Synology Photos Umzug Foto Station -> Synology Photos

Paiper

Benutzer
Hallo,
Ich ziehe gerade von der Foto Station auf Synology Photos um.
Ich habe natürlich in der Foto Station meine Ordner-Struktur, die ich eigentlich 1:1 auf die neue DS überspielen will.
Und hier meine Frage:
Meine Struktur unter "All Photos" oder unter "PhotoLibrary" einspielen?
Danke.
lg Paiper

Am besten per Filestation in den /photo Ordner kopieren. Damit behälst du deine Struktur bei. Photos erkennt das dann.

Photos ist ja quasi nur eine Galerie, die den Inhalt von /photo anzeigt. Deshalb kannst auch alles im /photo Ordner so hinschieben, wie du es brauchst. Danach indizieren starten und gut ist.

Photolibrary entsteht nur, wenn du über den Browser Fotos hochlädst. Deshalb mache ich das nie, weil ich den Ordner nicht haben möchte. Außerdem gehts per Filestation oder SMB schneller.

Am besten per Filestation in den /photo Ordner kopieren. Damit behälst du deine Struktur bei. Photos erkennt das dann.
Danke, genau das mache ich. Dann sind die Fotos unter "All Photos" wie bisher. Hätte nur sein können, dass Synology Photos die Bilder unter dem Ordner "PhotoLibrary" für irgendwas braucht.
lg Paiper

Wäre mir nicht bewusst.

• Like
Reaktionen: Paiper
"PhotoLibrary" ist eher ein Hilfskonstrukt, wenn jemand Bilder unbedingt in "Alben" hochladen will. Da Alben nur Verlinkungen von Bildern in einer Datenbank sind, müssen die Bilder ja auch physisch in irgendwelche Ordner. Dafür hat Synology sich dieses "PhotoLibrary"-Konstrukt ausgedacht, wo solche Bilder, optional nach Jahr/Monat untergliedert, landen, ausgedacht. Braucht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bei der App am Handy habe ich was entdeckt, mit dem ich mich (noch) nicht anfreunden kann.
Bisher konnte ich in der App DS photo die Fotos auf das Handy downloaden und dann war eine kleinere Version des Fotos am Handy. Dies eignet sich optimal für das weitere Verwenden oder Verschicken am/vom Handy.
Die App Photos lädt aber offenbar das Foto in voller Größe auf das Handy. Das ist für mich unsinnig. (ich rede übrigens von den Android Apps)
Gibt es eine Möglichkeit, eine kleinere Versionen auf das Handy zu laden?
Mein Workflow ist (bisher) immer die Fotos auf die DS zu spielen (nachdem sie auf einer Festplatte gesichert sind) und von dort dann mit dem Handy einige zur weiteren Handy-Verwendung downzuloaden.
lg Paiper

soweit ich weiß lässt sich das nicht steuern.

Gibt es einen Workaround? Andere App?
lg Paiper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm jede app, mit der du per SMB auf dei Phots zugreifen kannst, würde ich sagen. habe aber keinen konkreten Tipp. Evtl mal nach anderem Galerieserver suchen.

• Like
Reaktionen: Paiper
Soweit ich weiß, legt Synology sowieso automatisch diverse Vorschaubilder im versteckten Verzeichnis @aDir an. Evtl. kommt man da irgendwie ran?
Oder mittels eines Scripts alle Fotos automatisch kopieren und dabei verkleinern?

Ich denke allerdings, das du eher irgendeinen anderen Workaround oder andere Software als Synology benötigst.

Soweit ich mich erinnere, hat die Fotoplattform "mylio" diese Option, die du hier anfragst.

Oder Fotos mit einem Messenger versenden?
Denn Telegram, Whatsapp , FB-Messenger (usw.) komprimieren Fotos sowieso automatisch kaputt auf Dateigrößen zwischen 150 und 300 KB. Fotos sind dort immer schrottig, aber zum Anschauen auf dem Smartphone reicht das ja.

Und ich glaube, Apple macht das auch so, wie du es anfragst. So können sie ihre überteuerte Hardware mit gering ausgestattem Speicherplatz verkaufen und zusätzlich noch an iCloud Abos verdienen.
Aber wer will schon zu Apple und in die iCloud wechseln? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps.
Gibt es eine brauchbare Wunschfunktion für Synology Apps oder ist das sowieso sinnlos? Sonst würde ich meinen Wunsch dort mal einkippen.
Kenne nur den technischen Support bisher und würde mich mal an den wenden und das als meinen Wunsch deponieren.
lg Paiper

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat