Umzug von QNAP nach Synology & DS412+/DS414

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brixz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit über einem Jahr Probleme mit meinem QNAP TS-419P II habe möchte ich auf Synology umsteigen.
Im Einsatz in der QNAP sind zur Zeit:
-Disc 1&2 als Raid 1 Verbund, ext3 formatiert, WDRed 3TB
-Disc 3 als Single Disc, ext3 formatiert für wöchentliche Backups intern von Disc 1&2, WDRed 3TB
-Disc 4 Spare für spätere Raid Erweiterung wenn höhe Kapazitäten verfügbar sind
-Zusätzlich habe ich noch eine externe Synology BackupFestplatte 4TB

Wie gehe ich nun am geschicktesten vor um das System auf einer Synology neu aufzusetzen? Ein Datenverlust muss unbedingt vermieden werden.
Meine Idee: eine der beiden Raid1 Festplatten in der neuen NAS formatieren und das System aufsetzen. Danach irgendwie (?) die Daten von der 2. Raidfestplatte auslesen und auf die neue NAS kopieren (oder von der alten internen Backupfestplatte). Ist ein direkter SATA Anschluss an eine DS412+ oder DS414 möglich?
Oder ist es besser die externe Festplatte via USB 3.0 anzuschließen und die Daten direkt an der NAS zu kopieren?
Werden die QNAP Strukturen der internen/externen Platten korrekt von der Synology erkannt? Basiert ja beides auf dem Linux File System.

Dann noch eine Frage am Rande zur Auswahl der Synology. Wichtig ist für mich die Stabilität, Datensicherheit, Datenverfügbarkeit im Heimnetz, interne und externe Backupmöglichkeiten, Starten/Herunterfahren nach Zeitplan, einfache Bedienung und vor allem Energiesparsamkeit.
Es sollen wieder 4Slots werden. Spricht etwas gegen die neuere und günstigerere DS414? oder reicht sogar eine DS413j?
Der primäre Einsatzzweck ist es die Musikdaten meiner digitalisierten CD Sammlung an die UPnP fähigen HiFi-Geräte im Heimnetz zur Verfügung zu stellen sowie Sicherungen von Dokumenten und Programmen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß,
Brixz

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Also erstens ist ein internes Backup keine gute Lösung! Das solltest du extern lösen!

Dann solltest du dich mal entscheiden was du mit den 4 Platten wirklich machen willst! Raid 5, oder SHR... SHR ist besser zum nachrüsten, und natürlich bei unterschiedlichen Plattengrößen!

Die 413j ist ungefähr auf gleichem Niveau wie deine QNAP! Wenn du es etwas schneller willst, kannst du auch die 414 nehmen! Allerdings hat die 414 kein eSATA!!!

Von deinen Anwendungen her, kannst du eigentlich eine 413j nehmen!
Allerdings ist der Kauf einer Syno derzeit ungünstig, Ende Q2 oder im Q3 kommen einige neue Geräte auf den Markt die auf der Cebit vorgestellt wurden! Die 414j wäre zum Beispiel interessant für dich! Sie ist der 413j Nachfolger! Wird nen Single Core CPU haben mit FPU was die Syno sehr performant macht!

brixz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also erstens ist ein internes Backup keine gute Lösung! Das solltest du extern lösen!

Hallo Neo,
vielen Dank für deine Antworten und Hinweise zu den Modellen. Meine Frage bezog sich jedoch mehr darauf, wie ich die vorhandenen Daten auf 3,5" HDDs auf die neue Synology NAS übertragen kann, da die QNAP nicht mehr vorhanden ist. Kann ich einfach einen SATA auf USB Adapter kaufen, an die DiscStation xxx anschließen und die Daten kopieren?
Ich sichere ja wie oben beschrieben ebenfalls extern (jedoch wollte ich Seagate und nicht Synology schreiben...)

Danke und Gruß,
Brixz

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Frage, wie Du an die Daten auf den Platten der TS kommst, ist wohl im QNAP-Forum besser aufgehoben.

Ansonsten sehe ich nur entweder Backup auf ext. Platte oder beide Geräte parallel und übers Netz kopieren.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Seine Möglichkeit sollte auch gehn, allerdings muss auch eine Leere Platte intern sein, die externe sata platte muss eben lesbar sein im Bezug auf Raid etc. ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat