Umzug von DS214+ auf DS920+

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo, ich habe derzeit ein DS214+ und werde diese zukünftig für Backups nutzen.

Die kommenden Tage (ich hoffe morgen) kommt eine DS920+. Für die 920+ sind heute schon 2 WED Red plus mit jeweils 6 TB gekommen.

In der DS214+ werkeln 2 Platten mit jeweils 4TB als Basisvolume. Die sind derzeit mit rund 4 TB belegt.

Ich wollte die DS920+ komplett neu aufsetzen und die Platten im SHR-Modus betreiben. Auf Sicht ist die Erweiterung um 6 TB oder 8 TB geplant. Wobei die Entscheidung, nur 2 Platten zu bestellen eigentlich Blödsinn war. Was soll es ... dann muss die DS dann später 1-2 Tage arbeiten.

Wenn die Ds920+ neu aufgesetzt ist, will ich die Datenordner (Filme, Bilder, Musik etc.) einfach von DS zu DS kopieren. Das sollte durch Einbindung der Ordner der Quell-DS wohl kein Problem sein.

Bisher setze ich den Mailserver ein. Dieser soll auf der DS920+ durch den Mail-Plus Server ersetzt werden. Diesen will ich in Ruhe aufsetzen und erst wenn der läuft, den Mailserver abstellen. Dazu muss ich sagen, dass ich die Mails derzeit per POP3 vom Provider abhole und über den Provider Mails versende. Das Senden durch den Mailserver erscheint mir "zu heiß".

Sofern Anwendungen (Photostation, Notestation) betroffen sind, wollte ich diese via Hyperbackup sichern und auf der DS920+ einspielen.

Habe ich mit der Planung einen Denkfehler?

Ich bin gespannt, wie die Performance der DS920+ im Vergleich zur DS214+ ist.

Viele Grüße

Nordlicht

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Klingt alles gut und gut durchdacht.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Kann auch keine Schnitzer erkennen.

Ich habe mir auch erst eine 920+ zugelegt. Kein Vergleich zu meiner DS116 und DS214play. Da liegen Welten dazwischen. Nicht dass die alten so lahm gewesen wären, aber die 920+ ist doch spürbar flotter.

Gutes Gelingen! :)

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
.....Ich wollte die DS920+ komplett neu aufsetzen und die Platten im SHR-Modus betreiben. Auf Sicht ist die Erweiterung um 6 TB oder 8 TB geplant. Wobei die Entscheidung, nur 2 Platten zu bestellen eigentlich Blödsinn war. Was soll es ... dann muss die DS dann später 1-2 Tage arbeiten.....

Wenn ohnehin geplant ist, eine weitere 6 TB anzuschaffen, würde ich das besser gleich machen und jetzt die 1-2 Tage warten:) Bei 2 x 6TB hast du nur 6 TB zur Verfügung (1x 6 TB für RAID1), bei 3 x 6 TB hast du immerhin gleich 12 TB zur Verfügung (auch nur 1x 6TB für RAID5).

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Das mit den zwei gekauften Platten war in der Tat unüberlegt. Ich habe eben eine dritte 6TB Platte dazu bestellt.

Aber ich kenne mich. Sollte Hermes die DS wie angekündigt heute liefern, werde ich sie am Wochenende in Betrieb nehmen und aufsetzten. Ich werde aber keine 3 TB Daten überspielen, bevor das SHR aus 3x6 TB besteht. Die Erweiterung um 6 TB sollte ja eher Rechenzeit kosten.

Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
623
Wenn Du dich nicht zurückhalten kannst, dann soll es eben so sein :cool:
Wenn die dritte HDD dazugesteckt wird, dann kannst Du ohnehin weiterarbeiten, die Performance ist halt dann bissel schlechter.
Wir sind halt Spielkinder und das ist gut so :ROFLMAO:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat