DS218+ Unerwartet heruntergefahren

Michi81

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

bei meiner DS218 kommt ständig (1x per Woche) folgende Meldung:

**** ist auf ein Problem gestoßen und wurde daher nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Dies könnte durch einen Stromausfall oder andere Ursachen bedingt sein und zu schwerwiegenden Datenverlusten führen. Wir empfehlen daher dringend die Verwendung einer SNMP- oder USB-USV, um Ihr Gerät und die Daten zu schützen (sofern Sie noch keine USV installiert haben).

Im Internet habe ich recherchiert. Einerseits kann es das netzteil sein. Das netzteil habe ich gewechselt und kann es somit ausschliessen.
Andererseits kann es der Speicher sein. Was meinen Sie mit Speicher? Ram oder Harddisks?
Hat jemand eine Ahnung was ich tun kann?

Gruss Michi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Willkommen im Forum, Michi!

In dem Fall ist m.E. der Hauptspeicher/RAM gemeint. Der ist bei der DS218 aber auf dem Mainboard verlötet. Die Hinweis meinen in der Regel aber optionale RAM-Riegel (SODIMM). Kommt die Meldung immer am gleichen Wochentag zur gleichen Zeit? Kannst Du einen Stromausfall ausschließen?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Michi81

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

Vorerst vielen dank für die Antworten.
Nein, das geschieht nicht immer zur gleichen Zeit. Teilweise bis zu 2x am Tag, dann aber auch teilweise über 1 Monat nicht mehr.
Ich habe gestern Abend 3x einen Speichertest durchgeführt. Er lief 3x bis zum Schluss Problemlos durch. Zuletzt kam jedoch keine Meldung. Es hiess lediglich wieder "Betriebsbereit"
Ebenfalls habe ich heute ein neues Netzteil bestellt.
hat jemand noch eine Idee was das sein könnte?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
224
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Wie sind die Temps der DS?
 

Anhänge

  • 1709308784537.png
    1709308784537.png
    27,1 KB · Aufrufe: 10


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!