Umzug von DS115j auf DS220+

lukasg0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich suche Hilfe bei folgendem Problem.

In meiner DS115j werkelt eine 4 TB Festplatte (ich nenn die einfach mal "FP1"). Wöchentlich wird ein Backup an eine USB-Seagate Portable ("FP2") über Hyper Backup durchgeführt.
Seit heute hab ich eine neue DS220+. Ich habe FP1 aus der DS115j raus genommen und in die DS220+ eingesetzt. Über die IP Adresse kann ich auf die DS220+ zugreifen. Es öffnet sich der Web Assistant. Dann kann ich auf "jetzt installieren" klicken. Aber dadurch wird ja die komplette Festplatte gelöscht...

Zudem hab ich FP2 (also die frühere Backup-Festplatte) in die DS115j eingesetzt. Auch hier kann ich über die IP Adresse auf die DS115j zugreifen. Es öffnet sich der Web Assistant. Dann kann ich auf "jetzt installieren" klicken. Aber auch hier würde die komplette Festplatte gelöscht werden...

Habt ihr Ideen wie ich die Festplatte die in der DS115j im Einsatz war auch in der DS220+ nutzen kann?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße,
Lukas

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Am Einfachsten ist es wohl, die Original HDD in der 115j zu belassen und die Daten per Netzwerk auf die 220+ zu kopieren. Oder das Backup der externen HDD auf die 220+ wiederherstellen. Eine Migration von einer "j"-Serie auf eine "+"-Serie ist von Synology nicht vorgeseehen.

lukasg0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die FP2 (Backup Festplatte) ist eine SSD die ich aus einer Seagate Expansion Portable ausgebaut habe und die FP1 ist eine Seagate Barracuda ST4000LM024.
FP1 würde ich gerne als Haupt-Festplatte in der DS220+ betreiben und FP2 weiterhin nur als Backup-Festplatte.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Dann erstmal Backup aktualisieren. HDD aus der 115j raus und rein in die 220+. Dort musst du die Platte wahrscheinlich formatieren. Anschließend Backup von der externen auf die 220+ spielen. Einige Paket-Konfigurationen wirst du dennoch manuell durchführen müssen.

lukasg0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Letzte Nacht habe ich eine Backup mit Hyper Backup durchgeführt. Bei Ordner und Anwendungen hatte ich alles ausgewählt.
Wie könnte ich vorab testen, ob auf der FP2 jetzt alles richtig drauf ist?

Viele Grüße

lukasg0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Im Backup Explorer von Hyper Backup sieht alles soweit gut aus... zumindest soweit ich das beurteilen kann!!

Auch im Hyper Backup Client sieht alles gut aus. Die Ordnerstruktur ist vorhanden und ich konnte testweise Dateien auf den Desktop kopieren.

lukasg0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wiederherstellen das Backups hat funktioniert. Alle Daten sind auf die Festplatte in der DS220+ kopiert worden.
Was allerdings nicht funktioniert ist der Zugriff von Windows-Rechnern (über Netzlaufwerke). Es kommt immer die Meldung "Zugriff verweigert", obwohl ich den User und das Passwort richtig eingebe.
Die Benutzer wurden vom Backup übernommen. Ich kann diese Benutzer auch nicht löschen. Es kommt auch in der Benutzerverwaltung die Meldung, dass Passwort oder Username nicht stimmen....

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat