Umzug - Platten in den Synos stecken lassen oder lieber extern transportieren?

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
Ein Besitzer von mehreren Synos muss umziehen und hat mich gefragt ob er seine Platten seiner DX1815 und Extensions dazu in den Gehaeusen lassen kann wenn die Gahaeuse gut gepolstert sind.

Meine Antwort war "ich wuerde sie rausnehmen und extern umziehen und spaeter wieder einstecken".

Was meint Ihr? Geht das auch wi er es sich vorstellt?

Zuletzt bearbeitet:

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
297
Ich würd sie auch rausnehmen, sofern sie jetzt nicht nur die Straße runter getragen wird.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich würde sagen: Alles eine Frage vom Transport. Wenn die Geräte gut gepolstert sind, würde ich sie in den Geräten lassen und den Transport lieber mit dem PKW (Rückbank) vornehmen und nicht im Umzugs-LKW.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
und den Transport lieber mit dem PKW (Rückbank) vornehmen und nicht im Umzugs-LKW.
Es ist ein Umzug in China von Hefei nach Peking - approx 1000 km. Es wird alles von einem Umzugsunternehmen umgezogen. Ein PKW fuer den externen - nicht Umzugsunternehmen Umzug - gibt es nicht.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
Ich würd sie auch rausnehmen, sofern sie jetzt nicht nur die Straße runter getragen wird.
Soweit ich weiss existieren speziellen Transportkoffer fuer Platten in Schaumstoff gelagert.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Genau - so etwas würde ich für die Laufwerke nehmen, und die DS einzeln einpacken.

Dabei sind es nicht nur die Laufwerke an sich. Auch die Träger sind nicht unbedingt darauf ausgelegt, unter Last starke Erschütterungen auszuhalten. Und die Dinger sind nicht ganz billig, einzeln.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
Auch die Träger sind nicht unbedingt darauf ausgelegt, unter Last starke Erschütterungen auszuhalten.
Die Argumentation seinserseits ist dass wenn die SynoHW gut gepolstert ist die moeglichen Erschuetterungen im Gehauese das groessere Masse keine grossen negativen Platteneinfluesse haben sollte.

Ich bin nach wie vor der Meinung dass das keine gute Idee ist, Ich suche ehrlich gesagt nach weiteren ueberzeugenden Argumenten die Platten extern zu transferieren :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.072
Du hast doch schon die Argumente, was suchst Du noch? Eine 3,5" HDD - und über die reden wir hier doch - wiegt etwa 650 - 720g. Wer will denn sowas in den Synology-Kunststoff-Plattenhaltern in 'nem fahrenden LKW 1000km in den Laufwerksschächten schütteln, die so viel Spiel haben, dass viele hier im Forum sie mit Velcro-Band bekleben. Er soll die Platten 'rausnehmen, gut einpacken, dann passt doch alles. Und wenn er sie partout drinlassen will, dann lass ihn machen. Mehr als gut zureden kann man nicht.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Hefei nach Peking - approx 1000 km
Die Info wäre am Anfang schon ganz gut gewesen. ;)
Die Argumentation seinserseits ist dass wenn die SynoHW gut gepolstert ist die moeglichen Erschuetterungen im Gehauese das groessere Masse keine grossen negativen Platteneinfluesse haben sollte.
Ich halte seine Argumentation für richtig. Mit einer Einschränkung, die @dil88 angesprochen hat:
Laufwerksschächten schütteln, die so viel Spiel haben, dass viele hier im Forum sie mit Velcro-Band bekleben

Nun meine neue Einschätzung:
Wenn die Schächte mit der weichen Seite vom Klettband ausgerüstet sind, würde ich die NASen befüllt und gut gepolstert transportieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die HDD-Einschübe mit dem eingeklebten Band schön stramm sitzen. Da wackelt innerhalb vom NAS nichts mehr.
Ansonsten halt ausbauen und alle einzeln polstern.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like
Reaktionen: dil88

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
ich versthe nicht ganz was soll dann an einer Festplatte defekt gehen wenn die nicht in Betrieb ist undterwegs.
Festplatte kann man auch auf den Boden werfen und es geht dan ngenau so wie vorher.
(viiiiele mal selber probiert)

Wir haben kleine Netzwerke mit jeweils einr Syno mit 2 Platten drin, das liegt mit all dem Zubehör, Kabeln, Stromschinen, Modems und was auch immer in einem kleinen Kofferchen und wird so weltweit transportiert und funktioniert problemlos.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Festplatte kann man auch auf den Boden werfen
Ich halte diese Aussage für sehr gewagt, muss aber auch eingestehen, dass ich das noch nicht probiert habe. :ROFLMAO:;)

Aber gut, das lässt sich ja testen:

Wer baut seine HDDs aus, wirft sie auf den Boden, baut sie wieder ein und sagt uns, ob noch alles funktioniert? :ROFLMAO:
Ich würde es ja selber machen, aber ich habe gerade die Hände in den Hosentaschen und irgendwie wenig Zeit dafür. ;)

• Like
Reaktionen: metalworker

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
Die platten sind weniger das Problem.
Eher die DS und vorallem die Kontakte .
Es kann dir passieren das dadruch die Verbinder kaputt gehen .

Verstehe ni warum man sich da so nen Platte macht. Einfach ausbauen und einzeln verpacken.

• Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Die SATA Connectoren könnten darunter leiden.
Edit: Um die HDDs geht es gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Die platten sind weniger das Problem.
Eher die DS und vorallem die Kontakte .
genau so ist es

diese 'Plastik' Konstruktion der Synos ist allenfalls wackelig, aber unsere beiden portablen Netzwerke werden herumgeworfen, werden mit allen möglichen Mitteln transportiert, einen Transportschaden gab es noch nie.

Platten eingebaut waren (oder sind heute noch) in den portablen PC eingebaut und das wird auch transportiert, herumgeworfen, fällt auf den Boden etc und niemand zerbricht sich darüber den Kopf.
Oder baut jemand eine Platte aus einem Compi raus bevor es herumgetragen wird?

BTW Festplatte auf Boden:
wir hatten eine Syno, da war diese federnde Hebel welcher den Caddy hält defekt. Kam deswegen aus dem Feld zurück, weil 'Platte dauernd rausfällt'
Die DS stand eine zeitlang in unserem Lager bei den Rückläufern. Jedesmal wenn es jeman anfasste, fiel die betreffende Platte auf den Betonboden aus ca 1.5m
Ich denke so 30 mal und mehr.
Dann habe ich die DS für Versuche beschlagnahmt und die Platte lief dann ganz normal noch so um die 35kh. Ohne Fehler, habe sie dann irgendwann entsorgt und neue Platte eingesetzt, die hatte dann schon so was an 50-60kh

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
Die SATA Connectoren könnten darunter leiden.
Sehr guter Punkt. Das hatte ich nicht auf dem Radar. Dann sind die Platten noch OK aber die Synos hinueber :mad:

Die Info wäre am Anfang schon ganz gut gewesen.
War mir nicht bewusst dass das wichtig ist. Aber im Nachhinein sehe ich das ein: Es macht einen gewaltigen Unterschied ob ich 50km oder 1000km fahre und ueber die ganze Zeit den Platten und den SATA Connectoren Vibrationsstress aussetze.

Vielen Dank fuer Eure Kommentare und Einschaetzungen (y)

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Oder baut jemand eine Platte aus einem Compi raus bevor es herumgetragen wird?
Wer hat heutzutage noch einen PC mit HDD? Der SSD ist es wurscht.
Früher (also PC mit HDD) hat man sich eher bemüht ihn vorsichtig von A nach B zu bringen. Das waren aber auch noch Zeiten, wo ein Backup (bzw. die 2. HDD) ins Geld ging und man oft (im privaten Bereich) kein Backup hatte.
die betreffende Platte auf den Betonboden
Von einer auf alle zu schließen, halte ich aber auch für gewagt.
betreffende Platte auf den Betonboden aus ca 1.5m. Ich denke so 30 mal und mehr.
Auch wenn ich es nie probiert habe, aber 30x aus 1,5m auf einen Betonboden? Der Caddy war definitiv Schrott, die HDD selber muss voll mit Macken gewesen sein. Und nicht einmal ist die HDD auf die Plastikanschlüsse aufgeknallt? Sorry, die Geschichte glaube ich nicht.

Zu HDDs:
Ja, ich bin mir darüber bewusst, dass eine ausgeschaltete HDD relativ sicher und widerstandsfähig ist, da der Arm sich in der Parkposition befindet. Aber der Arm ist dort nicht arretiert, sondern wird durch eine Feder gehalten. Wenn die HDD auf die "richtige" Ecke bzw. Seite fällt, dazu auf einen unnachgiebigen Betonboden, wird der Arm auch kurz aus- und wieder einschnappen. Die Chance dort auch einen Aufsetzer auf einer der Scheiben zu haben, ist dann sehr hoch.

Aber gut, ich will mich hier auch nicht austauschen, ob das wirklich möglich ist. Die Erfahrung mit HDDs der letzten 40 Jahre sagt mir was anderes.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
297
Wer hat heutzutage noch einen PC mit HDD? Der SSD ist es wurscht.

Naja, immer noch die günstigste Option für viel Speicher... ;)

Aber abgesehen davon, hängt ne Festplatte in nem PC im Normalfall auch nicht im Steckplatz des Mainboards und wird von Plastikteilen gehalten. Sonder verschraubt im Metallcase, verbunden mit Käbelchen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Der Caddy war definitiv Schrott, die HDD selber muss voll mit Macken gewesen sein. Und nicht einmal ist die HDD auf die Plastikanschlüsse aufgeknallt?
ja, Caddy war shcrott, hält aber bis heute noch perfekt, habe es etwas mit Epoxy repariert, ebenfalls dieses angebrochene Rückhaltehebel. Ist noch eine DS211+
Die Platte habe ich noch irgednwo in der Wühlkiste, hat diverse Kratzer am Alu Rahmen, aber Stecker OK.
Ist bis zum Ersatz problemlos gelaufen.

Mein persönlicher Laptop hat auch noch rotierende Festplatte, den trage ich auch ganz normal in der Tasche mit sich so wie üblich.

• Like
Reaktionen: Benie

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
322
Jetzt haben sich alle über das ausbauen unterhalten. Das beschriften der Platten nicht vergessen. :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat