USB Copy und Hyperbackup: Welches Dateisystem für USB-HDD?

fronc

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo,

Vorab ich habe nur Windows-Rechner.
Nun haben ja USB-Sticks und 2,5'' HDDs meist exFAT als Dateisystem vorinstalliert.
Unter Windows nutze ich natürlich standardmäßig NTFS als Dateisystem.
Meine Kamera (OM-System OM-1 nutzt auch exFAT)
Bei den USB-Sticks sollte man das wohl auch nicht ändern, bei der Kamera kann man das sowiso nicht.

Sollte ich meine 3,5'' HDDs, die ich auf für Backup nutzen will nun mit NTFS oder exFAT formatieren?
Gibt es hier irgendwelche Vor-/Nachteile?
Gibt es geschwindigkeitsmäßig Unterschiede?
Wenn ich zwischen unterschiedlichen Dateisystemem kopiere, verändert das dann irgendetwas an meinen Daten?
Sollte ich es dann einheitlich machen, also alle HDDs auf NTFS oder exFAT?

=> HDDs auf MBR oder GPT?

=Früher war es wohl standardmäßig immer NTFS, wenn man Windows genutzt hat, da DSM wohl exFAT nur über Plugins konnte, aber seit DSM7.0 ist das wohl nicht mehr so.
Damit wäre exFAT ja wohl das mondernere Dateisystem?

Ich habe hier schon mehrfach Beiträge geschrieben, bin aber leider noch immer ein Newbie im Synology-Bereich.
Durch dirverse Umbauarbeiten hat sich alles leider sehr verzögert und meine DS1621+ ist traurigerweise die letzten 3 Jahre fast ungenutzt herumgestanden. Nun soll es aber wirklich losgehen. Aktuell bin ich dabei meine Daten die ich von den PCs immer wieder auf USB-HDDs gesichert habe auf eine HDD vorzusortieren um sie dann auf die DS übertragen zu können.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.730
Punkte für Reaktionen
1.102
Punkte
288
etwas kommt es noch darauf an was du mit den externen Platten machen willlst, aber normaler weise macht man es mit NTFS. exFAT hat nichts mit modern zu tun, ist nur ein vereinfachtes Format

vor allem wenn du etwa aus den Backups etwas mit dem Hyperbackup Explorer auf Windows lesen willst, dann nimmst du natürlich NTFS. Die Syno kann es zwar nicht erstellen , aber kann damit sonst sehr gut umgehen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!