Ungewollte Sicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sílthrim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass der belegte Speicher meiner Diskstation drastisch steigt und ich nun bald kein Speicherplatz mehr zur Verfügung habe.
Ich betreibe meine DS212+ (DSM 4.2-3211) in einem Raid 0 Verbund zweier 3TB (2,73TB) Festplatten.
Der Speichermanager zeigt mir an, dass ich im Moment 5.07/5,36TB nutze.
Die Summe meiner Gemeinsamen Ordner (ohne Versteckte Archive) ergibt jedoch nur ca. 2,5TB, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass eventuell eine Sicherung meines System vorhanden ist, da die 2,5TB ziemlich genau der Hälfte meines Belegten Speichers entsprechen.

Weiß jemand ob dies sein könnte und wo ich diese Sicherung abschalten kann?

Benutzt du die Cloudstation? Falls ja, gibt es zahlreiche Threads hier zu diesem Thema.
Die Cloudstation hält bis zu 32 Versionen einer Datei vor. Da läuft der Speicher schon mal sehr schnell über.

ahhhh
Besten Dank :)
auf die Cloudstation wäre ich nie gekommen :D

Ich habe die Anzahl der Cloudstation Versionen jetzt auf 1 gestellt und alle Cloudstation und Filestation Papierkörbe geleert.
Der Speicherstand steht jetzt trotzdem noch bei 4,65/5,36TB - Tendenz steigend.

Noch irgendwelche Vorschläge? :)

Ich habe die Anzahl der Cloudstation Versionen jetzt auf 1 gestellt und alle Cloudstation und Filestation Papierkörbe geleert.
Der Speicherstand steht jetzt trotzdem noch bei 4,65/5,36TB - Tendenz steigend.

Noch irgendwelche Vorschläge? :)

Terminal:
du -sh /*
und
du -sh /volume1/*

Poste hier mal.

Unter Systemsteuerung->Benutzer->Quote ergibt das Belegte Volume die ca. 2,5TB die es ja eigentlich auch sein sollen.

Terminal:
du -sh /*

Poste hier mal.
Unbenannt.PNG

Besser wäre
Rich (BBCode):
du -sh /volume1/*

Aber du hast nicht etwa die ganzen 2,5 TB in der Cloudstation aktiv, oder?

Besser wäre
Rich (BBCode):
du -sh /volume1/*

Aber du hast nicht etwa die ganzen 2,5 TB in der Cloudstation aktiv, oder?
Unbenannt.PNG

Sieht wohl so aus, als ob sich der Fehlende Speicherplatz immernoch in der Cloustation versteckt.
Ich stelle die Versionen mal auf 0.

Edit - Ich kann die Anzahl der Versionen nicht kleiner als 1 stellen.
Soll ich den Cloudstation Ordner eventuell mal mounten?

Ich habe 'document' 'music' 'photo' und 'video' in der Cloudstation. (=> ca. 2,5 TB)
Ein Großteil davon macht der 'video' Ordner aus, den ich jedoch nur drin habe um meine Musikvideos zu synchronisieren. Der Filme Ordner, der den meisten Speicherplatz beansprucht wird nicht benötigt. Eine spezielle Auswahl kann ich, soweit ich weiß, jedoch erst in DSM 4.3 treffen.

Ich habe jetzt den 'video' Ordner von der Cloudstation entfernt. Anscheinend hat tatsächlich dieser das Problem verursacht. Ich muss wohl noch auf DSM 4.3 warten bis ich meine Musikvideos wieder synchronisieren kann :D

Was mir allerdings fragwürdig erscheint ist, weshalb Cloudstation eine Art Kopie der Ordner erstellt...

...
Was mir allerdings fragwürdig erscheint ist, weshalb Cloudstation eine Art Kopie der Ordner erstellt...
Wenn man die Hinweise und Funktionen der Cloudststion anschaut, dann ist das für mich nicht fragwürdig sondern eher konsequent.

Fragwürdig finde ich eher, dass die Cloudstation von vielen einfach nur zum Synchronisieren großer Datenbestände benutzt wird und so dieses Problem wie hier immer wieder vorkommt. Dafür ist die Cloudstation imho nicht gedacht.

Du bist bei weitem nicht der erste, der das so benutzt. Kann man machen. Man muß sich nur der Funktion der Cloudstation bewußt sein und sogar auch mit Datenverlust rechnen, wenn man mal einen Fehler macht. ... zumindest dann, wenn man so viele Daten synchronisieren will, dass keine Versions-Sicherungen mehr möglich sind!

Genau das mache ich ja nicht ;-)
Ich habe ja nur einen kleinen Unterordner synchronisiert.
Die Cloudstation unterstützt im Moment jedoch nur die Freigabe der Gemeinsamen Ordner weshalb unweigerlich größere Datenmengen zur Cloudstation hinzugefügt worden sind.

Also ich habe rund 4 TB Videos auf meiner DS incl. ext. HDD.
Da brauche ich die Cloudstation absolut nicht für. Neue Videos können auch vom Rechner aus direkt und auch in Unterverzeichnisse synchronsiert werden. Entweder man macht das manuell - so wie ich - oder man sucht mal nach einem vernünftigen Sync-Tool. Davon gibt es einige sogar als Freeware.
Ich habe meine Videos übrigens nicht noch zusätzlich auf dem PC sondern da nur auf externen Platten, die ich zur Sicherung dafür nutze. Ich erstelle also meine Videos auf dem PC, speichere sie auf einer externen Platte und kopiere die neuen einfach auf die DS.
Wozu brauche ich sie ständig online am PC, wenn ich doch ständig auf die DS zugreifen kann?!

Wie gesagt, ich synchronisiere nur meine Musikvideos auf mein Tablet um sie auch Offline zur Verfügung zu haben ;-)

hast dir die Beta zum Thema 'Cloudstation' angeschaut?

Itari

Ja hab ich, ich warte jedoch noch auf das offizielle Release und dann kann ich meine Musikvideos auch wieder synchronisierte. :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat