j-Serie unerlaubter zugriff bitte um hilfe

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mozius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo , folgendes problem. ich habe das gefühl das irgendwer auf das nas von aussen zugreifft .es haben ausser mir nur zwei leute meines vertrauens einen zugang. aber wenn ich in systemprotokolle und dateiübertragung schaue ist da eine unbekannte ip adresse.84.72.208.254 ich kann sie über wois zurückvervolgen und lande bei upc cabelcom schweiz was auch mein internetanbieter ist. die ip adressen von den personen die ich erlaubt habe stehen sauber drin aber ich kann mir die oben angegebene nicht erklären.frage ??? reicht benutzername und passwort oder kann ich es noch sicherer machen
gruss frank

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du könntest z.B. diese IP in die Firewall der DS eintragen oder besser gleich direkt auf dem Router. Was für "Dinge" hast du denn freigegeben nach aussen? Zudem könntest du den Autoblock im DSM aktivieren. Dann werden IPs nach einer bestimmten Anzahl Fehlversuche gesperrt. Du musst halt auch immer überlegen was du nach aussen freigeben willst, also was wirklich nötig ist und was nur eine "Spielerei". Nach Möglichkeit solltest du nur Protokolle verwenden, welche auch verschlüsselt übertragen z.B. nur Port 5001 (https) für den DSM nach aussen freigeben (wenn es überhaupt nötig ist den DSM offen zu haben). Eine Alternative könnte auch sein den Zugriff via VPN zu gestalten.
Ein "gutes" Passwort für jeden Login v.a. den admin resp root ist immer auch eine gute Idee. Sollten schon mindestens 8 Zeichen mit Gross/Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen sein

mozius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort, leider kenne ich mich in diesen sicherheitsdingen nicht so gut aus. ich bin froh das das ding läuft. also meine kinder die in deutschland wohnen locken sich genauso ein wie ich der in der schweiz wohnt .damit können sie auf meine fotos und videos zugreifen . so war es gedacht natürlich mit dem selben passwort hätten sie auch die volle kontrolle aber ich habe ihnen gesagt sie dürfen nur auf die filestation was sie auch machen, besser wäre natürlich wenn jeder ein eigennén zugang hätte aber das ist alles so kompliziert.

Woodi3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort, leider kenne ich mich in diesen sicherheitsdingen nicht so gut aus. ich bin froh das das ding läuft. also meine kinder die in deutschland wohnen locken sich genauso ein wie ich der in der schweiz wohnt .damit können sie auf meine fotos und videos zugreifen . so war es gedacht natürlich mit dem selben passwort hätten sie auch die volle kontrolle aber ich habe ihnen gesagt sie dürfen nur auf die filestation was sie auch machen, besser wäre natürlich wenn jeder ein eigennén zugang hätte aber das ist alles so kompliziert.

Es ist doch schon fast selbsterklärend.... Geh auf Benutzer, Erstellen, dort eröffnest du für jeden ein Konto (am besten auch für Dich, da Admin schon jedem als Benutzername klar ist!) Du wirst Schritt für Schritt durch die Eröffnung durchgeleitet. Vergib dort noch die Rechte und tataaaa schon ist es geschafft. Pro Benutzer brauchst du keine 5 Minuten.

Achte darauf, beim Paswort ein sicheres Passwort zu wählen. Es sollte ZWINGEND Zahlen und Sonderzeichen beinhalten: z.B M7s3rpassw@rt; = Musterpasswort;

Die Zahlen stehen für die Buchstaben da diese direkt oben dran sind. Du kannst auch sonst irgendwie kreativ sein. Oder du nutzt Webseiten die dir ein Passwort vorschlagen. Dort kannst du mal ein paar Beispiele anschauen.

Alles klar?

tops4u

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für etwas mehr Sicherheit machst Du dann noch 2 Wege Authentisierung falls Du und/oder Deine Kinder über ein Smartphone verfügen. Das kann zB die Google 'Authenticator' App welche in bestimmten Abständen ein zusätzliches Passwort (ähnlich TAN beim E-Banking) generiert welches eingegeben werden muss.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für etwas mehr Sicherheit machst Du dann noch 2 Wege Authentisierung falls Du und/oder Deine Kinder über ein Smartphone verfügen. Das kann zB die Google 'Authenticator' App welche in bestimmten Abständen ein zusätzliches Passwort (ähnlich TAN beim E-Banking) generiert welches eingegeben werden muss.

Ich weiß nicht, ob ich das jemandem empfehlen würde, der schon mit dem Anlegen von Benutzern in der DS überfordert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat