Umzug von 5 WD Red Pro WD3001FFSX aus eine m defekten DS1515+in ein zu kaufendes DS1821+

zahu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Tag miteinander
Meine DS1515+ startet nach einem reboot leider nicht mehr orange und blaue Led blinken, - Stützbatterie schon rausgenommen Kontakte kurz geschlossen, aber leider ohne Erfolg.
Nun bin ich so weit, dass ich mir das DS1821+ bestellen möchte, da ich gelesen habe, dass man von plus zu plus Serie die Platten einfach umbauen kann, mit Beachtung der Reihenfolge wie sie im Ursprungs-NAS waren. Auf den 5 Platten 3TB Red Pro ist ein volles RAID6 wenn ich mich recht erinnern mag. Eine der Platten wurde schon ersetzt durch eine Red plus 4TB.

Meine erste Frage ist, ob diese Platten im neuen Modell unterstützt werden. Da auf der Kompatibilitätsliste die 3TB Red Pro nicht gelistet sind. bloss ab 4TB oder 3TB plus.
Falls das bestehende System dann nicht einfach ins neue NAS migriert werden kann, was habe ich dann für Möglichkeiten, um wieder auf die Daten zuzugreifen?

Es sind div. Shares und Drivestation als Dienst installiert. Das NAS war in einer Windows-Domäne integriert. Ein NFS Share für Seafile Daten ist auch noch drauf.
Die Konfig kann ich leider nicht mehr sichern und die genaue DSM-Version weiss ich auch nicht mehr, glaube aber dass es die 6 war.
Besten Dank schon mal für Eure Antworten und Tipps, bevor ich mir für über 1000.- ein neues NAS beschaffe, das dann nicht passt.

Gruss zahu

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403

zahu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die AW - leider habe ich kein vollständiges Backup mehr. - Besteht denn ein grosses Risiko, dass was schief laufen könnte?
Aber dann bin ich schon mal beruhigt, dass man die HDs im neuen NAS trotzdem verbauen kann. Das Ziel wäre dann in die 3 leeren Slots 3 grosse zB. 12TB HD einzubauen um die Daten zu verschieben und dann die 3TB Platten durch grössere zu ersetzen und das Raid 5 jeweils zu erweitern.
Welche 12TB Platten würdet Ihr empfehlen? Wäre gut wenn sie nicht allzu laut wären. WD oder SEAGATE IronWolf oder ?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403

zahu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und wie kann ich nun noch ein Backup erstellen, wenn das alte NAS nicht mehr startet?
Jede Platte einzeln mit dd irgendwo hin kopieren? oder mit Filezilla?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Filezilla keine Ahnung. Ich kenne nur Clonezilla.
Ich würde aber die Daten an sich auch sichern. Auslesen kannst du die Platten mit dem von mir verlinktem Artikel

zahu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja klarClonezilla - habe ich verwechselt.
Und die Variante mit dem Ubuntu - PC dachte ist dafür, wenn man sonst kein Nas mehr hat, wo man die HDs einbauen kann.
Somit würdest Du sie zuerst in einen PC verfrachten und von da aus sichern, bevor Du sie in ein neues NAS importieren würdest?
Kann man denn das alles quasi nur im Lesemodus machen ohne dass etwas an den Platten verändert wird, wenn sie mit mdadm zusammengefügt werden?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Das kann ich dir nicht sagen, da ich das noch nie gemacht habe.
I.d.R. geht bei der Migration nix schief. Wenn aber eine Platte schwächelt und das RAID abraucht oder sonst irgendwas ist, ist man froh, ein Backup zu haben.

zahu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da gebe ich Dir recht - Danke schon mal für Deine Antworten - machen wir mal Feierabend... ;-)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Jo - wünsch dir viel Erfolg!
Melde dich, wenn du noch Fragen hast oder wenn du es durchgezogen hast!
LG

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.270
  • Like
Reaktionen: plang.pl

zahu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, habe nur mal davon gelesen. - weiss aber nicht genau, in welchen Fällen das hilft.
Was macht denn der Widerstand genau aus?
Wenn das die Lösung wäre, dann nehme ich das Ding gerne nochmals auseinander.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Der "C2000-Bug" betrifft alle DSen mit "Intel Atom C...."-CPU, also beispielsweise die DS415+ (habe ich), aber auch die DS1515+ (s. hier).
Google mal nach "DS1515+ resistor", da findest jede Menge Infos und Bilder, wo der 100Ohm-Widerstand hin muss. Bei der Gelegenheit kannst du auch die Batterie (Knopfzelle) mal tauschen.

• Like
Reaktionen: plang.pl und dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
An den Widerstand habe ich nicht gedacht. Stimmt ja, die 1515+ hat nen Atom 2000. War wohl einfach zu spät gestern 😇

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.270
Einfach den Widerstand einlöten und du hast noch ein paar Jahre Spaß mit deiner DS1515+.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat