Umzug des Mailservers von einer 207+ auf eine 412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend zusammen,

ich habe vor mit dem Mailserver meiner 207+ auf meine neue 412+ umzuziehen. Mein Mailserver läuft mit eigener Domain und voll konfiguriertem postfix und dovecot (siehe Link in meiner Signatur).
Der Umzug ist hauptsächlich um die 207+ abzulösen und zukünftig Zarafa anstatt Roundcube zu nutzen.
Meine Frage ist nun, wie ich bei dem Umzug am besten vorgehe? Muss ich meine 412+ bzgl. postfix und dovecot erst mal so konfigurieren wie meine 207+ oder sind einige Schritte bzgl.
Inbetriebnahme von Zarafa und des neuen Mailservers beim DSM 4.1 nicht mehr notwendig? Was passiert mit den bisherigen Mailkonten und den enthalten Mails meiner 207+? Kann ich die Daten problemlos kopieren?
Ist es denn möglich Zarafa mit den Alias-Konten anzumelden so wie es beim Roundcube funktioniert?

Danke! :)

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

ich habe jetzt den Mailserver meiner 412+ so konfiguriert wie auf der 207+. Es gibt da aber noch ein paar Unstimmigkeiten.
Folgendes läuft bisher:

- Dovecot kompiliert und daraus den LDA installiert (Wiki-Anleitung)
- virtuelle User im Dovecot angelegt
- Anmeldung am Roundcube mit virtuellem User funktioniert
- main.template sowie master.template so bearbeitet wie die main.cf und master.cf der 207+ (Pfade auf Grund des DSM4.1 angepasst)
- Dovecot.conf angepasst
- DaemonConfSet.sh so angepasst das mir nach einem Reboot nicht ständig meine Konfiguration vom postfix überschrieben wird
- die Prozesse Dovecot, imap, postfix laufen
- DS-Firewall aktuell deaktiviert

Was nicht läuft ist das Senden und Empfangen von Mails. Die benötigten Portweiterleitungen habe ich zum Test auf die 412+ umgestellt.
Ein SMTP-Test über MX-Lookup zeigt nur bei [SMTP Reverse Banner Check] grün. Alles andere ist nicht i.O..
Stelle ich die Ports wieder um auf meine 207+ und mache einen SMTP-Test dann sind sämtliche Tests in Ordnung.

Ich verstehe nicht warum bei gleicher postfix-Konfiguration beider Server die 412+ zicken macht.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke,
Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat