Unberechtigter Zugriff auf DiskStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tauwin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich habe eine DS214+ und das erst seit ein paar Tagen. Bis jetzt funktioniert alles bestens nur heute gab es dann schon die erste Überraschung.
Meine Mitbewohnerin kann auf die DiskStation, die sich natürlich im selben Netzwerk (DS214+ - > WLAN Router) befindet, zugreifen.
An und für sich nichts besonderes, wenn ich ihr einen Benutzer eingerichtet hätte. Habe ich aber nicht.
Sie kann die ganze Ordnerstruktur sehen, wie z.B. alle Audiodateien. Abspielen kann sie sie aber nicht.

Was kann das sein? Die DiskStation wird im Fenster Computer (Windows 8.1) angezeigt, ein Doppelklick reicht dann auch schon aus um "auf" die DiskStation zuzugreifen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das dürfte der Medienserver sein. Der kennt ohnehin keine Benutzerrechte. Allerdings sollte sie mit einem DLNA-Client die Files auch abspielen können.

tauwin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Frogman
Danke für deine schnelle Reaktion. Wie kann ich denn verhindern, dass in meinem WLAN befindliche Personen ohne jegliche Autorisierung durch mich den Inhalt sehen können? Ich würde das gerne verhindern.

Vielen Dank

PS: Es ist natürlich geplant das meine Mitbewohnerin Zugriff auf die Mediendaten hat, aber erst nach erfolgreicher Anmeldung.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann musst Du den Medienserver deaktivieren. Wie ich sagte, DLNA kennt keine Benutzerrechte - im LAN aktiviert heißt, jeder im LAN kann die gestreamten Inhalte sehen.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

wenn du eine Fritz!Box verwenden solltest... könntest du dieses über den Gastzugang regeln...

Funktioniert sehr gut... Surfen & Mailen aktivieren und schon kann Sie auf deinen NW nicht zugreifen...

Gruß

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... könntest du dieses über den Gastzugang regeln...
Der Gastzugang der Fritte ist ein Witz und in Sekunden ausgehebelt.

So wie Frogman es bereits korrekt beschreibt, der Medienserver der DS ist immer aus dem Netz in dem die DS hängt erreichbar.
Was man alternativ machen könnte, wäre ein zweites Netz für die Tante in der Wohnung aufzubauen.

Dann muss man allerdings zusehen, das die LAN Ports physikalisch nicht zugänglich sind.

TACiboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Gastzugang der Fritte ist ein Witz und in Sekunden ausgehebelt.

Hi, kannst du das einmal genauer belegen? Ich setze das Gast WLAN selbst gerne ein und bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass dies einigermaßen sicher und vertraulich läuft...

Gruß,
Chriz

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi, kannst du das einmal genauer belegen?
Mangels Besitz einer FritzBox kann ich dazu keine detaillierten Infos geben, aber nach meinem Kenntnisstand basiert die IP Vergabe auf MAC-Adressen, die man im Handumdrehen anpassen kann.
Bei einer Suche im Netz, gibt es dazu auch diverse Tutorials, die ich hier aber lieber nicht verlinke.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mangels Besitz einer FritzBox kann ich dazu keine detaillierten Infos geben, aber nach meinem Kenntnisstand basiert die IP Vergabe auf MAC-Adressen, die man im Handumdrehen anpassen kann.
Bei einer Suche im Netz, gibt es dazu auch diverse Tutorials, die ich hier aber lieber nicht verlinke.

Super Kenntnisstand... Eine Äußerung ohne Kenntnis...
Nicht schlecht!!!

Gruß

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Anpassung der MAC-Adresse hilft Dir da nicht allzu weit, wenn dem Gastzugang ein separater Netzwerkschlüssel zugeordnet ist.
Der Ansatz mit der MAC-Fälschung half früher noch, um die Kindersicherung zu umgehen, entweder über den Gastzugang (wenn der Netzwerkschlüssel gleich oder zumindest bekannt war) bzw. über die Nutzung einer MAC eines anderen LAN-Gerätes, welches nicht limitiert war (aber nur solange, wie dieses andere Gerät nicht im LAN aktiv war). Geht aber bei der aktuellen Firmware nicht mehr.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Schnellschuss für ne Lösung wäre per Ds-Firewall Medienserver zu blocken und diesen via VPN zu erlauben. Das wäre dann halt quasi ein login...

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Eine Äußerung ohne Kenntnis...
Nicht schlecht!!!
Die Äußerung war nicht ohne Kenntnis, sondern bezog sich auf eine Quelle im Internet, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil, gelle.

Aber Deinen Kenntnisstand schätze ich ja auch ganz besonders hoch ein ;) ;) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat