DSM 6.x und darunter Umwandlung Basic --> JBOD inkl. Discgruppe bei DS213

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G-Freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

Ich hätte eine kurze Frage an die Profis, vielleicht kann mir jemand diesbezüglich helfen.

Seit einiger Zeit nutze ich eine DS213 für das Backup meiner Daten.
Diese sind nochmals auf externen Festplatten gesichert, für mich fungiert die DS lediglich als Datenspeicher ohne RAID Funktion.

Zu Beginn wurden 2x 2TB WD Red verbaut, allerdings keine Discgruppe o.ä. erstellt, da ich hier noch meinen Einblick in die Materie hatte.

Nun würde ich gerne eine Discgruppe erstellen, welche die beiden Festplatten enthält und somit Gesamtgröße von 4TB aufweist.
Im Moment ist eine der beiden Festplatten fast komplett gefüllt, die andere leer.

Mein Wunsch wäre eine Discgruppe mit 4TB im JBOD Format.

Meine Frage wäre, auf welchem (einfachsten) Weg kann ich dies bewerkstelligen?

Im Speichermanager läßt sich die Aktion "Verwalten" nicht anwählen.
Ich ging eigentlich davon aus, dass ich das Volumen umwandeln und die zweite Platte als Discgruppe hinzufügen kann.

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Michael

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
Wie sind die beiden Platten derzeit konfiguriert? Hast Du auf jeder ein eigenes Volume oder arbeiten sie gespiegelt als SHR oder RAID-1? In beiden Fällen wirst Du ein JBOD-Volume (Diskgruppe brauchst Du dafür nicht) nur bekommen, indem Du die Daten sicherst, das Volume bzw. die Volumes löschst und ein neues JBOD-Volume erstellst.

G-Freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Aktuell sind beide Platten als eigenes Basic Volume konfiguriert.

Hintergrund für die Discgruppe war der Gedanke dass ich damit ein Volume mit 4TB, bestehend aus 2x 2TB Platten erstelle.
Sollte dies lediglich mit ser Erstellung eines JBOD Volumes auch möglich sein, wäre der Schritt überflüssig.

Die auf dem Volume1 liegenden Daten habe ich bereits extern gesichert, könnte diese also direkt löschen.

Mir ging es in erster Linie um den schnellsten und einfachsten Workflow für die Umstrukturierung.

Viele Grüße Michael

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
Volumes löschen, neues JBOD-Volume erstellen, Daten restaurieren, fehlende Pakete installieren und konfigurieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat