Mail Server unbekannte Blacklist im Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit dem Update des Mailservers auf die Version 1.5-0326 landen meine Mails im Junkordner. Sprich, sie werden als Spam erkannt und die Begründung ist irreführend.

Sie lautet:

2.4 DNS_FROM_AHBL_RHSBL RBL: Envelope sender listed in dnsbl.ahbl.org
[listed in info.wirkaufendeinauto.de.rhsbl.ahbl.org. IN A]

Das irreführende ist, dass ich im Mailserver unter Sicherheit keinen DNS-based Blackhole List Filter aktiviert habe. Warum nimmt der Mailserver eine Blacklist zur Hand, wenn Sie gar nicht aktiviert ist?

LG,
mexx

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Würde ich unbedingt an Syno melden, damit sie diese BL entfernen

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman: Fettes Danke - it works. Aber komisch. An der local.cf habe ich nichts geändert. Wo kommt die Blacklist nur her?

@jahlives: Habe es gemeldet.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Vielleicht immer schon drin, nur hat sie bisher wohl keinen Ärger gemacht. Die Meldungen mit der Liste sind erst in jüngerer Zeit gekommen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ahbl ist/war in älteren SA Versionen fest integriert. Das brauchte nie eine Konfig in local.cf
Besser als das Scoring au 0 zu stellen - da hiermit die BL trotzdem abgefragt wird - wäre es den Test komplett zu entfernen
Code:
# another domain-based 
blacklist header DNS_FROM_AHBL_RHSBL      
eval:check_rbl_envfrom('ahbl', 'rhsbl.ahbl.org.') 
describe DNS_FROM_AHBL_RHSBL    Envelope sender listed in dnsbl.ahbl.org 
tflags DNS_FROM_AHBL_RHSBL      net 
reuse  DNS_FROM_AHBL_RHSBL
alle diese Zeilen in 20_dnsbl_tests.cf auskommentieren oder löschen
Auch ein regelmässiges sa-update hätte die ahbl Tests automatisch deaktiviert

briolet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anscheinend hat Synology diesen Fehler noch immer nicht behoben. (Version 1.5-0327) Bei mich ist gestern zum ehrten Mahl Mail wegen den DNS_FROM_AHBL_RHSBL Regel als Spam angezeigt worden. Auf den Website von ahbl.org liest man aber das dieser Site schon in Januar gestopt ist mit Ihren Service und alle Anfragen jetzt als Spam zurück meldet.

Den ganz oben genanten Fix ist nicht auf den Synology Nas zugeschnitten. Praktischer ist der fix auf der Englischen Synology Seite. Oder Obenstehender Fix von jahlives die Synology eigentlich schon im Januar Sollte Implementieren.

Ich kann aber so schnell nicht den File '20_dnsbl_tests.cf' finden.

Edit: /volume1/@appstore/MailServer/share/spamassassin/20_dnsbl_tests.cf

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
der "Vorschlag" auf der englischen Seite hat dasselbe Problem wie der Beitrag, den Frogman verlinkt hat: man gibt nur 0 Punkte, fragt aber die BL immer noch ab. Was passiert wenn die Server der AHBL überhaupt keine Antwort mehr geben (aktuell geben sie noch die Antwort SPAM)? Dann würde man auf den Timeout der Verbindung warten müssen und der kann je nach Konfig recht lang sein d.h. die Mailzustellung würde u.U. massiv verzögert

briolet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf dem Englischen Forum stand ein noch besseren Methode. Nicht den Konfigurations File ändern, sondern den SA-UPDATE Funktion nutzen. Auf die art werden alle Regeln aktualisiert.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

briolet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hatte ich gelesen, aber der sa-update function ist nicht im command-line von Synology implementiert. Mir war es also undeutlich wie ich die sa-update aktivieren sollte. Eigentlich hatte ich erwartet das der function im MailServer integriert war, dann alle Funktionen sind schon vorhanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat