Umzug Ohne Migration Hilfe, sind meine Daten weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reylo

Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier und wie ihr lesen könnt habe ich einen großen Fehler gemacht,.

Ich habe meine beiden Platten aus der einen DS ausgebaut und wollte in ein neues DS wechseln.

Instaliert alles Gut DS läuft, die Festplatten Nutzung ist immer noch bei 61% aber ich finde die Daten in der file station nicht mehr,,.

Ich weiß ich hätte Migrieren sollen,. aber das habe ich zu spät gesehen.

Gibt es noch eine Möglichkeit an die daten zu kommen?

Zurück bauen geht auch nicht, da ich in der Zwischenzeit schon neue Platten ins alte DS gebau habe,.
Diese soll ironischer Weise als backup DS dienen,.,.

Ich würde mich über Hilfe freuen ;-)

Danke

Hallo!

Du solltest einmal genau beschreiben, was du denn da gemacht hast. Wenn die neue DS mit den alten Platten läuft, dann hast du ja in gewisser Weise migriert...

Moin,

Also ich habe die Platten aus der DS 1 ausgebaut und in die DS 2 eingebaut. Gestartet und DS neu Installiert. fertig.

Meine Daten sind nicht aufzufinden.

Nun habe ich gelesen, das ich die Migrations Funktion benutzten soll. Das habe ich leider zu spät gemerkt,.

oder habe ich einen weiteren Denkfehler?

Welche DS hast du denn überhaupt? Alt und neu...

Hast du eine Sicherung deiner Konfiguration gemacht vorher?

Im Grunde hast du vermutlich schon das gemacht, was man bei der Migration normalerweise macht. Nur eben nicht genau!
Wenn du eine Konfigurationssicherung hast, dann würde ich die jetzt einmal auf der neuen DS einspielen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte die beiden Platten die ich im Synology Format formatiert hatte (ähnlich Raid 0)

von einem ds214+ in ein ds213j umbauen (soll später als backup dienen)

leider habe ich keine Sicherung der Konfigurationsdatei,. also kann ich auch nichts mehr einspielen,.

ja da war ich wohl zu voreilig,.

...die ich im Synology Format formatiert hatte (ähnlich Raid 0)

Was soll das denn sein?
Du meinst wohl SHR, aber das ist ähnlich zu RAID1 - Spiegelung.

Du kommst wohl noch an deine Daten. Du kannst es über die Konsole versuchen (s. Putty etc. im Wiki). Dann kannst du die Daten per copy auf der Konsole wegsichern. Z.B. auf eine externe Platte.

Solch eine Sicherung sollte man auch machen bevor man solche Migrationsaktionen startet! :)

Sorry ich meinte ja auch Raid 1 :-)

uff über die Konsole :-) ich bin absoluter Anfänger,. na dann google ich mal ;-)

Last login: Wed Mar 26 16:27:29 on ttys000
riegers-air:~ Rieger$ ssh admin@192.168.2.105
ssh: connect to host 192.168.2.105 port 22: Connection refused
riegers-air:~ Rieger$ ssh admin@192.168.2.105:5000
ssh admin@192.168.2.105:5000
ssh admin@192.168.2.105

ich komme nicht mal rauf,.,.;-) oh weia

Womit greifst Du zu - mit Putty? SSH muss aktiviert sein auf der DS und läuft üblicherweise auf Port 22. Ansonsten gehts auch mit telnet (auch das muss in der DS aktiviert sein)...

SSH muss im DSM aktiviert sein.

Ausserdem musst du dich mit den Nutzer 'root' anmelden, nicht als admin. Passwort ist allerdings dasselbe.

Sooo, erstmal vielen vielen Dank das Ihr euch so schnell gemeldet habt :-)

Ich hatte durch Zufall gestern ein Backup von meiner Fotostation gemacht. Dabei Kopiert er ja auch die Konfigurationsdatei. ;-)
Jetzt werden mir die Wichtigsten Ordner angezeigt, das hat mir dann wohl den Arsch gerettet :-)

Ich muss mal sehen was jetzt noch fehlt und wie wichtig das ist,. Danach lass ich 1 DS immer als Backup laufen, dann passiert mir das nicht noch einmal ;-)

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat