Umzug DS216play auf DS224+ & Wechsel ext4 auf btrfs

Sasayo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich habe mich durch einige Synology Beiträge durchgelesen und folgenden Plan:

Wechsel von meinen DS216play auf ein DS224+. Geplant war einfach die Platten aus dem einen in das neue NAS zu stecken in der richtigen Reihenfolge und den Assistenten seinen Job machen zu lassen. Jedoch habe ich festegestellt das mein Speichervolume das Format ext4 hat und die 2x18TB momentan bei 16TB limitiert sind. Das möchte ich mit dem Umzug auf die 224+ natürlich auflösen.

Ich finde jedoch keine Möglichkeit wie ich das alles in einem Rutsch machen kann? HyperBackup kann ich vergessen, die 18TB Platten sind jeweils mit 15TB belegt. Hat jemand eine Idee? Ich will nicht wirklich eine weitere 18TB Platte extern kaufen nur um damit ein Backup zu machen

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Wie sind denn die HDDs im Speicherpool eingerichtet, RAID/SHR/BASIC?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Mit Datenschutz für ein Laufwerk?

luxdunkel

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
45
Ich würde mich den Wechsel ohne Sicherung nicht trauen. Außer die Daten, die ungesichert auf der DS liegen, sind so unwichtig, dass es keine Rolle spielt wenn sie weg sind. Dann könntest Du die Festplatten ohne Klimmzüge gleich formatieren und in die neue DS setzen. Für alle anderen Fälle würde ich zuerst in eine Datensicherung investieren.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ich würde es so machen:

1. DS216play: SHR mit den 2 HDDs degraden auf 1 HDD, durch Entnahme einer HDD.
2. HDD extern per USB an die DS216play anschließen und formatieren
3. DS216 play: Hyper Backup Ordner und Pakete auf die extern angeschlossene HDD (Container und VMs händisch sichern, falls vorhanden), Intgritätscheck ausführen
4. Die 2. HDD der DS216 play extern löschen und in die DS224+ einbauen
5. DS224+ mit der HDD neu installieren SHR mit BTRFS, Hyper Backup installieren
6. Externe HDD an die DS224+ anschließen und Backup rücksichern
7. Externe HDD in die DS224+ einbauen und dem Speicherpool hinzufügen

Allerdings würde ich das ohne bestehendes Backup nicht machen.

• Like
Reaktionen: Rotbart und Sasayo

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Bei einem SHR mit 2 18 TB-Platten bleiben wegen des 16 TiB-Volumenlimits doch eh nur knapp 380 GiB ungenutzt, die man in einem 2. Volumen nutzen könnte, wenn der Speicherpool mehrere Volumen unterstützt. Leider wird diese Info – warum auch immer – nicht immer angezeigt. Aber das merkt man dann spätestens beim Versuch ein neues Volumen anzulegen.

Sasayo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mich den Wechsel ohne Sicherung nicht trauen. Außer die Daten, die ungesichert auf der DS liegen, sind so unwichtig, dass es keine Rolle spielt wenn sie weg sind. Dann könntest Du die Festplatten ohne Klimmzüge gleich formatieren und in die neue DS setzen. Für alle anderen Fälle würde ich zuerst in eine Datensicherung investieren.
D.h ich muss mir eine neue 18TB Platte plus Gehäuse holen, an die 216play ran -> Hyperbackup von 15TB`( was vermutlich 3 Wochen dauert oder?) , danach aufsetzen der 224+ als btrfs -> Alte 2x18TB ins 224+ rein und formatieren -> Hyperbackup auf die formatierten Platten aufspielen? Und dann eben alles von neu einstellen Dyndns , User etc?

Sasayo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei einem SHR mit 2 18 TB-Platten bleiben wegen des 16 TiB-Volumenlimits doch eh nur knapp 380 GiB ungenutzt, die man in einem 2. Volumen nutzen könnte, wenn der Speicherpool mehrere Volumen unterstützt. Leider wird diese Info – warum auch immer – nicht immer angezeigt. Aber das merkt man dann spätestens beim Versuch ein neues Volumen anzulegen.
Will auch eher wegen Zukunft auf btrfs umsteigen wenn schon neues NAS, eventuell kommt auch irgendwann 4-bay NAS ins Haus mit 24TB Platten.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Vorteil der Neuinstallation, größere Systempartition des DSM und BTRFS, ich würde keine HDD Migration mit Übernahme des 16 TB Volume LImits machen und auf BTRFS zu verzichten wäre auch keine Option für mich.

luxdunkel

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
45
D.h ich muss mir eine neue 18TB Platte plus Gehäuse holen, an die 216play ran -> Hyperbackup von 15TB`( was vermutlich 3 Wochen dauert oder?) , danach aufsetzen der 224+ als btrfs -> Alte 2x18TB ins 224+ rein und formatieren -> Hyperbackup auf die formatierten Platten aufspielen? Und dann eben alles von neu einstellen Dyndns , User etc?
So würde ich es machen. Das meiste sichert HyperBackup. User sowieso und Dyndns auch. Je nach Daten musst du eine gute Woche einplanen.

Sasayo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage zu Hyperbackup: Hab es mal durchgespielt in der Anwendung und nirgends etwas zum Dateisystem gefunden.

Wird das Backup von der DS216play auf eine neue saubere Platte dann in ext4 oder brtfs angelegt? Spielt das überhaupt eine Rolle? oder ist das mit hyperbackup ein "gesichtsloses" Backup und kann dann einfach so auf eine formatierte Platte in der 224+ mit BTRFS wieder importiert werden?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Spielt keine Rolle.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Mal so generell was viele übersehen:
Man kann im PC unter Linux verschiedene Größen vorhandener Festplatten als LVM zu einer grossen zusammenfassen, das gleiche funktioniert auch unter Windows mit dynamischen Datenträgern relativ einfach.Darauf kann dann Hyperbackup über Rsync oder Webdav Daten sichern und auch wieder herstellen.
Das ist natürlich nicht als ultimative Backupstrategie anzusehen, aber wenn man mal schnell 18 TB Filme um schaufeln möchte( wo ein möglicher Verlust zwar schade aber nicht dramatisch ist) dann ist das M.m.n. ein akzeptables Vorgehen, da die meisten PC ja eh mehrere ungenutzte SATA-Schnittstellen haben und bei vielen ja auch noch diverse alte,kleinere Festplatten in der Schublade verstauben.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Eine Frage zu Hyperbackup: Hab es mal durchgespielt in der Anwendung und nirgends etwas zum Dateisystem gefunden.
Würde Dir wenn Du mit Windows Rechner unterwegs bist NTFS empfehlen, dann kannst Du die HDD bei Problemen auch direkt an den PC zum auslesen anstöpseln.
Hatte auch selbst mit NTFS noch nie Probleme, auch nicht am Linuxrechner.

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Schnellere Lösung
Ich habe das damals wie folgt gemacht. Ich hatte jedoch ein Backup meiner Daten
- Aus der alten DS eine Festplatte (vorzugsweise die Nr. 2) entfernen
- Platte in die neue DS einbauen und System aufbauen
- Die andere alte HD aus der alten DS in die neue DS einbauen und dann die Daten kopieren.

Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert und das Backup brauchte ich nicht benutzen

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Dann sind aber alle Einstellungen und Pakete weg.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat