DSM 7.2 Unifi-Controller kann nicht installiert werden

nl-911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach der EOL-Ankündigung habe ich auf meiner DS 218+ das DSM von 6.x auf 7.2 geupdated.
Entgegen dem, was ich gelesen habe, wurden zahlreiche Anwendungen nicht aus dem Docker in den Container-Manager befördert.
Problematisch ist das für mich zunächst beim Unifi-Controller.
Meine bisherigen Wege, diesen zu installieren scheiterten leider:
-wie hier beschrieben-Installation über den Aufgabenplaner --> es passiert nichts
-Pull-Download über das Terminal: Permission denied
-über "Registrierung" im Container-Manager: folgende Fehlermeldung:
1703242630566.png

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann, um den Unifi-Controller zu installieren?

Vielen Dank,
Nico

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
-Pull-Download über das Terminal: Permission denied
Das musst du auch mit root-Rechten (sudo) machen.

Welche DSM-Version genau? Hast du die Aufgabe im Aufgabenplaner auch mit dem Benutzer root angelegt? Sonst geht das nicht.

nl-911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antwort.

bei dem Versuch des Pull-Downloads hatte ich Hilfe über Team-Viewer und wir haben vieles versucht. Ob wir root-Rechte hatten, weiß ich nicht mehr, könnten wir aber bei Gelegenheit versuchen. Ich selber bin im Terminal totally lost.
Vielleicht geht aber auch einer der anderen Wege.

Ich habe DSM 7.2.1 -69057 Update 3, was die neueste Version sein dürfte.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Jap ist die neuste. Wenns ned geht, DS mal neustarten und kucken, ob die Aufgabe als root läuft. Ggfs. auch mal das Ausgabeprotokoll des Aufgabenplanders aktivieren, dann sieht man, was da schiefläuft

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Unifi-Controller 7 ist EOL, d.h. kein Support etc. ab 1.1.2024 !
Unifi-Controller 8 ist die neueste Version, wobei mongoDB auch installiert werden muss

Von "Navigio" gibt's ein sehr gutes Video auf youtube dazu

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Ja

Habs bei mir als Grundlage genommen um den Controller unter unRAID zum Laufen zu bringen, hat sogar schon diverse Updates überlebt :cool::);)

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
habs nicht probiert, wird aber glaub ich nicht funktionieren, sorry doch, Jürgen hat das ganze mit einem Backup von 7.5.x durchgeführt

wird glaub ich im Video erwähnt

auf jeden Fall würde ich das offizielle Image von linuxserver verwenden, keine Ahnung wie oft goofball222 seine Images aktualisiert ...

56+ halt, https://www.youtube.com/watch?v=4E-fAxn04J4 ist das richtige Video, dass andere bezieht sich glaub ich auf Updates etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yippie

nl-911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, das sieht doch recht komplex aus. Da ich aktuell gar nicht mehr auf den Unifi Controller zugreifen kann, kann ich leider auch kein Backup machen. Habe etwas Sorgen, mir die Netzwerkkonfiguration zu zerschießen.
Sollte ich dann diesen Weg mit der mongodb gehen? Aber nur so komme ich auf die Controller Version 8, ja?

Übrigens konnte ich den Portainer über diese "Aufgabenplanermethode" auch nicht installieren. Es ist einfach nichts passiert. Ein Report wurde in dem dafür unter "docker" angelegten Ordner "reports" auch nicht angelegt.

nl-911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich melde mich noch einmal, weil ich an dieser Stelle leider nicht weiter komme.
Auch für die Methode von Naigio benötige ich den Portainer, den ich wie oben geschildert über die Aufgabenplanung nicht installieren kann (es passiert nichts und eine Email bekomme ich auch nicht) und über den Container Manager kommt auch weiterhin oben gezeigter Fehler.

Was kann ich jetzt tun, um einen Fortschritt zu verzeichnen?
Vielen Dank!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hast du nun die Aufgabe im Aufgabenplaner als root ausführen lassen?

nl-911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich habe als Benutzer „root“ ausgewählt.
Kann ich irgendwie überprüfen, ob ich dafür die Rechte habe und es funktioniert?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat