Photo Station Umzug auf neue DS - Was passiert mit den Thumbnails? Wie übertragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

appel2000

Benutzer
Guten Abend zusammen,

ich stehe kurz vor dem Umzug auf eine neue DS :o

Auf der aktuellen nutze ich die Photostation und somit gibts auch schon einge Vorschaubilder.
Wie bekomm ich diese denn jetzt auf die neue DS?

Migration der alten Platten in die neue DS wäre sicherlich eine Option, aber eigentlich will ich die neue ganz neu, weil sauber, aufsetzen.
Sonst hol ich mir ja alle krummen (learning-by-doing) Konfigurationen von der aktuellen auf die neue.

Geht das?
Oder schau ich da in die Röhre?

Danke & Gruß

Bei der Datensicherung kannst Du auswählen, ob die Vorschaubilder gesichert werden sollen. Zu Hyper-Backup kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus, dass das dort auch so ist. Bei Datensicherung und Replikation unter DSM 5.2 und älter bzw. "Lokal (Legacy)" unter DSM 6.0 sollte es dann gehen, wenn Du auf eine Ext4-formatierte externe Platte sicherst.

Also von der aktuellen eine Sicherung machen, und dieses Backup bei der neuen ds einspielen.
Ist eine Möglichkeit....

Geht das auch direkt, also ohne den Umweg über eine externe Platte?

Bestimmt, hinsichtlich der Daten ist das über die FileStation kein Problem. Aber in Sachen Thumbnails etc. wirds aufwändiger. Am einfachsten ist vermutlich noch das rsync-Skript von Tommes und PsychoHH.

Der Ansatz gefällt mir.......aber wo sind diese @eaDir Verzeichnisse?
Kann es ein das man die mit Win sieht aber über den Mac nicht, Filestation auch nicht.....?!

Dann einfach nur alles von a nach b kopieren, dann muss er nicht noch einmal neue erstellen, ja?

Bei dem o.g. Skript von Psycho und Tommes kannst Du ganz einfach festlegen, ob @eadir Verzeichnisse mitgesichert werden sollen. Diese Verzeichnisse sind für Mac versteckt.

Naja, das mit dem Script ist an sich ja eine feine Sache.
Falls ich die alte DS als Backup System weiter benutze, ist das sicherlich eine der ersten Optionen.

Aber für den einen Umzug von a nach b erscheint es mir doch einfacher zu sagen....Kopiere alles von A nach B......?
Oder denke ich das falsch?

Wenn Du das Verzeichnis in der FileStation nicht siehst, kannst Du es auch nicht kopieren. Insofern siehst Du das m.E. schon ein wenig falsch. Das Skript von Tommes und PsychoHH hingegen kopiert die @eaDir-Verzeichnisse, die sich in den jeweiligen Datenverzeichnissen befinden, wenn es entsprechend konfiguriert ist sauber mit.

und mal ganz davon ab...ich zitiere aus dem von Dir verlinkten Wiki

Bei der eigentlichen Datensicherung über RSync werden die Ordnerpfade relativ, nach dem jeweiligen Volume (1,2,3,4….) in das entsprechende Unterverzeichnis gespeichert. Systemorder wie z.B. /@eaDIR, /#recycle, /#snapshot und /.DS_Store werden von der Synchronisation ausgeschlossen.

somit bleibt dann die Möglichkeit, den Kopiervorgang manuell anzustoßen.
Gibt es einen Trick, wie die FileStation bzw. der Mac die Ordner "sehen" kann?

M.W. kann man versteckte Ordner in der FileStation nicht sichtbar machen - unter MacOSX vermutlich auch nicht.

Edit: Was Dein Zitat aus dem Wiki betrifft: Wenn Du im Skript die Zeile

Rich (BBCode):
EXCLUDE="--exclude=@eaDir/*** --exclude=@Logfiles/*** --exclude=#recycle/*** --exclude=#snapshot/*** --exclude=.DS_Store/***"

durch diese

Rich (BBCode):
EXCLUDE="--exclude=@Logfiles/*** --exclude=#recycle/*** --exclude=#snapshot/*** --exclude=.DS_Store/***"

ersetzt, müsste es eigentlich gehen mit dem Thumbnail-Backup. Ich sichere die mit einem eigenen rsync-Skript auf jeden Fall problemlos mit.

Frag einen der Beiden doch einfach mal per PN. Sollte machbar sein. Zumindest für ein erstes komplettes verschieben der Daten. Evtl. müsstest Du dann die Ordner noch in entsprechende gemeinsame Ordner verschieben, da wahrscheinlich ein Verzeichnis erstellt wird, in dem sich alle Daten befinden.

Die von Dir angesprochenen Ordner können natürlich auch mitgesichert werden. Dann werden die im Skript entfernt.

Ja ganz genau so wie dil88 es geschrieben hat einfach den exclude ändern.

Er kann ja dann auch einfach einmal per Terminal/putty sich einloggen und einen einfachen cp Befehl absetzen, sodass diese auf die DS kopiert werden.

Eventuell sollten wir auch noch ein Script schreiben für einen restore :eek:

Bald setze ich mich aber erstmal an eine andere Kleinigkeit ans Script.

Männers,
ich muss gestehen, ich versteh aktuell nur Bahnhof....:confused::confused:

Aber um das mal sauber aufzustellen....

Ich ändere Script dahingehend ab, dass ich den exclude pfad ändere, soweit komm ich noch

Quelle wäre dann mein "photo" Verzeichnis, also
SOURCES="/photo
Korrekt?

Aber was gebe ich als Ziel ein?

# Wenn NOTTOSCRIPT="1" und Ziel ist eine Diskstation |
# - dann entspricht TARGET einem "gemeinsamen Ordner" (Share) am |
# Speicherort des Ziel's. Beisp.: volume[x]/[TARGET] |
# - Ist zusätzlich HOSTNAME="1" gesetzt, wird der Netzwerkname dem |
# Speicherort hinzugefügt. Beisp.: volume[x]/[TARGET]/[HOSTNAME]

volume1/photo/neuediskstation

?????

Hast du eine externe Festplatte?

Wenn ja sag ich dir gerne noch dann die Einstellungen die du vornehmen musst um alles gewünschte zu sichern.

Hab gestern gerade ein restore System im Script integriert und bin dabei dieses fertig zu stellen.
Dies habe ich nach meinem Post mal angefangen zu schreiben/ins Script zu integrieren.

Leider konnte ich es aber innerhalb von 24h noch nicht zu sehr testen.

Wenn du aber die Daten auf der Festplatte sicherst und die neue DS hast, kannst du gerne den restore beim Script auf der neuen DS probieren.
Wäre gut zu wissen, ob das alles so wie gewünscht klappt.

Es läuft dann auch so gut wie alles automatisch ab, sodass man keine Daten manuell kopieren muss.

MIt einer externen Platte kann ich dienen.
Und ich stell mich auch gerne als Testkandidat zur Verfügung.
Leider hab ich das Gerät dann doch erst Anfang/Mitte der kommenden Woche.....nervt mich zwar aber okay....Vorfreude ist doch die schönste Freude, was :)

Also, ich nehme dann gerne Einmal Script :)

Danke

Hat nun alles doch deutlich länger gedauert.
Aber ich habe jetzt die 415+, ist auch schon so weit alles vorbereitet, dass ich mit dem kopieren beginnen könnte.

@ Psycho: Kannst Du mir, wie oben beschrieben, denn jetzt kurz erklären, wie ich die Daten von der alten auf die neue bekomme, über den Umweg USB Platte und Deines/Eures Scriptes?

Danke und Gruß

Oh das hat echt gedauert, hast ne eMail :)

Schreib mal ob es dann geklappt hat.

Hat alles wie geplant funktioniert!
Super Sache!

Danke für Deine/Eure Hilfe!

Schönen Abend und Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat