DSM 6.x und darunter Umzug von EXT3 nach EXT4 wie?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelangweilt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab eine 1010+ mit 2 volumes (je 2 HDD in SHR (RAID1)) und möchte gerne das erste VOlume auf EXT4 umstellen.
Volume 2 läuft bereits auf EXT4.
Auf Volume 1 ist mein DSM installiert und einige Daten gelagert, während auf Volume 2 backups sind.
nun meine fragen:

- wie stell ich das am cleversten an?
- kann ich einfach meine Daten von volume 1 auf volume 2 kopieren und erstelle den dann DSM in volume 1 neu und kopiere zurück?
- bleibt mein Volume 2 (derzeit als iscsi angebunden) komplett erhalten und ist das weg, wenn ich den DSM neu auf volume 1 installiere?
- kann man on-the-fly auf EXT4 umstellen?
- ich habe oft bei video wiedergabe von volume 1 das problem, dass die videowiedergabe stockt/anhält wenn ich auf voluem 1 zB Dateien lösche oder kopiere. ich denke mal das liegt an der fragmentierung der daten. wird das mit EXT4 besser? (das ist unter anderem einer der gründe warum ich auf EXT4 wechseln will. oder liegt das an was anderem?
noch ne allgemeine frage: die schreibgeschwindigkeit liegt bei mir nur bei ca 25 - 30 MB bei grosen dateien, ist das normal? die platten schaffen doch locker mehr? woran liegt das?

Danke schon mal für eure hilfe!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der DSM wird immer auf ALLEN Festplatten unabhängig vom Volumen installiert. Genau genommen ist er schon drauf bevor überhaupt ein Volumen existiert. Du musst also Volume 1 löschen und neu erstellen. Die DS sowie Volume 2 lassen sich davon nicht beeindrucken und können normal weiter genutzt werden. Ich meine on-the-fly ist prinzipiell möglich, aber sehr riskant.
EXT kennt keine Fragmentierung. Es arbeitet anders als Windows-Systeme.
Was die Geschwindigkeiten angeht, gibt es bereits einige Diskussionen auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Schau dir mal ein paar dazu an; vielleicht findest du den entscheidenden Tipp darunter.

MfG Matthieu

Gelangweilt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, also kann ich einfach alle daten von volume 1 auf volume 2 kopieren, dann lösche ich volume 1 und installiere den DSM drauf?
da smache ich dann über den Assistenten?
Wird meine Ordnerstruktur (speziell für den media server) dann auch automatisch wieder auf volume 1 hergestellt?

Danke,
G.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nix installieren. Daten sichern, Volumen löschen und dann Volumen neu anlegen, siehe DSM - Speichermanager.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Benutzer, Gruppen und Ordner kannst du vorher über das Adminmenü ("Datensicherung der Systemkonfiguration") deiner DS sichern.

Gelangweilt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke schon mal für die tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat