Umzug auf 4-bay wegen HDD Größe nicht möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

>>Jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln und mir gehen die Ideen aus.

Folgende Situation:
Ich war im Besitz einer DS213+ mit 2x 2TB HDDs im RAID1.

Nun habe ich mir eine RS815 und 4x 6 TB HDDs angeschafft und habe die Migration nach der Anleitung auf der Synology Seite durchgeführt. Das heißt nach einer Datensicherung HDD1 und 2 aus der DS213+ ausgebaut und in der RS815 in Betrieb genommen und den Migrationsassistenten durchlaufen lassen. Soweit so gut, das hat alles geklappt.
Dann habe ich die zwei freien Bays mit zwei neuen 6 TB Festplatten bestückt und diese dem Volume (Keine Diskgruppe vorhanden) zugewiesen. Anschließend habe ich eine 2TB HDD durch eine weitere 6TB HDD ausgetauscht, auch das hat noch funktioniert.

Aktueller Stand sind also 1x 2TB HDD und 3x 6TB HDD in Volume1 mit insgesamt 11,4 TB verfügbar. Die aktuelle Software ist DSM 6.0-7321.
Und nun kommen wir zum Problem: Die letzte 2TB HDD kann ich nicht in eine 6TB tauschen, da sonst das Volume1 auf über 16TB (Sollten im RAID5 ja ca 18TB sein) anwächst. In meinen vorab Tests hatte ich immer eine Diskgruppe erstellt, wodruch ich die Volume Größe ja bestimmen konnte und dann einfach 16TB eingegeben hatte.

Kann ich nun das Volume irgendwie auf eine Diskgruppe umziehen oder die Größe des Volumes bestimmen, wenn ich die 4. HDD assignen möchte? Alternativ wäre ich auch fein damit, das ganze in ein RAID6 umzuwandeln... Egal wie, aber ich hätte gerne alle vier 6TB HDDs verbaut. ;-)

Vielen Dank vorab an Euch für Antworten.

>>Jay

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Willkommen im Forum!

Du kannst das Volume nicht in eine Diskgruppe migrieren. Und dadurch, dass Dein Volume aus vier Platten besteht, kannst Du es auch nicht in ein RAID-6 migrieren. Da Du meinem Verständnis nach auf der 815 ein SHR-Volume hast, ginge eine Migration in RAID-6 sowieso nicht. Du müsstest also die Daten sichern, das Volume löschen, entweder ein SHR-2/RAID-6-Volume erstellen oder eine Diskgruppe, auf der Du dann zumindest zwei Volumes einrichten müsstest - z.B. 16TB und 2TB.

>>Jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort!

Ich hatte noch irgendwie an ein Trick über SSH gehofft ... Werde es aber wohl so durchführen.
Ich hoffe, dass ich danach nicht so viele Anpassungen vornehmen muss, da ich ja einige Pakete entferne, welche nicht im Backup drin sind (zB CloudStation).

>>Jay

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Mach ggfs. Screenshots von der Paketkonfiguration.

>>Jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, das Wiederherstellen des Backups hat ewig gebraucht. (Gesichert hat er mit ca 40-50MB/s auf meine alte DS213+, wiederhergestellt hat er nur noch mit 3-4 MB/s)
Derzeit läuft jetzt die Datenindizierung und die Cloudstation synct zurück. Er behauptet dabei ständig, ich hätte auf zwei Dateien keine Berechtigung, diese sind aber vorhanden. Ich werde daher gleich, wenn der restliche Sync abgeschlossen ist die Datein runterkopieren, aus der Cloud löschen und dann wieder einspielen, mal sehen ob das hilft...

Viele Grüße,
>>Jay

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Du solltest Dir bei Gelegenheit einmal die numerischen SMART-Werte der Platten genau ansehen oder hier Screenshots posten. Du findest sie unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Das Fenster dann so groß ziehen, das alle Werte zu sehen sind.

>>Jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Danke für deine Hilfe!

Anbei habe ich mal die Screenshots der SMART Werte hochgeladen. Kann damit selbst recht wenig anfangen, ich sehe nur das "OK" und empfinde dies dann auch als "OK" ... ;-)

Das mit den zwei Files (.csr Zertifikate) hat geklappt, einfach auf dem Desktop kopiert und wieder eingefügt, dann war die Meldung weg.

Leider habe ich noch ein letztes Problem. Die Indizierung ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Jedoch hat ein Fotoalbum in der PhotoStation weiterhin ein "Lade-Viereck". Die Fotos in den Alben kann ich nicht öffnen.
Da es sich um ein öffentliches Album handelt, könntest Du dir das sogar live ansehen: cloud.kraemeritservice.de/photo

Ich vermute das hängt mit dem Wasserzeichen zusammen, welches ich dort mal eingepflegt hatte. Dieses ist nun wieder in den Fotos, jedoch nicht in den Optionen zum Album zu finden. Ist aber nur meine erste Idee.

Viele Grüße,
>>Jay

Anhänge

• hdd1.jpg
    hdd1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 27
  • hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 27
  • hdd3.jpg
    hdd3.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 27
  • hdd4.jpg
    hdd4.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 27

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Bei den SMART-Werten sehe ich keine Probleme. Hinsichtlich der Alben auf Deiner PhotoStation sehe ich das Konvertierungs-Quadrat bei allen Rumgereist.com-Alben, nicht aber beim Bryce-Canyon und dem Indischen Tagebau.

>>Jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, genau. Bryce Canyon und Tagebau funktionieren. Alle anderen privaten Alben funktionieren ebenfalls.
Nur das Rumgereist Album geht nicht. Und der einzige Unterschied ist eben das Wasserzeichen...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Seltsamerweise sehen die Thumbs fertig aus ...

>>Jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, er sagt auch in den Einstellungen, das er fertig sei.
Ich gebe ihm einfach mal noch ein paar Tage Zeit. Ansonsten werde ich am WE mal die Bilder austauschen.

Danke dir, schönen Abend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat