Hyper Backup Umzug von DS218+ auf 923+

MaBu18

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eigentlich gibt es zu meinem Thema etliche YouTube Videos, aber ich komm trotz langer Suche nicht weiter.

Zunächst mal kurz zur Erklärung: Ich nutze in meiner Firma und privat verschiedene DS. Als zusätzliche räumlich getrennte Sicherung, sichere ich meine Firmendaten auf einer DS218+. Das hat super funktioniert, aber der Speicherplatz wurde bald zu klein. Ich hab mir jetzt eine DS923 mit deutlich größeren Festplatten gekauft.
alten DS218: 2 x 4 TB (shr, btrs)
neue DS923: 4 x 16 TB (Raid 10, btrs)

Wie in Youtube Videos gesehen, hab ich das alte NAS per Hyperbackup vom DS218 an die DS923 gesichert (Alle Daten und alle Anwendungen) soweit so gut.

Leider klappt die Rücksicherung auf dem neuen DS923 nicht.

Bei der Rücksicherung komme ich bis zu dem Punkt an dem ich als Wiederherstellungsquelle "Lokaler freigegebener Ordner oder USB" auswähle und dann wo im nächsten Schritt das Ziel angegeben werden soll erscheint bei mir die Auswahl des freigegebenen Ordners und die Auswahl des Verzeichnisses. Das Verzeichnisfeld ist leer, es lässt sich auch nicht eintragen, aber ohne geht es nicht weiter.

Was mache ich falsch?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.057
Poste doch mal bitte einen Screenshot von der Seite wo es nicht mehr weiter geht.

boettgeri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was mache ich falsch?
Welche Art von Backup hast Du gemacht? "versioniert" oder "Einzelversionsbackup"?
Für mich hört es sich danach an, dass die Problematik die gleiche ist, die ich gerade am Start habe und für die ich ein Ticket bei Synology eröffnet hatte.
Hier die (für mich leider unbefriedigende) Antwort vom Synology-Helpdesk:
Hallo xxxxxxx.
vielen Dank für Ihre Geduld.
Nach Rücksprache mit unserem Entwickler möchte ich klarstellen, dass die Funktion „Relink und Wiederherstellen“ für Mehrfachversionen-Backups konzipiert ist. Bei lokalen Backups mit einer einzelnen Version ist eine Wiederherstellung aus dem Repository nur möglich, wenn die ursprüngliche Backup-Aufgabe noch existiert.
Alternativ können Sie die Dateien einfach an den gewünschten Zielort kopieren oder verschieben, was effektiv als Wiederherstellung eines lokalen Backups mit einer einzelnen Version dient.
Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich. Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie weitere Unterstützung benötigen.
Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxxxx
Technischer Support

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.258
da frage ich mich jedoch wie man einen 'einzel' Backup von einer DS auf die andere macht?

Ich habe es gerade jetzt ausprobiert
Backup von einer DS auf eine andere, mit Hyperbackup, das geht nur versioniert und man kann auch apps sichern.

Auf der Ziel DS habe ich dann einen lokalen Restore gemacht, der freigegebene Ordner wurde ganz normal erstellt und alles ist drin wie erwartet.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.258
erscheint bei mir die Auswahl des freigegebenen Ordners und die Auswahl des Verzeichnisses.
das ist die Auswahl wo sich das Backup jetzt befindet und nicht das Ziel
Du musst da den freigebenen Ordner angeben in welchem sich das Backup befindet. Dann wird alles weitergehen

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.258
hier einige scrn , ist aber von einer alten Version von HB, kann gerade nicht auf neuen DS was machen
bei dieser Version von HB ist der Titel irreführend

Anhänge

• nasbs1.png
    nasbs1.png
    44,7 KB · Aufrufe: 1
  • nasbs2.png
    nasbs2.png
    45 KB · Aufrufe: 1
  • nasbs3.png
    nasbs3.png
    41 KB · Aufrufe: 1
  • nasbs4.png
    nasbs4.png
    39,7 KB · Aufrufe: 1
  • nasbs6.png
    nasbs6.png
    50,7 KB · Aufrufe: 1

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat