Synology Photos Umzug der Fotos von DS116 (DSM6) auf DS920+ (DSM7) - wie macht man es sauber ?

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo auch,
bin gerade dabei meinen IT-Haushalt etwas zu reduzieren. Hatte vorher die Fotos mit Photostation auf einer DS116 (DSM6) - 2TB-SSD.
Nun will ich die DS116 nur noch als Backup für die DS920+ nutzen und alles auf der DS920+ betreiben.
Wie ziehe ich am besten mit meinen Bildern jetzt auf die DS920+ (DSM7) um?
Gibts da eine bestimmte Reihenfolge zu beachten?
Wenn man nämlich einmal die Induzierung zu laufen hat ist es zu spät ... ;)

Danke für die Hilfe

cwe89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Meinst du wirklich PhotoStation oder Synology Photos auf der DS116.
Wenn Photostation dann wird eine Indexierung auf der DS920+ (da nur Synology Photos verfügbar ist ) stattfinden.
Wenn auf der DS116 bereits Synology Photos verwendet wird könnte ein Hyberbackup der Photos Anwendung helfen. Habe dies aber selber noch nie ausprobiert. Ein Versuch wäre es aber Wert.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Photos gibt es unter DSM 6 doch gar nicht

cwe89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das habe ich dann wohl Überlesen :) . Dann wird eine Indexierung wohl nicht zu verhindern sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
@Friedhofsblond, lies mal hier.
Ich hab den Umzug von /photo von der DS212+ auf die DS415+ damals mit NFS und "tar" (Tape Archiver), also mit Bordmitteln, gemacht. Da gehen alle Dateien und Vorschaubilder (@eaDir-Verzeichnisse) mit und die Ziel-DS muss nur noch den Index aufbauen. Die Indizierungs-Einstellung (Qualität der Vorschaubilder) sollte vorher auf beiden DSen gleich eingestellt werden.

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,
Naja es geht mir um das rüberkopieren der Bilder.
Installiere ich erst Photos und kopiere dann die Bilder rüber, oder lege ich selber den Ordner an kopiere die Bilder da rein, dann die App installieren.?
Die Induzierung ist mir egal, So viele Bilder hab ich nicht ...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich würde erst installieren und dann kopieren. Wenn es nicht viele Bilder sind, kannst du natürlich auch einfach am PC von Share zu Share kopieren.

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
oder muß ich in der App - Bilder hinzufügen - also importieren?
... ich installier erstmal die App.

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
P.S. will die Bilder auch für Kodi-Clienten bereitstellen und muß mich erstmal mit den Benutzerrechten einlesen ...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hm, wie gebe ich denn nun den ordner "home" für Kodi frei ??
Ich sehe unter freigegebe Ordner nur "homes" nicht aber "home"

Zuletzt bearbeitet:

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin,
also irgendwie ist es jetzt wie vorher ... ;)
Also ich habe bei Anwendungsberechtigungen bei Photos auf Standartberechtigungen gesetzt.
Automatisch hatte ich jetzt einen Ordner /photo.
Dort habe ich dann wie immer alle gemeinsamen Fotos (in aufbereiteter Form) in Ordner abgelegt.
In der PhotoApp kann man nun wieder 4 unterschiedliche Berechtigungsarten für jeder User festlegen.
Das ist jetzt aber etwas mühselig weil man jeder Unterordner auch markiern muss - für jeden User extra.
Wäre schön eine Markierung über alle ziehen zu können.
Dann habe ich dem Ordner noch NFS-Berechtigung erteilt und kann die Bilder nun auch in Kodi auf jedem Clienten ansehen.
Die mobilen Bilderablagen (bkp) bleiben natürlich im user-home-Ordner.
Alles super ...
Grüße und schönes WE ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Das ist jetzt aber etwas mühselig weil man jeder Unterordner auch markiern muss - für jeden User extra.
Wäre schön eine Markierung über alle ziehen zu können.

Du kannst die Unterordner auch automatisch übernehmen lassen, ABER du darfst dafür NICHT über die Zugriffsberechtigung gehen, sondern du musst über die Ordnerberechtigung gehen.
Dort steht dir dann die Option "Datenschutzeinstellungen für alle Unterordner übernehmen" zur Verfügung. Das ist unglücklich ins deutsche Übersetzt worden!
Du definierst dort für den User die "obere Ebene" und mit dem Haken auf "Datenschutzeinstellungen für alle Unterordner übernehmen" wird deine Einstellung auch gleich automatisch auf alle Unterordner übertragen, dann musst du nicht mühsam alle Unterordner separat mit Haken versehen.
Die Einstellung kannst du dann später auch in der Zugriffsberechtigung der Ordner sehen.

Unterordner autom "Rechte vererben":
Synology Photos > oben in der Mitte hast du "Fotos" ausgewählt > du siehst links deine Ordner.
Wähl die gewünschte Zeile vom Ordner aus wo du deine Rechte vergeben möchtest, anklicken, Ordnername wird rot markiert dargestellt.
Rechts oben auf das Icon mit den 3 Punkten klicken (Ordnerberechtigungen festlegen) > neues Fenster Ordnerberechtigungen öffnet sich.
Lass dich vom Link "Ordner-Link" für öffentl Freigaben usw nicht irretieren!
Stell die Datenschutzeinstellungen auf "Privat - nur eingeladene haben Zugriff".
Bei Lister der Eingeladenen klick auf das kleine schwarze Dreieck und wähl den Benutzer aus (du kannst auch eine Gruppe auswählen falls du sehr viele User hast, dann musst du nicht jedem einzeln das Recht geben sondern nur einmal der Gruppe und alle User dieser Gruppe erhalten das Recht).
Also Username auswählen > Rechts davon, wie von dir schon erwähnt eine der 4 Rechte auswählen > JETZT GANZ UNTEN den Haken setzen vor "Dateschutzeinstellungen für alle Unterordner übernehmen"! Damit wird die neue Berechtigung auf alle Unterordner übertragen! WICHTIG! JETZT auf das PLUS Symbol klicken!
Damit wird dieser User (diese Gruppe) nach unten in die Tabellenauflistung verschoben! Rechts unten mit OK bestätigen.

Mit einem Bild ist es verständlicher:

sp_unterordner_rechte_vererben.png

Wenn du danach die Zugriffsberechtigung öffnest, dann siehst du dass die Rechte von Backupziel Silvia auch auf die dortigen Unterordner DCIM, livebilder, WhatsApp Images übernommen wurden, durch die Option "Dateschutzeinstellungen für alle Unterordner übernehmen" sind auch dort die Haken automatisch gesetzt worden:

sp_unterordner_rechte_vererben2.png

Damit brauchst du nur einmal die Rechte setzen und mit "Dateschutzeinstellungen für alle Unterordner übernehmen" werden diese auch gleich autom auf alle Unterordner übernommen.
Du kannst dann natürlich jederzeit noch manuell Unterordner herausnehmen, nur Aufpassen du kannst nicht in einem Unterordner eine "höhere" Berechtigung vergeben als im übergeordneten Ordner.
Wenn du also die Berechtigung auf "Betrachter" (=leseberechtigung) gesetzt hast, dann kannst du nicht im Unterordner die Berechtigung auf "Hochladen" setzen, die Hirarchie bleibt von oben nach unten.
Umgekehrt geht es!
Du kannst den "Oberordner" auf "Hochladen" stellen und dann den Unterordner zurückstufen auf "Betrachter", dann kann der User diesen Unterordner nur mit "leseberechtigung" verwenden.

Hinweis:
Ab der dritten Ebene werden nur mehr die Berechtigung der zweiten Ebene akzeptiert!

Zuletzt bearbeitet:

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin Danke für die ausführliche Antwort ;)
muß ich mir mal in Ruhe durchlesen.
ich habe auch einen Backupordner für Sylvia aber mit "Y" ;)😌

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hm, OK aber dadurch das die freigegebenen Fotos jetzt unter /photo und nicht mehr im homes/user/photo liegen, sehe ich als Admin nur noch die "/photo-Fotos" - es sei denn ich melde mich als anderer User (Sylvia ;) ) an und gebe die persönlichen Fotos extra für den Admin frei.
Ist ja eigentlich nur der Ordner "Mobile Backup", von dort suche ich dann Fotos aus und kopiere sie in /photos für alle.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat