ungeklaerter disk-traffic und ram verbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stimpy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahoi allerseits!

Mir ist aufgefallen, dass meine DS412+ verdammt viel auf den Festplatten rumschreibt und -liest. Ohne Netzwerk-Traffic.
Ich habe teilweise Schreib-/Leseraten von >10MB/s, babei aber keinerlei Netzwerk-Traffic.
Da ich hier viel umgebaut und rumgeschoben habe, laeuft die DS erst wieder seit einigen Tagen und seit dem ist mir das aufgefallen.
Die Thumbnails sind fertig erstellt, der Medienserver ist fertig mit indexieren und auch sonst habe ich EIGENTLICH nichts laufen, was so viel Disk-Traffic erklaeren wuerde.
Ausserdem ist mein RAM quasi auf Anschlag: 99%. Bei "normalen" Linux-Systemen ja nichts ungewoehnliches - bei der Diskstation habe ich das aber so noch nicht gesehen.

Bei meinen bisherigen Forschungen fielen mir zwei Dinge auf:

1. Der Prozess "s2s_monitor" steht bei "top" permanent ganz oben mit 0.3% CPU-Last und 34% RAM.
2. Der CloudStation-Prozess forkt sich 43 Mal..! Obwohl nur 1 Benutzer die entsprechenden anwendungs-berechtigungen besitzt.

Leider funktioniert iostat aufgrund fehlender kernel-module nicht und dstat sagt mir nicht wirklich, welche Prozesse den Traffic verursachen.
Nun bin ich am Ende mit meinem Latein..

Kann mir hier jemand entweder direkt sagen, was da los ist und ob das okay so ist?
Oder hat jemand Tipps, wie ich dem auf den Grund gehen koennte?

Eine Idee von mir waere der Prozess s2s_monitor, der ja wohl inode-aenderungen ueberwacht, um dann den medienserver auf die neuen Dateien anzusetzen. Evtl. muss s2s_monitor ja erstmal alles gescannt haben, um dann Aenderungen erkennen zu koennen. Allerdings geht das jetzt auch schon 3 Tage und so langsam sollte er ja fertig sein.. :/

Zu hülf, zu hülf..! ;)

Vielen Dank und Gruss,
stimpy

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
s2s gehört zur Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern, zu finden unter Datensicherung und -wiederherstellung.

Gruß Götz

stimpy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich die abschalte, bleibt der Prozess aber bestehen und waechst auch weiter an..
Ich hab gestern nochmal rebootet und dann ueber Stunden den Ressourcen-Monitor beobachtet:
Der Prozess s2s_server beginnt mit 5MB und waechst dann binnen 4 Stunden auf 100MB an. Da ist dann schluss und er geht sogar wieder zurueck.. ..Zum RAM-Verbrauch glaube ich, dass alles okay ist - es gibt ja keine Fehler und voller RAM heisst im Zweifelsfalle nur gut gebuffert... :/
Was mir nachwievor Sorgen bereitet sind die Plattenzugriffe:
Bevor ich gestern rebootete hab ich erstmal alle Dienste im Paketcenter abgeschaltet und dann angefangen, in der shell Prozesse zu killen. z.B. s2s_monitor.. Ergebnis: Keines. Zugraffraten von um die 10MB/s, obwohl kein client verbunden war und kein Dienst lief..
Nach dem Reboot dann war alles in Ordnung: Ein "Grundrauschen" von max 1.5MB/s, oft auch 0MB/s - so, wie ich mir das vorstelle.
Heute Morgen sind wir jedoch schon wieder bei 5 bis 15MB/s - nicht in Ordnung.
Am brennensten interessiert mich, wie ich mal herausfinden kann, welche Prozesse diese Disk-Zugriffe verursachen.. ..Aber eben auch, ob das normal ist.. ..Haben Andere hier auch 10MB/s Plattenzugriffe, wenn gerade eigentlich nichts los ist?

Gruss,
stimpy

*edit*
Ein paar Screenshots meiner Informationsquellen:
top.jpg
hdd.jpg
ram.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich sehe da noch den MediaServer und den iTunes-Server. Sicher, daß die nicht doch noch Medien indizieren und katalogisieren?
Es werden ja auch deutlich mehr Daten gelesen als geschrieben.
Virenscanner auf der DS aktiv?

stimpy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Medien- und iTune-Server habe ich nach einigen Tests wieder aktiviert, da ich die staendig brauche..
War aber kein Unterschied zu erkennen, als beide deaktiviert waren.
Virenscanner ist zwar installiert, seit gestern Morgen aber deaktiviert..
Aktuell braucht die DS auch EWIGKEITEN fuer $alles: Dateien Speichern und im Webinterface anmelden. Von Seitenaufruf bis jetzt sind schon 2 Minuten vergangen. Mittlerweile konnte ich mich anmelden, aber die Widgets fuer CPU und Netzwerk in der Seitenleiste laden immernoch.. :/

*edit*
Seitenleiste war nach ~3 Minuten geladen. Dann wollte ich den "grossen" Ressourcen-Monitor oeffnen und:
fehlgeschlagen.jpg
...das hatte ich auch noch nie.. :/

PS: Und: Ja! Es wird IMMER deutlich mehr gelesen, als geschrieben..

PPS: Was mir nun auch auffaellt: Der Prozess "s2s_monitor" wird im Webinterface, im Ressourcen-Monitor unter "Prozesse" nun nur noch mit 684kb angezeigt. (Gestern Abend: 100MB) Auf der Shell mit top allerding immernoch mit 191MB, 19.2%..
Und die Load Average ist laut top: 15.52 15.14 13.62 :/

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
War aber kein Unterschied zu erkennen, als beide deaktiviert waren.

Mit iTunes habe ich zwar nichts am Hut, aber zumindest vom MedienServer meine ich, daß der auch nach Deaktivierung erstmal seine begonnene Arbeit zu Ende macht. Hattest du denn nach Deaktivierung der Server einen Neustart gemacht?
Ansonsten finde ich das Verhalten der DS auch sehr merkwürdig.

stimpy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neustart bin ich mir in dem Fall gar nicht sicher...
..Ich habe aber eben noch einen Prozess entdeckt, der zumindest erklaert, warum die DS AKTUELL so lahm ist: rsync.
Die DS macht jede Nacht um 2:23h ein Backup meines rooties mittels rsnapshot und rsync. Gerade ist er dabei, das letzte snapshot-verzeichnis mit dem aktuellen abzugleichen. Das macht viel Disk-Traffic - das ist klar..
..Komisch ist allerdings schon, dass der Prozess ueberhaupt noch laeuft..! Entweder hat gestern irgendwer mehrere hundert Gigabyte auf den rooty geladen (was ich schwer bezweifele, da ich user-quotas habe, die das anderen Leuten als mir selbst unmoeglich machen.. ;) ) oder da stimmt auch etwas nicht.. ..Im Normalfall ist er spaetestens nach einer Stunde, also gegen 3:30h in der Nacht, fertig damit..
So oder so: Die Backups sind wichtig und ich werde jetzt erstmal abwarten und beobachten, was dabei rum kommt..
..Melde mich dann wieder mit Einzelheiten..

stimpy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wage mich mal einen Doppelpost, damit die, die das hier verfolgen, auch sehen, dass es etwas neues gibt.. ;)

Gegen 11 Uhr, heute Vormittag, habe ich rsync dann doch abgebrochen, weil die ds immer unbenutzbarer wurde und wir auf sie angewiesen sind..
Auf Puppetmasters Hinweis hin habe ich dann alle Pakete (medienserver, itunes-server, alles) im Paketmanager gestoppt, den "Netzwerksicherungsdienst" und den "Syncronisierungsdienst fuer gemeinsame Ordner" abgeschaltet (zwei Haken in zwei Tabs) und rebootet.
Danach war erstmal wieder Ruhe - wie gestern.
In der Zwischenzeit habe ich noch einen "haengengebliebene" nfs-mount auf einem anderen rechner hier im Haus entdeckt und behoben, so dass das "Grundrauschen" erwartungsgemaess etwas anstieg. Alle 15 Sekunden ca 3MB/s - ergab im Schnitt so 1.5MB/s. Das hielt ein paar Stunden. Als ich dann eben wieder rein guckte, war er jedoch schon seit ca 15:00h am Roedeln. Letzter Stand laut DS Webinterface: 33MB/s. Ursache: Unbekannt. Ausser den Freigabe-Diensten (smb, nfs, webdav, ...) lief nichts und da es keine Entsprechung im Netzwerk-Traffic gab, scheiden diese ja wohl als Ursache aus..
..Aber dann, gerade als ich einen Screenshot machen wollte:
dsabend.jpg
Als naechstes werde ich das Backup des Rooties heute Nacht 1x aussetzen und dann bis morgen weiter beobachten. Wenn's bis dahin gehalten hat, werde ich nach und nach die Dienste wieder aktivieren.. ..Das ist aber auch nichts weiter, als im Trueben fischen.. :/ Fuer Tipps bin ich also weiterhin sehr dankbar..! ;)

Gruss,
stimpy

stimpy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann aeltere Beitraege von mir selbst nicht mehr editieren, kann das sein?
Dann also der naechste Doppelpost in Folge:

Seit meinem letzten Post laeuft alles einwandfrei. Es scheint tatsaechlich IRGENDETWAS gewesen zu sein, was die Diskstation eben am Anfang tut. Es bleiben viele Fragen und so wirklich sicher wuerde ich mich auch erst fuehlen, wenn ich genau wuesste, was da los war, aber immerhin ist nun scheinbar alles wieder im gruenen Bereich..
..Sollte sich das wieder aendern gibt's hier den dritten Doppelpost von mir.. ;)

Bis dahin erstmal vielen Dank allen, die geholfen haben..!

Gruss,
stimpy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat