Hallo zusammen!
Ich kenne das Problem seit 05.08.2021 an meiner DS220+ und zwar regelmäßig dann, wenn eine andere Seagate-HD in den NAS eingebaut wird, egal welche Baureihe (u.a. IronWolf standard und IronWolf pro) und egal welche Kapazität. Es gab eine Vielzahl unterschiedlicher Fehler an der DS bzw. an HDs und so bestand ein intensiver Kontakt zum Support von SYNOLOGY. In Zusammenhang mit einem „unerwarteten Stromausfall“ machte ein Support-MA folgende Aussage:
Zitatanfang „Bitte probieren Sie aus, ob der Fehler nicht mehr auftritt, wenn Sie die folgenden Einstellungen vornehmen, da dies bei einigen Kunden bereits geholfen hat.
1. Öffnen Sie DSM -> Systemsteuerung -> Hardware & Energie -> Ruhezustand der Festplatte -> Entfernen Sie den Haken bei "Aktivieren Sie den erweiterten Festplatten-Ruhemodus, um den Stromverbrauch für Ihre NAS zu minimieren.
2. Öffnen Sie DSM -> Speicher-Manager -> HDD/SSD -> Allgemein -> Entfernen Sie den Haken bei "Schreibcache aktivieren".“ Zitatende
Bitte frage mich keiner hier nach dem Zusammenhang, weder andere Kollegen von SYNOLOGY, noch Support-MA von SEAGATE konnten den Sachverhalt klären. Und jetzt kommt es: Lösung 2 funktioniert seit o.a. Datum tatsächlich, regelmäßig und immer wieder. Ich habe nicht nur viele HD-Typen betrieben, sondern auch das (externe) Netzteil der DS ausgetauscht und auf Anraten sogar eine USV gekauft. Bis heute tritt der Fehler sofort nach dem Einsetzen einer anderen Festplatte auf, aber NIE während des Betriebes. Die Meldung erscheint, weil der Cache einer Festplatte AUTOMATISCH auf "Schreibcache aktivieren" gesetzt wird, wenn man eine HD neu einbaut. Bis heute schalte ich den Schreibcache daher grundsätzlich ab und habe mit dieser Maßnahme immer Erfolg gehabt, zufällig gestern noch.
Bei der geballten Erfahrung in diesem Forum, kann vielleicht doch noch jemand die Umstände erklären. Zwei ungeklärte Sachverhalte gibt es noch: Tritt der Fehler nur bei HDs eines bestimmten Herstellers auf? Sind es EMV-, Burst- oder Surge - Fehler, langdauernde oder transiente Überspannungen?
Allseits schönen Abend noch!