DSM 6.x und darunter Unerklärlicher Netzwerkverkehr - wie identifizieren?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

ToZi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich endlich durch alle Erstsicherungen mit Hyperbackup durch bin (von DS220+ nach DS211j), beobachte ich unerklärliche Aktivität im Netzwerk: Der Netzwerkmonitor zeigt auf der DS220+ mir nun schon seit mehr als 10 Minuten eine andauernden AUSgehenden Verkehr (upload) von 60 - 70 MB/s. Auf der DS211j gibt es keinen EINgehenden Verkehr (download). Download könnte ich evt. noch mit Paketaktualisierung erklären, aber Upload?
Eigentlich sollte aber zur Zeit gar nichts los sein auf beiden NASen.
Wie kann ich feststellen, welcher Prozess bzw. welche App so einen Netzwerk-Verkehr erzeugt?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Der ausgehende Verkehr braucht ja auch einen Prozess, der diesen durchführt. Schau doch einfach mal im Ressourcenmonitor unter Aufgaben-Manager->Prozesse, welche Prozesse da die meiste CPU verbrauchen.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
142
Auf der Konsole siehst Du mit
Code:
netstat -4
welche Netzwerkverbindungen existieren.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
Über die Konsole(ssh) zeigt dir "netstat -pute" als admin deine aktiven Verbindungen an

edit: @framp war schneller

ToZi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Prozesse da die meiste CPU verbrauchen
Da hab' ich als erstes gesucht, aber es gab kein eindeutiges Ergebnis. Die CPU Last war allgemein sehr niedrig und es waren immer wieder andere Prozesse ganz oben im CPU Verbrauch.

Danke für die Tipps mit netstat.
Ich hab's mir mal angesehen, aber werde nicht ganz schalu draus: Kann ich in einer der Spalten die "Menge" des Verkehrs ablesen (z. Zt. ist grade nix los)? Sollte z.B. in "Send-Q" eine große Zahl stehen wenn ich viel ausgehenden Verkehr habe?

PS: Der Spuk war nach ca. 20 min beendet und alles ging auf Null zurück. Trotzdem wundert's mich wo das NAS solche Mengen hinsenden will, wenn's nicht das andere NAS ist....

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat