+-Serie Ungewöhnliche Plattenaktivität

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jsteinberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe hier in der Firma eine DS211+ mit 2x2TB WD2002FYPS in Betrieb, DSM5.1 aktuellste Version.

Seit einiger Zeit fällt auf, dass die DS sehr oft in scheinbar hektische Betriesamkeit verfällt, man hört kontinuierliche Zugriffsgeräusche(?). Wie soll man es beschreiben.....sie sind etwas lauter und vom Ton her höher als das gewohnte Plopp, Plopp der normalen Zugriffe der Platte und zudem schneller und öfter zu hören. Nach ein paar Minuten ist Ruhe bis es auf einmal wieder losgeht. Die SMART-Reports der beiden Platten sind soweit normal, es werden keine Auffälligkeiten registriert.

Zweites Problem : Angeschlossen ist noch eine externe Platte über ESata mit einem Sharkoon-Gehäuse. Diese Platte wird neuerdings nicht mehr erkannt, auch ein Gegentest mit einer meiner privaten Platten, die im baugleichen Gehäuse zu Hause an einer DS213 ohne Probleme läuft verlief negativ, auch diese Platte wurde nicht erkannt. Wird die DS mit angeschlossener und eingeschalteter externer Platte hochgefahren ist die Platte unter Externe Geräte aufgelistet und normal ansprechbar.

Irgendwelche Tips oder eigene Erfahrungen? Würde mich sehr drüber freuen, die SuFu hat nicht wirklich geholfen...

Gruß Jürgen

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Hast Du Dir alle SMART-Werte genau angesehen und nicht nur geschaut, ob SMART sie (noch) für ok hält. Falls nicht, würde ich das empfehlen. Du kannst auch gern hier Screenshots posten.

jsteinberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Screenshots

Hallo, habe gerade mal zwei Screenshots von den SMART-Werten gemacht. Gerade noch eine Datensicherung gemacht, lief ohne Probleme, da war sie auch "ruhig", jetzt hört man wieder die Geräusche...komisch, ausser mir ist keiner in der Firma... :-( Netzwerkaktivität findet laut dem Widget auch nicht statt...

hd1.jpg hd2.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Die erste Platte hat Probleme, die solltest Du baldmöglichst austauschen.

jsteinberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Uuups.....

dann kleines neues Problem.....die Platten laufen nicht als Raid, allerdings läuft auf der zweiten nur eine DaSi der ersten. Diese DaSi habe ich jetzt auch auf der externen. Kann ich das zweite Volumen löschen, aus der ganzen Sache ein RAID1 machen, die erste Platte also auf die zweite spiegeln und dann austauschen und über das RADI wiederherstellen?

Hab ich das jetzt einigermaßen verständlich formuliert...:eek: ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also, das Aufbauen eines RAID stresst die Platten deutlich. Willst Du jetzt mit der ersten Platte ein RAID machen? Das könnte in die Hose gehen.
Zumal ich die zweite Platte auch nicht mehr lange fahren würde, die hat auch schon über 30.000 Stunden auf dem Buckel.
Ich würde an Deiner Stelle zwei neue Platten besorgen, diese neu einrichten und dann die Datensicherung zurückspielen.

jsteinberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay...2x3 TB WD RED sind bestellt und DaSi mit allem läuft...... Danke für die Info... :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Wenn Pakete dabei sind, die Du nicht sichern konntest, dann könntest Du Screenshots der Konfiguration machen. Das macht die Neukonfiguration bequemer.

jsteinberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...ist nur der Mailserver, der wird in der Datensicherung mit angeboten...

denke mal das klappt so, wird wohl eine Feierabendaktion zu Hause, tagsüber wird der ja gebraucht...gg

Danke nochmal für die schnelle Hilfe, ich hatte ja befürchtet das die Platte was hat aber gehofft es ist nicht so...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Verständlich. Aber es ist immer besser, man weiß, woran man ist, selbst wenn es schlechte Nachrichten sind. Jedenfalls sehe ich das so. Viel Erfolg bei der Feierabendaktion!

jsteinberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die Feierabendaktion ist beendet, die DS läuft mit den beiden neuen Platten wie ein Kätzchen, alles super.....aaaaaber.....

als ich heute morgen ins Büro komme, höre ich schon das bekannte Geräusch, jetzt gerade (nach ca. 15 Minuten) ist es wieder verstummt. Hat irgendetwas vom Rhytmus des Defragmentierens bei Windows wenn man die Platte gut hören kann. Soweit ich weiss gibt es ja keine Defragmentierung unter dem DSM, könnten sonst noch irgendwelche Prozesse laufen die erhöhte Plattenaktivität verursachen..?

Die Platten sind im RAID1 konfiguriert, die Synchronisierung und Konsistenzprüfung schon gestern abgeschlossen.

Gruß...Jürgen

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hängt von den laufenden Paketen/Prozessen ab. Und die Platten selbst können im Betrieb auch Rekalibrierungen durchführen, das klingt auch "anders".

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Kannst Du sicherheitshalber nochmal die SMART-Werte der neuen Platte prüfen oder hier posten? Falls das Geräusch häufiger zu hören ist, dann wäre es gut, wenn Du einmal das DSM-Frontend mit dem Ressourcen-Monitor/der Prozessliste offen halten und schauen könntest, welche Prozesse in dieser Situation aktiv werden oder sind.

jsteinberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hier nochmal die SMART-Werte der Platten, sehen eigentlich normal aus...

Die Screenshots der Prozesse füge ich auch mal an, die wechseln ja häufiger, deshalb 4 Bilder innerhalb ca. 1 Minute, die Platten waren den gesamten Zeitraum "aktiv"... :)

hd1neu.jpg hd2neu.jpg

ds1.jpg ds2.jpg

ds3.jpg ds4.jpg

Ich konnte jetzt allerdings auch sehen, dass diese Prozesse auch auftauchen wenn die Platten nicht "arbeiten"... :)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Die SMART-Daten, die Du gepostet hast, sehen gut aus. Es fehlen allerdings noch wichtige. Falls die nicht 0 sind, bitte nochmal posten. Bei der Prozessliste fällt mir der snmpd auf, aber eher die Frage, ob Du vielleicht irgendwo Logfiles aktiviert hast, die geschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die SMART_Werte sind einwandfrei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat