Umzug von DS115 auf DS216play - ohne neue HDD

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Forenfreunde

ich möchte meine DS115+ gegen eine DS216play Tauschen. Hatte bisher eine 6 TB WD Red drin, die DS216 soll nicht im Raid laufen, die 6 TB soll da wieder rein. Als DSM ist noch 6.2 drauf, ich wollte aber gern auf den DSM 7 gehen. In die DS216 soll dann die Backup HDD mit rein wo dann intern Hyper Backup drauf läuft. Ich wollte heute versuchen meine 6 TB Red auf eine 4 TB Red zu klonen als Backup erstmal, mit aktueller Acronis. Der Clone hat auch angefangen, aber es wurde direkt wegen den Linux Partitionen gemeckert, und der Clone dauerte auch ewig. Also abgebrochen. Andere Clone Tools wollten nicht.

Jetzt die Fragen, ich hab ja auf einer externen HDD immer ein Hyperbackup drauf. Kann ich die 6 TB HDD jetzt einfach aus der DS115 nehmen in die DS216 setzen und der DSM passt sich an? Oder müsste ich die 6 TB neu einrichten und dann das Hyper Backup zurückspielen? Da ist ja dann alles drin oder? Funktioniert das denn dann auch wenn ich die Backup HDD als zweite einsetze und Hyper Backup macht weiter wie gewohnt oder sucht das Tool dann die USB HDD?

Könnte ich das HyperBackup auch auf eine kleinere 4 TB in der DS216 wiederherstellen oder streikt das dann weil die HDD kleiner ist? Hab noch viele von den WD40EARS also die SMR, und im Single Modus sollten die ja funktionieren ohne das RAID Problem.

Und das DSM Update von der 6.2 auf die 7 dann einfach runterladen und drüber installieren oder wie geht das dann? Wurde mir bisher bei meiner DS115 noch nie angeboten in den Systemupdates.

So Fragen über Fragen. :) Vielen Dank schon mal und freue mich auf die Hilfe.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Aus meiner Sicht würde es Sinn machen, die 4 TB produktiv zu nutzen, und die 6TB für das Backup. Ein gutes Backup ist versioniert, das heißt du kannst auf eine ältere Version einer Datei zurück, wenn nötig.

Ein gutes Backup ist auch nie im gleichen Gehäuse. Aus meiner Sicht wäre die neue DS für die produktive Nutzung da, und die alte als reine Backup-DS. Dann noch ein ausgelagertes Backup auf einer USB-Platte, und fertig. Dafür kannst du dir ein Festplattengehäuse kaufen und eine deiner überzähligen HDDs verwenden. Bei 3,5„ wichtig: Gehäuse mit eigener Stromversorgung. USB liefert für die großen Platten zu wenig Strom.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ähm jetzt komm ich voll durcheiander lol. Also bisher hatte ich die DS115 mit der 6TB betrieben, war nie halb voll, ist aber eine EFRX keine EARX. Dahinter hing eine 4 TB USB als Backup und eine 3 TB als Archiv sozusagen. Nur ist die Backup HDD immer irgendwie offline gegangen und Hyperbackup hatte immer Probleme damit. Daher die Idee jetzt die DS216 mit einer HDD zu betreiben und die zweite halt für hyper backup dazu damit das intern abläuft und die Archiv an den USB 3 ran. Und ich will halt auf den DSM 7 gehen. Warum denn nicht intern die Backup mit?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Wir hatten neulich hier ein Thread wo der User sein Backup per USB ständig am NAS angeschlossen hatte.Jemand war so nett hat sich auf sein NAS eingeloggt alle Ordner verschlüsselt und das Backup unbrauchbar gemacht, d.h. alle Daten + Backup weg. Dasselbe würde bei dir auch passieren.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, das ist echt ein schlagendes Argument, ich hatte letztes so ein Qnap von einem Kunden was komplett gecrypted war... mh Aber ich lass doch HyperBackup automatisch sichern, dann müsste ich die exterene HDD ja dann immer zum Zeitpunkt X anschalten oder warte ich könnte eine Smart Steckdose dazwischen schalten die dann die USB HDD einschaltet und wieder ausmacht.

Ok, neuer Plan, ich bestücke die DS216 mit den 2x 4 TB WD10EARS also SMR HDDs, solange die aber nicht im Raid laufen sollten die ja keine Probleme machen oder? Dann könnte ich dort das neue DSM 7 aufspielen und dann nur die Konfig von der DS115 sichern und einspielen oder das ganze Hyperbackup? Wenn ich die Config nur einspiele von DSM 6 auf 7 geht das? Dann sollten ja alle meine Settings wieder drin sein, nur die Daten nicht, die kann ich dann von der 6 TB holen die dann als Backup dient.

@

Synchrotron

wie meintest du eigentlich das mit der DS115 als Backustation? Es ist eine DS115+ sollte die dann übers Lan als Hyper Backup dienen? Kann ich die eigentlich auch zeitgesteuert ein und ausmachen? Ist da eine USB3 HDD nicht schneller als eine andere DS?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Gegenfrage: Sitzt du daneben und guckst beim Backuppen zu ? Backup-Peep, sozusagen ?

Eine einzelne HDD wird vermutlich die LAN-Verbindung nicht sättigen können, daher dürfte es egal sein, wie man sie anschließt. So 70 MB/s würde ich erwarten. Lass laufen.

Du kannst einen Zeitplan einstellen - ein paar Minuten vor Backupbeginn hoch fahren, und dann genügend Zeit einstellen, damit das Backup fertig ist, bevor sie wieder runter fährt.

Ist sie unten, kommen auch die pösen Puben nicht mehr an sie ran. Und als letzte Barriere das BU auf einer externen Platte, außer Haus gelagert und regelmäßig gegen eine zweite ausgetauscht.

Zum Backup im gleichen Gehäuse: Spannungsspitze ? Wohnungsbrand ? Diebstahl ? Oder wenn frei nach Majestix der Himmel drauf fällt ?

Nie alle Eier ins gleiche Nest, rät der Hühnerhabicht.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Ok, neuer Plan, ich bestücke die DS216 mit den 2x 4 TB WD10EARS also SMR HDDs, solange die aber nicht im Raid laufen sollten die ja keine Probleme machen oder?
SMR macht auch dann bei hoher Schreiblast Probleme. Abgesehen davon, die WD10EARS hat weder 4 TB, noch verwendet sie SMR.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
SMR macht auch dann bei hoher Schreiblast Probleme. Abgesehen davon, die WD10EARS hat weder 4 TB, noch verwendet sie SMR.
Sorry, Tippfehler, Ich meinte die WD40EFAX, und es wird kaum beschrieben, mehr gelesen, sind halt viele Medien Dateien drauf, Musik, Filme und Musik. Wenn dann nur beim ersten bespielen wenn ich es neu einrichte. Und die laufen ja nicht im raid. Ich hab eine davon im PC selber und da fließen Daten ohne Ende drauf, außer das die etwas bremst beim entpacken z.b läuft die einwandfrei.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gegenfrage: Sitzt du daneben und guckst beim Backuppen zu ? Backup-Peep, sozusagen ?

Eine einzelne HDD wird vermutlich die LAN-Verbindung nicht sättigen können, daher dürfte es egal sein, wie man sie anschließt. So 70 MB/s würde ich erwarten. Lass laufen.

Du kannst einen Zeitplan einstellen - ein paar Minuten vor Backupbeginn hoch fahren, und dann genügend Zeit einstellen, damit das Backup fertig ist, bevor sie wieder runter fährt.

Ist sie unten, kommen auch die pösen Puben nicht mehr an sie ran. Und als letzte Barriere das BU auf einer externen Platte, außer Haus gelagert und regelmäßig gegen eine zweite ausgetauscht.

Zum Backup im gleichen Gehäuse: Spannungsspitze ? Wohnungsbrand ? Diebstahl ? Oder wenn frei nach Majestix der Himmel drauf fällt ?

Nie alle Eier ins gleiche Nest, rät der Hühnerhabicht.
Mh ok die letzten Backups liefen eh immer nachts. Also meinste die DS115 als Backup mit der 6bTB laufen lassen aber parallel dazu noch eine da an usb die backups macht die ich dann extra weg lege. Oder halt eine an usb an die ds216 die ich immer abziehen kann, irgendwie so halt.

auch eIne idee, danke ☺️ wie verhält es sich mit dem DSM 7 und meinem Settings Backup vom dsm 6, problemloses einspielen möglich?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ok, neuer Plan, ich bestücke die DS216 mit den 2x 4 TB WD10EARS also SMR HDDs, solange die aber nicht im Raid laufen sollten die ja keine Probleme machen oder?
Ich würde nie und nimmer SMR in ein Naß einbauen, lieber das Geld ausgeben und ein vernünftiges SHR Raid1 laufen lassen. Da kannst Du falls doch nötig problemlos auf größere Festplatten Upgraden, oder, oder...

Was Deine DS 115 betrifft, ich habe mir die auch vor vielen Jahren gekauft. Seither benütze ich diese ausschließlich als BackUp DS.
Das BackUp synce ich mit rsync von meiner DS218+ auf die DS115. Hierfür hat das DSM bereits alles mit an Board. Ich brauche hierfür kein Hyperbackup, kein DriveSync etc. Die Sicherung läuft allerdings nicht versioniert sondern inkremental.
Hierfür lasse ich die DS115 2x die Woche für ca. 3Std laufen Das ganze lasse ich vom Aufgabenplaner starten und wieder herunterfahren, (wegen der bösen Buben).
Das 1. Backup dauert je nach Datenmenge lang, aber die folgenden Backups benötigen ca 5-10 Minuten da inkremental.
Der große Vorteil, kein Zugriff, Ransomware bleibt drausen.

ZUsätzlich kannst Du ja noch auf eine Deiner SMR Platten über USB und HyperbackUp ein tägliches Versioniertes BackUp laufen lassen. Falls die SMR bei zu großen BackUps probleme macht, erstelle einfach in kleinen Zeitabständen mehrere BackUPJob´s, zwecks kurzfristiger Wiederherstellung einzelner Daten. Ansonsten ist Deine Versicherung Das BackUp auf der DS115, auf der Du im übrigen falls wirklich mal was ist auch sofort nahtlos weiterarbeiten könntest bis die Live DS wieder hergestellt ist.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benie
Ich dachte die SMR machen nur im Raid Probleme? Die WS40EFax wurden letztes jahr mal für teilweise 10 euro vertickt neu bei amazon, daher hab ich hier noch 4 liegen 😁

Und ein SHR bringt auch keine wirkliche Sicherheit, siehe Crypt Virus, wenn der kommt dann crypted der auch die Raid Platten. Klar, wenn eine HDD stirbt dann ist der Raid halbwegs safe aber wirklich sicher ist es auch nicht. Alles achon erlebt, ein Server der im Raid lief und eine HDD tot, das Raid hat die kaputten Daten aber auch auf die heile HDD geschrieben, ergo alles futsch. Welche machen denn aktuell sinn? WD oder Ironwolf?

Rsync macht einen clone der ds oder ein Backup Archiv?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
WD oder Ironwolf?
Da scheiden sich die Geister, ich verwende seit langem überzeugt nur WD Red (früher da gabs die noch als CMR),

heute Mußt Du eine WD Red Plus kaufen, dann hast Du eine CMR.

Es gibt hier den einen oder anderen der ist nicht so für WD Platten, ich habe bisher nur gute erfahrungen gemacht.

Aber Google spuckt hierzu einige Tabellen aus wo Du das nachlesen kannst welche CMR sind hier zb. eine gute Seite (klick hier).

Von Vorteil ist mal einen Blick in die Kompatibilitätsliste von Synology zu machen. (klick mich)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Rsync macht einen clone
Nicht unbedingt, Du kannst bei Erstellung die Freigegebenen Ordner auswählen welche Du hinzufügen willst.

Auf der Ziel DS ist ja auch ein DSM installiert, über Das Du dann auch ganz normal auf die Daten zugreifen kannst als wäre es Deine eigentliche DS. Ich sichere alle Freigegeben Ordner und könnte eben auf der kleinen DS nahtlos weitermachen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Was Deine DS 115 betrifft, ich habe mir die auch vor vielen Jahren gekauft. Seither benütze ich diese ausschließlich als BackUp DS.
Das BackUp synce ich mit rsync von meiner DS218+ auf die DS115. Hierfür hat das DSM bereits alles mit an Board. Ich brauche hierfür kein Hyperbackup, kein DriveSync etc. Die Sicherung läuft allerdings nicht versioniert sondern inkremental. Hierfür lasse ich die DS115 2x die Woche für ca. 3Std laufen Das ganze lasse ich vom Aufgabenplaner starten und wieder herunterfahren, (wegen der bösen Buben).
Das 1. Backup dauert je nach Datenmenge lang, aber die folgenden Backups benötigen ca 5-10 Minuten da inkremental. Der große Vorteil, kein Zugriff, Ransomware bleibt drausen.
Die Ransomware draußen zu lassen, ist aber nur die halbe Miete. Wie stellst du ohne Versionierung sicher, dass du dein Backup nicht mit verschlüsselten Dateien überschreibst?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Daß das theoretisch passieren könnte, da gebe ich Dir recht.
Da es aber keinen Tag gibt wo ich nicht auf der DS unterwegs bin, gehe ich davon aus, daß ich es bemerke wenn etwas nicht stimmt bevor der Sync statt findet. Zumindest ist das Zeitfenster sehr sehr klein wo es doch durchrutschen könnte. Das könnte aber auch während Hyperbackup über USB das Backup macht passieren.
Das einzigste was 100% dicht bleibt wären halt 2 externe Festplatten im Wechsel.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Der einfachste Fall, ein Backup zu benötigen, ist eine zerschossene oder unglücklich gelöschte Datei. Da ist es dann ganz schön, man hat es im Zugriff. Das setzt es andererseits auch einem gewissen Risiko aus, eben weil es im Zugriff steht.

Für zugriffsgeschützte Backups gibt es Lösungen, aber eher auf einer höherpreisigen Hardware.

Am extrem anderen Ende ist ein volles Desaster Recovery, weil z.B. die Wohnung ausgebrannt ist. Dann bist du froh, noch ein BU zu haben, auch wenn es vielleicht 3 Wochen alt ist.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also das NAS ist quasi nur als Datenspeicher für Musik, Videos (zum streamen auf firetv) und Fotos gedacht. Viel drauf geschrieben wird nur wenn ich mal ein paar neue Filme aufspiele aber sonst ist das teil nur im Lesemodus, ab und an werden Fotos und Videos vom Handy via synology app drauf kopiert. Wenn ich den shr mode nicht nutze sondern 2 einzelne wd40efax nutze dann sollten die doch normalerweise laufen oder? Klar kann auch neue holen aber die preise sind aktuell nicht wirklich schön…

die wd60efrx dann in die ds115 und die als backupstation? Mit rsync muss ich mich noch beschäftigen. gibt es denn noch was besseres als Hyper Backup? Die Fotos hab ich bisher immer via usb copy 1x die woche auf die usb hdd automatisch kopieren lassen.

kann mir bitte auch mal jemand die frage mit dem dsm 7 und meinen system settings des dsm 6 beantworten? Also kann ich die ds216play mit dem dsm 7 neu aufsetzen und dann meine gespeicherten settings von der ds115 einspielen? Wäre dann die config wie vorher und es müssten nur noch daten rein?

macht ein shr heute wirklich noch sinn wenn ich eh ein backup der ds216 ud die ds115 laufen lasse? Danke ☺️

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der einfachste Fall, ein Backup zu benötigen, ist eine zerschossene oder unglücklich gelöschte Datei. Da ist es dann ganz schön, man hat es im Zugriff. Das setzt es andererseits auch einem gewissen Risiko aus, eben weil es im Zugriff steht.

Für zugriffsgeschützte Backups gibt es Lösungen, aber eher auf einer höherpreisigen Hardware.

Am extrem anderen Ende ist ein volles Desaster Recovery, weil z.B. die Wohnung ausgebrannt ist. Dann bist du froh, noch ein BU zu haben, auch wenn es vielleicht 3 Wochen alt ist.
Also die Videos sind zu vernachlässigen, die sind nicht sooo wichtig, hab ich eh meist noch auf Dem pc. Die Fotos und Musik Sammlung eher. Das Nas kann doch auch ein backup davon in eine cloud machen oder? Oder wenn ich woanders noch eine alte ds stehen habe via internet da drauf, die cloud wäre ja quasi mit PW geschützt und da käme im Zweifelsfall auch keine Ransom da dran. Cloud ist ja heute kein großes Problem mehr und dann kann auch einbruch oder ein feuer nix mehr 😂 was natürlich so oder so nie sein muss 😅

Ich seh grad ich hab noch eine wd20efrx hier, das ist ja eine cmr, wenn ich mir jetzt noch eine wd40efrx (cmr?) dazu hole und beide ohne shr einbaue hab ich meine 6 tb wieder und kein smr drin.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Also kann ich die ds216play mit dem dsm 7 neu aufsetzen und dann meine gespeicherten settings von der ds115
Ja ist möglich, nur bei allen Paketen klappt das evtl. nicht, da nicht alle Pakete bzw. deren Einstellungen gesichert werden können.
Ich würde wenn ich schon neu aufsetze alles neu einrichten, so schleppst Du am Ende keine vorhandenen "Fummeleien 🤣" mit.

Mit rsync muss ich mich noch beschäftigen
rsync (klick hier)

noch was besseres als Hyper Backup
von Synology nicht.

Was die Festplatten und Raid oder kein Raid, hast Du hier einige Empfehlungen bekommen, wie Du es letztendlich gestaltest, da mußt Du wohl mit Dir selber einig werden. 😉

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Von Synology nicht, ok, hast du einen anderer Tipp, comunity Quelle statt Hyper backup?

Das mit dem RAID ist ja ne schöne Sache, aber wenn ich eh ein externes Backup mache bringt mir das nicht wirklich was und wäre für mich quasi das selbe als wenn ich die Backup HDD direkt mit einsetze wie zuerst geplant. Das SHR Raid ist ja nix anderes als eine Art Backup und da dies extern läuft also nicht wirklich notwendig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat