Nummer Serie Umzug von 109j auf 211

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macpurist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir gerade eine DS211 angeschafft. Wie bekomme ich die Daten von meiner DS109j am elegantesten rüber? Kann ich einfach die Festplatte in das neue Gehäuse einbauen und fertig?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
nein das geht nicht. Von einem 1-Plattensystem zu einem Mehrplattensystem geht es nur über extern da im Mehrplattensystem immer Raid-Partitionen angelegt werden. Entweder externes Backup oder die Platte in ein externes USB-Gehäuse und dann an die neue DS anschließen.

Gruß Götz

macpurist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Ein externes Backup habe ich ohnehin, dann sollte das kein Problem werden. Kann ich denn erst eine, und erst später eine zweite Platte einbauen, oder muss das RAID von Anfang an zwei Platten haben?

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst problemlos mit einer Platte anfangen. Allerdings kann man später daraus nicht ein RAID0 oder JBOD machen, sehr wohl aber 2 unabhängige Volumen oder ein RAID1 (rsp. SHR1).

macpurist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann werde ich das in ungefähr so machen: neue (leere) Platte in neue DS, wieder herstellen der Daten (der alten DS) von der externen USB-Platte, wenn alles geklappt hat Umbau der Platte aus der alten DS in die neue DS (als zweite RAID-Platte). Dann habe ich in jedem Fall immer die Originaldaten und das Backup, mehr Redundanz braucht's eigentlich nicht.

macpurist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mist, das Backup lässt sich nicht wieder herstellen. Bei den Verzeichnissen photo, music zeigt er schon vor Beginn einen Konflikt an. Zwar wird dann munter kopiert, aber eben nicht komplett.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Mist, das Backup lässt sich nicht wieder herstellen....

Aber du hast doch noch die Orginaldaten auf deiner alten DS109j, oder nicht? So war jedenfalls mal dein Plan. Erst das Backup wiederherstellen, dann die alte Platte in die DS211. Dann mach halt nochmal ein neues Backup oder lass beide DS'en im Netzwerk laufen und Kopier notfalls die Daten über die FileStation, per Remote-Verbindung!

Tommes!

macpurist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, eben – die 109j habe ich ja noch und werde im nächsten Schritt versuchen, die Daten von da zu überspielen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Und wo liegt da jetzt dein Problem? Ist doch noch alles im grünen Bereich!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Das habe ich schon vermutet. Ist ja auch ok so. Ich dachte nur, da kommt noch was von wegen, hab die alte DS schon zerlegt, oder so!
Aber da sieht man mal wieder, das man sich auch nicht immer auf ein Backup verlassen kann.

Tommes

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Aber da sieht man mal wieder, das man sich auch nicht immer auf ein Backup verlassen kann.

Der Trend geht zum Zweitbackup...oder Backup vom Backup...
Falls das Backup mal hin ist, kann man das Backup noch mit dem Backup Backup wiederherstellen! :D

Hier ist es eindeutig zu warm heute...!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802

macpurist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ääääh … wie geht denn das Verbinden mit der zweiten DS? Ich suche mir gerade nen Wolf hier im Forum und finde nix.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802

macpurist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!
An dieser Stelle war ich auch schon, aber der Menüeintrag wird nur in der neuen 212, nicht in der alten 109j eigeblendet. Komisch. ich such mal weiter …

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
...aber der Menüeintrag wird nur in der neuen 212, nicht in der alten 109j eigeblendet …

Was hast du denn für eine Firmwareversion auf der DS109j drauf. Ich weis nicht genau, ab welcher Firmware das eingeführt wurde. Anderseits... du willst doch deine Daten von der 109 auf die 212 spielen, dafür brauchst du doch auch nur die Remote-Verbindungen auf der 212!

Ach übrigens! Hast du nochmal versucht ein neues Backup anzulegen und zu übertragen?

Tommes!

macpurist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neues Backup: naja, das hebe ich mir auf, wenn sonst nichts geht. Dauert ja schon etwas länger, der Spaß. Möglicherweise ist ja das Backup schon fehlerhaft (http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=132)

Auf beiden läuft DSM 4.0. Wo ist denn dieses ganze Thema Remote-Verbindungen eigentlich mal von Grund auf erklärt, ich stochere da gerade ziemlich im Nebel … nach welchen Stichwort sollte ich da suchen?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802

macpurist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mmm, so langsam steige ich dahinter …*danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat