Umzug von LG NAS auf Synology DS415play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Senten

Benutzer
Registriert
09. Jan. 2015
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich jetzt bereits mehrere Stunden recherchiert, konnte aber keine sichere Antwort finden.

Mein Vorhaben:
Ich besaß bisher eine LG N2B1 NAS mit 2x 2TB in einem RAID-1-Volume (ext3).
Nun habe ich mir eine DS415play mit 2 weiteren 2TB-Platten zugelegt und möchte letztendlich alle 4 Platten (alt und neu) gemeinsam in einem SHR betreiben.
In dem alten RAID-1 sind etwa 1,3TB an Daten, die auf die neue NAS kopiert werden sollen. Die alte NAS lässt aber nur ein Backup über USB2.0 zu (:mad:). Daher möchte ich, falls möglich alle 4 Festplatten sofort in die DS415play einsetzen, ein SHR über die 2 neuen und 1 der alten Festplatten machen und die Daten intern von der vierten Festplatte (ebenfalls noch aus dem alten RAID 1) kopieren. Das sollte dann wesentlich schneller gehen als über USB2.0.

Ist das möglich? Falls generell erstmal "ja", kann ich dann auch das SHR in ext4 konfigurieren und die Daten der alten ext3-Platte trotzdem kopieren oder wäre ich gezwungen das SHR in ext3 anzulegen? Nachträglicher Wechsel von ext3 zu ext4 ohne Datenverlust möglich?

In einigen Foren liest man es sei abhängig vom jeweiligen Controller, andere schreiben RAID-1-Platten sind einfach nur 1 zu 1 kopiert und können einzeln gemountet werden.

Ich danke euch für Eure Hilfe.
 
Nein, das ist nicht möglich, da die Platten gelöscht werden würden. Was Du aber machen könntest, ist die Einrichtung der beiden neuen Platten als SHR. Dann hast Du wieder 2TB und könntest übers Netz die Daten transferieren. Anschließend dann die beiden Platten aus dem LG NAS in die 415play einbauen und dem SHR-Volume hinzufügen.

Filesystem auf internen Platten ist ext4.
 
Danke für deine schnelle Antwort :)

Also das SHR ist auch zu diesem Sprung fähig, ja?
Wenn ich das richtig verstanden habe richtet das SHR bei 2-Festplatten ein Raid-1 ein. Wenn ich danach 2 Platten hinzufüge würde daraus ja ein Raid 5 dessen Struktur ja wesentlich anders ist. Das funktioniert wirklich problemlos? Die Nas muss dann sicher eine Art Recovery-Prozess durchlaufen oder?
 
Alles richtig. Es findet eine Migration statt, die auch von nativem RAID-1 auf natives RAID-5 möglich ist - nicht nur im Rahmen von SHR.
 
Super, damit bin ich zufrieden :)

100MBit/s sind schon wesentlich besser als ~4, die mein USB-Backup gerade fährt xD

Vielen lieben Dank!
 
Ist das SHR nicht nur ein kleiner Layer über normalen Raid-Verbünden?
 
Es kommt noch eine Komplexitätsstufe beim SHR dazu, aber letztlich wird auch hier bei zwei jungfräulichen Platten ein RAID-1 eingerichtet. Und ab drei Platten gleicher Größe wird bei einer Neueinrichtung oder einer "Ersterweiterung" - von der "SHR-Hülle" abgesehen - ein RAID-5 realisiert. So ist zumindest mein Kenntnisstand.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe richtet das SHR bei 2-Festplatten ein Raid-1 ein. Wenn ich danach 2 Platten hinzufüge würde daraus ja ein Raid 5 dessen Struktur ja wesentlich anders ist.
Nein - ein SHR ist ein SHR, ein RAID5 ein RAID5.
Im Falle von zwei Platten kommt ein SHR auf etwas gleichwertiges wie ein RAID1 - die Spiegelung zweier Platte, genauer gesagt der Ausfallsicherung einer Platte.
Fügst Du zum SHR weitere Platten hinzu, bleibt die Ausfallsicherung einer Platte.
Kannst Du auch schön hier im RAID-Rechner sehen.
 
Gibt es irgendwo eine detaillierte Dokumentation zum SHR? Würde mich doch sehr interessieren was dahinter steckt, wenn nicht nur eine steuernde Schicht über dem eigentlichen Raid.
 
Hallo,
unten drunter werden immer RAIDs angelegt, wenn alle Platten gleich groß sind so gibt es genau ein RAID. Werden Platten unterschiedlicher Größe verwendet so werden mehrere RAID Verbünde angelegt. In allen Fällen wird darüber ein LVM gelegt welches als ein Volume erscheint. Den Automatismus hat sich Synology patentieren lassen und nennt es SHR.

Gruß Götz
 
Hallo,
unten drunter werden immer RAIDs angelegt, wenn alle Platten gleich groß sind so gibt es genau ein RAID. Werden Platten unterschiedlicher Größe verwendet so werden mehrere RAID Verbünde angelegt. In allen Fällen wird darüber ein LVM gelegt welches als ein Volume erscheint. Den Automatismus hat sich Synology patentieren lassen und nennt es SHR.

Gruß Götz

Genau so habe ich das auch verstanden.
 
Es gibt im Forum m.E. auch einen Screenshot von einem mdadm Output, der das sehr schön veranschaulicht. Ich finde ihn nur auf Deubel komm 'raus nicht. Danke, goetz, für die Bestätigung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat