Unbound macht Vaultwarden via Reverse Proxy unerreichbar

delocke

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo,
ein Thema, an dem ich mir nun schon seit Wochen die Zähne ausbeiße.

Ist Zustand:
Ich habe auf der Syno Vaultwarden im Docker laufen.
Ich nutze den Reverse Proxy der Syno um von einer Synology.me Adresse auf die Syno zu linken

Das ganze funktioniert einwandfrei!

Sobald Unbound gestartet wird:
Unbound funktioniert einwandfrei
Alles ist erreichbar, nur die MeineDomain.synology.me nicht mehr und entsprechend ist Vaultwarden nicht mehr erreichbar.


Das ganze läßt sich auch gut via DIG oder TRACEROUTE nachvollziehen.
DIG. Obere Anfrage, wenn Unbound aktiviert ist und untere Anfrage, wenn Unbound deaktiviert ist. Wenn Unbound deaktiviert ist, geht die Antwort auf die 192.168.0.49 , die Adresse meiner Syno.


Dig.png

Beim TRACEROUTE wird bei deaktiviertem Unbound schön aufgelöst (obere Anfrage). Bei laufendem Unbound ist der Host unbekannt (untere Anfrage)

Trace.jpg


Ich habe gesehen, in der Unbound.conf gibt es eine forward-zone. entsprechend habe ich dort die Synology.me eingetragen.



unboundconf.jpg



Leider erfolglos. Ich habe das ganze auch schon über eine eigene Domain laufen lassen, um auszuschließen, dass es etwas mit Synology.me zu tun hat, aber dort hat sich exakt das gleiche Verhalten gezeigt.

Ich habe keine Idee mehr. Kann mich mal bitte jemand ggf. vom Holzweg runter holen.

Thx
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Wie hast du denn Unbound eingerichtet? Wer löst es bei dir auf die interne IP auf? Ich habe Vaultwarden + Adguard mit Unbound laufen und keine Probleme. Daher wäre es mal gut zu wissen was du wie eingerichtet hast.
 

delocke

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Unbound läuft bei mir auf dem Router (AMTM MerlinWRT), auf dem Router läuft auch die interne Auflösung.
Dort läuft auch Diversion, der bei mir das AdBlocking macht. Ob Diversion aktiv oder deaktiviert ist, macht aber , keinen Unterschied, das Fehlerbild dreht sich immer um Unbound, aktiv oder deaktiviert.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Dann ist die Frage, wieso muss Unbound überhaupt für die interne Auflösung befragt werden? Da hast du ja irgendwo einen Konfig Fehler drin. Da es bei dir auf dem Router läuft kann ich dir nicht weiterhelfen. Bei mir läuft es im Docker bzw. als LXC.
 

delocke

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Da hast du ja irgendwo einen Konfig Fehler drin
Ja, dem ist wohl so, aber ich sehe gerade echt nicht wo. Ich bin davon ausgegangen, wenn ich Unbound sage, für Domain XYZ bitte Cloudflare fragen, dann sollte es doch eigentlich gehen.

Trotzdem danke! :)
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Bei mir ist das so konfiguriert.
DNS Server wird per DHCP an alle verteilt. Dies ist bei mir Aguard im LXC Container. Dieser macht auch die Umschreibung. Also wenn ich meine Domain aufrufe, dann löst er direkt auf die interne IP auf. Der Rest geht an Unbound und dies löst dann auf. Ich wusste nicht mal, dass man Unbound sagen soll, dass er nur bestimmte Domains auflösen soll.
 

delocke

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hm, ein NSLookup wirft folgendes:

Deaktiviert
nslookup meinedomain.synology.me
Server: 192.168.0.1
Address: 192.168.0.1#53
Non-authoritative answer:
Name: meinedomain.synology.me
Address: 192.168.0.49

Aktiviert
nslookup meinedomain.synology.me
Server: 192.168.0.1
Address: 192.168.0.1#53
Non-authoritative answer:
*** Can't find meinedomain.synology.me: No answer
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!