Umzug von DS115 auf DS216play - ohne neue HDD

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Start Stop Autom anschalten.jpg
Wie lange dauert es denn bis sie wieder hochfährt?

Also nicht falsch verstehen, aber Du hast nicht für den Shut Down ausversehen den Haken bei Herunterfahren zu setzen vergessen? Nicht daß die DS deshalb wieder läuft.

Ansonsten deaktiviere mal die Funktion "Automatisch neu starten"

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Passt 😂

Also daß eine DS mal nicht mehr hochfährt, weil die BIOS Batterie leer ist, aber daß sie von alleine einschaltet ist eher ungewöhnlich.

Nochmal die Frage, wie lange dauert es bis sie wieder einschaltet?
Funktion "Automatisch neu starten" deaktiviert?

Ansonsten habe ich leider keine weitere Lösung anzubieten, aber es gibt ja noch andere hier, mal sehen ob da noch von jemanden eine andere Idee kommt.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benie Also erhrlich gesagt weiß ich das garnet wirklich. Ich sehe nur immer das auf einmal wieder an ist. Gibts da nicht irgendwo ein system protokoll oder so wo ich das sehen kann? Auto Neustart ist aus. Hab sie grad wieder ausgemacht und mal schauen ob ich es mitbekommen...

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benie

jetzt grad zufällig mitbekommen das die um 09.09 Uhr angegangen ist, ohne irgendeinen Grund. Auch auf der 216 ist nix zu sehen, die is einfach hochgefahren zu einer so krummen zeit. Die 216 geht genau nach Plan an und aus

weiß jemand Rat?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Ich tippe auf WOL, auch wenn du es ausgeschaltet hast, einfach mal für ein Tag Netzwerkkabel ziehen und gucken was passiert.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ich tippe auf WOL,

Das kann ich mir eher nicht vorstellen, soweit ich weiß, verwendet er diese DS nur als BackUp über rsync aus dem DMS (kein Hyperbackup), normalerweise dürfte da sonst kein Traffic sein.
Abet probieren kann man es.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein ich habe doch Hyperbackup genommen, fand ich einfacher :) aber das kann die ja auch net wecken ohne das die Aufgabe angeht und die ist exakt zu den Zeiten wo die angehen soll. Aber WOL ist auf jeden Fall der Haken weg. Ich hab ja extra heute morgen bei beiden DS Geschaut ob irgendwas passiert nach dem start aber nix.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Wenn Du nun doch HyperbackUpverwendest, macht es schon mal Sinn das BackUp NAS vom LAN für längere Zeit abzustecken und schauen ob sie aus bleibt.

Hast Du mal in den Protokollen geschaut ob da was zu finden ist was Zeitgleich abläuft bzw. den Start verursachet?

Hast Du die BackUp Integritätsprüfung von HyperbackUp zu einer unbewust gesezten Zeit aktiviert?

Auf dem BackUp NAS:

Hast Du dort evtl den SMART Test konfiguriert?

Läßt Du dort die Papierkörbe automatisch leeren?

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wieso sollte Hyperbackup denn die Ds115 außerhalb der zeit starten??? Prüfung ja, aber auch zu den zeiten wie im plan. Smart Test denke ja, ist der nicht immer an? und auto Papierkorb nein.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Außer dem BackUp Auftrag gibt es für das BackUp noch die Integritätsprüfung des BackUps, ob das aktiviert ist siehst Du hier. Haupt DS

SMART Test kannst Du auch einstellen zu welcher Zeit er startet und ob großer oder kleiner Test. (Hier geht es immer um die Ziel DS)
Integritätsprüfung.jpg

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benie @Rotbart Grrrrrr also gestern war die ds115 wieder an, hab die runtergefahren, LAN Kabel raus und dachte am anbend schon juhuu... Aber nix war, heute morgen war die wieder an und das OHNE Lan kabel :mad: Ist das dieser dämliche DSM 7 oder was ist das jetzt? WOL ist aus, Smart Klar, aber die schalter ja nicht mal eben die DS ein, Hyperbackup kann ich ausschließen von der DS216 da ja das Lankabel ab ist. So langsam geht mir dieser umzug mega auf die nerven..

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Also DSM 7 glaub ich nicht, wärst du glaub ich der erste. Schau mal in den Protokollen wann die hochfährt, ob das immer die selben Zeiten sind oder willkürlich. Dann in allen Einstellungen wo man automatisch starten kann aktivieren,übernehmen und wieder deaktivieren und übernehmen, vielleicht ist irgendwo noch ein alter Eintrag drin der nicht angezeigt wird.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
DSM 7 oder was ist das jetzt?
Hast Du DSM 7 neu installiert oder als Upgrade durchgeführt. Wenn als Upgrade, kann es auch sein, daß da irgend ein unsichtbarer Eintrag aus DSM 6 mitgeschleppt wurde.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benie @Rotbart

Also wenn das hier der Auto Boot ist

Info
System
30.06.2022 19:40:39
SYSTEM
System started to boot up.

dann statert die tatsächlich willkürlich, und nicht zu bestimmten zeiten. Nein ich hab den DSM komplett neu installiert, ohne Reste. Komischerweise scheint es auf der DS216 genau nach Plan zu klappen. Den haken bei WOL hab ich mal an und aus gemacht, was anderes an Settings finde ich nicht.

So ich hab der DS115 jetzt nochmal den Internetzugang gesperrt in der Fritzbox, der war noch an. und jetzt fahre ich die runter, dann können einflüsse von außen auch nicht mehr kommen... ich krieg echt ne kriese mit dem ding, vorher war das nie so. Auch die 216 zickt mit dsm7 nur rum, eben war internet weg und ich musste neu starten, abends beim streamen hängt die viel öfter als die ds115 die ja eigentlich langsamer ist..

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich krieg ne Kriese mit dem Teil :mad:
Info
System
06.07.2022 13:09:14
SYSTEM
System started to boot up.
Info
System
06.07.2022 11:34:13
Enrico
System started counting down to shutdown.

Um 11:34 Uhr manuell runtergefahren, um 13:09 Uhr geht die blöde Kiste wieder an obwohl Internet gesperrt is... Das ist der Aufgabenplaner...

aufgaben.jpg

:eek:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Dann lösch den ganzen Rotz mal raus und prüfe, ob es überhaupt dadurch kommt. Dann definier ihn neu. Prüf auch mal die Zeitzonen-Einstellung deiner DS.
Da die Aufwachvorgänge i.d.R. durch den batteriegepufferten Uhrenbaustein ausgelöst werden, prüf auch nochmal den Ladezustand und den Sitz der Batterie. Aber ich denke, das wurde schon gesagt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat