Synology Photos Umzug der Bild- und Videodaten von Photo Station auf Synology Photo

Michael DS215j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutzte die DS214j als Datengrab für Fotos und Videos. Der Zugriff wurde aber immer langsamer, daher habe ich nun eine DS224+ mit neuen Festplatten (die alte DS214j werde ich wohl als Backupmedium nutzen).

Nun möchte ich die alle Foto und Video-Dateien auf die neue Synology umziehen.
Auf der DS214j sind die Fotos in Ordner abgelegt, viele sind aber noch nicht einsortiert (geht halt viel zu träge...).

Wie stelle ich das am besten an?
Per Drag&Drop kann ich die ja nicht rüberziehen?
Auch sehe ich beim "Fotos hinzufügen" der Synology Photos die andere DS nicht (kann das am PC liegen, von dem ich zugreife?)

Gibt es was zu beachten?
Gibt es überhaupt Ordner auf Synology Photo - sind diese auch in Zukunft sinnvoll?

Falls da jemand einen Link zu einer Anleitung hat, gerne her damit. Bin leider kein Experte....

Danke und Gruß, Michael

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Kopiere einfach über deinen PC die Inhalte von /photo, /video und /music von der alten auf die neue DS.
Die Ziel-Ordner sollten automatisch vorhanden sein, wenn du z.B. die Pakete "Medienserver" oder "Synology Photos" installierst.

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
154
Das ist ganz einfach.
Du richtest die DS224+ ein und installierst alle Pakete deiner Wahl.
Natürlich auch Synology Fotos.

Danach verbindest du dir am PC angenommen
Laufwerk X den Ordner \\DS214J\photo
und
Laufwerk Y den Ordner \\DS224+\photo,
ebenso mit den anderen Medienordnern.

Dann kannst du die gesamte Ordnerstruktur rüberschieben,
oder auch nur kopieren, um die DS214j als Notfall zu haben.

Danach wird die DS224+ 3-12 Stunden rödeln, Index, Vorschaubilder und evtl. Personenerkennung dauern halt etwas.....
Du kannst aber auch im Chrome/Firefox/Edge rüberkopieren, geht aber langsamer, aber das machst du ja nur einmal :)

Fertig, danach das übliche Feintuning.....

Michael DS215j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Top, vielen Dank, ABER....

.... mein PC ist ei Firmen-PC mit jeder Menge Einschränkungen. Ich kann auf die Komponenten meines lokalen Netzwerks nicht über den Datei Explorer zugreifen. Da verlangt der jedes Mal die Anmeldedaten, die ich nicht habe.

Kann ich über File Station der 224+ nicht auf die Ordner der 214j zugreifen - also den PC übergehen? Irgendwie komme ich mit File Station nicht aus der DS224+ raus....

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
674

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Dann mit der File Station kopieren, damit die Vorschaubilder/Thumbnails mit übernommen werden und nicht neu berechnet werden müssen.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat