Umzug von DS218play zu DS224+

Stewie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community..

Ich habe mir eine neue DS224+ mit 2x 12 TB HDDs gekauft und möchte mit meinem alten System, einer DS218play mit 2x 6 TB (DSM7.2) auf das neue Umziehen.

Ich habe gelesen, dass ein Umzug zwischen zwei DiskStation mittels Migration Assistenten möglich ist. Allerding nur wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind.

Zum einen muss sie Kompatibel sein, und das sehe ich auch schon das erste Problem, denn meine DS218play taucht hier leider in der Liste nicht mit auf.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob beide mit dem Migration Assistenten kompatibel sein müssen oder nur die Ziel-NAS, also die DS224+ wo ich den Migration Assistenten installieren muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

Jürgen

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Lass den Migrationsassistenten weg.
Ein HDD Migration läuft so, indem Du die HDDs einfach in die neue DS steckst und bootest. Wenn eine Migration möglich ist, wird sie die vom Menü der DS angeboten. Wenn da aber was von Daten werden überschrieben oder HDDs werden formatieremt, sofort abbrechen.
Ein Umstieg von der 218Play müsste funktionieren, auch wenn es nicht in der Übersicht zu finden ist.

Aber, auf jeden Fall vorher auf eine ext. HDD mit HyperBackup alle Daten und Pakete sichern, die Konfig wird automatisch mit gespeichert.

ohne Backup sollte keinesfalls so tief in das System eingegriffen werden.

Schau Dir mal das noch vorher an

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_HDD

Stewie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine HDD Migration wollte ich vermeiden, zudem hat die neue DS auch schon 2x 12 TB verbaut. Du meinst allso, dass es dennoch funktioniert auch wenn sie nich mit in der Liste steht? Die Frag ist eben nur noch ob sie mit dem Migration Assistenten kompatibel sein muss oder nur die Ziel-NAS also die DS224+. Weis dass einer?

Danke für eure Hilfe

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Mache es doch trotzdem über HyperBackup, DSM und HyperBackup installieren, wiederherstellen des Backups, Netzwerk nachjustieren, evtl auch am einen oder anderen Paket nachfeilen und gut ist es.

Oder Du richtest die neue komplett ein, (dauert weniger lang als Windows einrichten) und kopierst Deine Daten Remote über ein Ordner mit Cifs eingebunden.

• Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich würde Dir auch eine Neuinstallation empfehlen. So bekommst Du den aktuellen Stand der Technik (größere Systempartition, Filesystem btrfs). Ob Du ein versioniertes HyperBackup wiederherstellst oder per Remote Ordner in der File Station die Daten manuell kopierst, kannst Du nach Deiner Vorliebe immer noch überlegen. Du bist ja in der komfortablen Situation, dass die DS218play mit den Daten nach wie vor verfügbar ist und Dich absichert.

• Like
Reaktionen: Benie

Stewie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist auf jeden Fall ein gutes Augment. Jetzt muss ich mich nur noch damit auseinander setzten wie HyperBackup funktioniert.. und mich auf die Suche machen, wo ich die Infos bekomme.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wenn Du eine externe Platte hast, dann würde ich nicht lange suchen sondern einfach 'mal das Anlegen eines HyperBackup Jobs ausprobieren. Sichere Ordner und Pakete und mehrere Versionen, dann sollte das eigentlich direkt klappen. Wenn doch Fragen auftauchen, melde Dich hier wieder.

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat