Umzug von altem NAS auf neues NAS unter Beibehaltung der alten Festplatten

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo miteinander,

ich möchte von meinem etwas betagten DS215+ auf eine DS224+ umziehen inklusive einer Speichererweiterung.
Dabei möchte ich aber die vorhandenen Festplatten weiter nutzen. (Western Red 6GB)

1. Kann ich die alten Festplatten einfach in das neue NAS stecken und los gehts oder wie stelle ich das am Dümmsten an?
2. Bisher habe ich SHR und ext3. Kann ich trotz der schon vorhandenen Daten auf den Platten irgendwie auf Raid1 und BTRFS wechseln? Also vielleicht Platte 2 mit BTRFS formatieren, dann aber erst Platte 1 mit ext3 ins neue System stecken und laufen lassen. Dann die leere Platte 2 mit BTRFS ins NAS stecken und spiegeln lassen und dann wieder Platte 1 mit BRRFS formatieren und wieder zurück spiegeln?

Ist so meine laienhafte Idee, bin kein Fachmann sondern nur Anwender

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.351
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfanntomas und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
In dem von @*kw* steht m.E. alles drin. Kurz: Mach ein versioniertes HyperBackup auf eine externe USB3-Platte, was Du sowieso als absolutes Minimum haben solltest (besser Backup nach der 3-2-1-Regel), und setz das System in der DS224+ neu auf.

• Like
Reaktionen: pfanntomas

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.351
Und ggf. einen Blick auf den Link in meiner Signatur werfen.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
  • Like
Reaktionen: *kw*

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In dem von @*kw* steht m.E. alles drin. Kurz: Mach ein versioniertes HyperBackup auf eine externe USB3-Platte, was Du sowieso als absolutes Minimum haben solltest (besser Backup nach der 3-2-1-Regel), und setz das System in der DS224+ neu auf.
Externe Platte ist vorhanden, allerdings mit NTFS, was bei dem Programm USB Copy wahrscheinlich schon Schwierigkeiten gemacht hat. Würde dann die externe Platte mit exFat formatieren und dann HyperBackup machen?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.351
Wenn du die Platte nur an der DS nutzt, lasse sie von der DS als ext4 formatieren. Einige User nutzen aber auch NTFS problemlos.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Zusätzlich noch, wie man momentan aus aktuellen Themen hier verfolgen kann, Backup auf Wiederherstellung testen, bevor etwas geändert wird.

• Like
Reaktionen: dil88 und wegomyway

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn du die Platte nur an der DS nutzt, lasse sie von der DS als ext4 formatieren. Einige User nutzen aber auch NTFS problemlos.
Ich benutze die Platte auch an Windows. Deswegen dachte ich an exfat

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Wie groß ist dein Speicherpool und wie voll und welches HDDs, poste doch mal Screenshots Speicherpool und Volume, jeweils aufgeklappt.
Man kann auch über ein degraded SHR gehen und einen zweiten temporären Pool nutzen.

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie groß ist dein Speicherpool und wie voll und welches HDDs, poste doch mal Screenshots Speicherpool und Volume, jeweils aufgeklappt.
Man kann auch über ein degraded SHR gehen und einen zweiten temporären Pool nutzen.

Anhänge

• Speicherdiagnose.jpg
    Speicherdiagnose.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 10

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat