Umzug von 1 TB HDD auf 1 TB SSD

mezzopiano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich möchte meine alte DS713+ etwas beschleunigen und plane einen Umzug von 1 TB HDD auf 1 TB SSD. Der zweite Slot ist frei, könnte dafür also genutzt werden. Kann ich es mit Bordmitteln machen? Ich habe vom Synology Migration Assistant gelesen, aber dort wurde immer nur beschrieben, dass er für den Umzug von DS alt zu DS neu eingesetzt werden soll. Was ist für mein vermutlich einfaches Vorhaben geeignet?

PS: ich hätte auch die Möglichkeit, die Platten in Wechselrahmen meines PC zu klonen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Du kannst die Pakete soweit ich weiß nicht verschieben (zumindest offiziell) (z.B. Inoffiziell). Du kannst aber die SSD als neues Volume einrichten, dann die Pakete von Volume 1 deinstallieren und auf Volume 2 neu installieren. Die HDD kannst du weiterhin für Daten verwenden.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Man könnte versuchen die HDD zu entnehmen und am PC diese auf die SSD zu spiegeln.

- ohne Gewähr (da selber in der Konstellation noch nie probiert) -

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Die Frage, die sich mir stellt, ist wie viel Beschleunigung das bringt. Es hängt sicher von den Aufgaben ab. Nur werden auf einer 713+ kaum ein Sack voller VMs und Docker Container laufen.

Eine Gigabit-Netzwerkverbindung dürfte bereits von einer HDD neueren Datums nahezu ausgelastet werden. Bei einem RAID 1 würde sie endgültig zum Flaschenhals. Da fühlt sich vermutlich die SSD etwas schneller im Zugriff an, aber viel messbares sollte nicht heraus kommen. Jedenfalls kein Vergleich zur Umrüstung eines PCs auf SSD.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.618
Ob die Platten oder 1 GbE limitieren, hängt ganz von den Zugriffen ab. Bei sequenziellen Zugriff ist 1GbE das Nadelöhr, bei zufälligen, parallelen oder gar konkurierenden Zugriffen sind es die Festplatten.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat