Unify Controller auf ARM32 (DS214+)

Berndi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Gemeinde,

ich habe mein Heim-WLAN auf Ubiquiti Hardware umgestellt und suche nun nach einer Möglichkeit den Unify Controller auf meiner DS214+ zum Laufen zu bringen.

Leider habe ich erst zu spät erkannt, dass Docker nur auf 64bis Systemen funktioniert.

Nun ist der Unify Controller eine Java-Anwendung und da sollte es doch möglich sein, diese auch auf der DS214+ zu betreiben.

Gibt es jemanden, der das bereits erfolgreich umsetzen konnte oder mir zumindest erklärt, was zu tun ist?

Liebe Grüße,
Berndi

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Nimm am besten einen Rasperry Pi dafür. Dann ersparst du dir viele Probleme

• Like
Reaktionen: mayo007

Berndi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Wenn es gar nicht anders geht dann könntest du dieses Controller-Dings auch am PC/MAC laufen lassen als Alternative.

Berndi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hmmm warum nicht einfach mal googlen??
Danke, aber ich meinte damit, dass ich mich bisher ganz und garnicht mit dem Thema RaspberryPI auseinandergesetzt habe und deshalb auch nicht über die Hardware verfüge.

Ich tippe mal, dass, auch wenn ich mir die Hardware jetzt kaufe, ich nicht innerhalb eines Tages das ganze zum Laufen bekomme.

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Ich tippe mal, dass, auch wenn ich mir die Hardware jetzt kaufe, ich nicht innerhalb eines Tages das ganze zum Laufen bekomme.
Kommt drauf an wie man sich mit der sache auseinandersetzt. Sagen wir mal so. Von nix kommt nix. :)

Berndi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Welches brauche ich denn?
2, 4 oder 8GB RAM ?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
für "nur Controller" den ganz einfachen.
Aber: wenn du eh Geld in die Hand nehmen willst und bisher (und auch tendenziell) so gar keine weitere Verwendung für einen Raspi haben solltest, dann kannst du auch gleich den Cloudkey Controller kaufen. Damit hast du zwar auch ein weiteres Gerät im Netz, das dann aber super easy und kommt ja auch direkt von unifi/ubiquity.
Führen mal wieder viele Wege nach Rom...
;)
Und für den Anfänger (das ist nicht böse gemeint) ist das vermutlich die allereinfachste Lösung.
Welche unifi Geräte bevölkern denn dein Netz??

Berndi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bisher erst zwei AP AC Pro und ein Switch 8.

Ich habe aber sowieso schon länger mit dem Gedanken über die Anschaffung eines PI gespielt.

...zumal ich ja auch den OSCam-Server weiter in Betrieb halten will.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
naja, du könntest ja auch einfach den Controller am PC einrichten, dann alle Geräte von unifi einmalig vollständig konfigurieren und gut ist. Den Controller selber braucht es imho ja nur für die Konfiguration (die sich nun nicht sooo oft ändert) und wenn du ein CP (Captive Portal) nutzen willst. Viele verzichten dann auf den Controller komplett.
https://dl.ubnt.com/qsg/UAP-AC-PRO/UAP-AC-PRO_DE.html#_idTextAnchor005(hier unter "Mobile Apps")

Cloudkey kostet ca 80 Euro....will also auch gut überlegt sein.
Je mehr Geräte der Firma du anschaffst, desto eher macht das dann allerdings Sinn. Spielst du mit dem Gedanken, dein Heimnetz gänzlich auf unifi umzustellen, dann vielleicht auch erst mal überlegen, ob du ggf. den Controller nicht integrieren kannst, etwa mit dem Unifi Dream Machine Teil. Wie gesagt, vielleicht erstmal kurz inne halten, weder Geld für dies oder das rausgeben und überlegen, wohin die Reise gehen soll...
;)

Berndi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie bereits mehrfach erwähnt, möchte ich auch andere Anwendungen betreiben. :rolleyes:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen, Sorry, aber wo erwähnst dudas denn, dass andere Anwendungen auf dem pi laufen sollen? Verstehe daher auch deinroll eyes nicht. Wennesdiverseunifi Produkte seinsollen, dann wäre eben besagte dream machine ne Alternative. .. Aber gut. Mach was du denkst, viel erfolg.

Berndi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry, aber wo erwähnst du das denn, dass andere Anwendungen auf dem pi laufen sollen?
Sorry, dachte ich hätte es erwähnt, aber es war im Pi-Forum.

Habe auf der Synology noch einen OSCam-Server laufen und fürchte, dass ich damit nach dem Update auf DSM7 in ein anderes System umziehen muss.

Berndi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi und danke für den Link.

Ist zwar eine alte Version und meine Hardware wird nicht erkannt, aber ich probiere noch ein wenig herum.

Ruddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Um welche Hardware geht es denn da? Also USG und 3x AC und 2x US-8-60W liefen bei mir problemlos :unsure:
Software auf de NAS installieren und dann die Hardware neu adopten bzw reseten dann klappts.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Ich hatte den russischen pkt controller mal auf einer 214play laufen.
Kurzum: Es war ein Feld wiederkehrender Frickelei. Irgendetwas lief dann doch nicht smooth. Wöchentliche Abstürze des Controllers und Stillstand waren die Regel.
Mit der DS918+ habe ich das "original" im Docker laufen. Läuft seit Jahren problemlos 24/7.

Den Controller braucht man zum Einrichten und zur detailliereten Deep-Package Ûberwachung, Lastverteilung zwischen den APs, hand-over roaming, Gästenetzverwaltung mit Vouchern etc pp.
Wenn man das nicht braucht weil das eh nur ein EFH ist, dann kann man den Controller am Desktop-PC einschalten, die Einrichtung und Updates machen und das ganze stand-alone laufen lassen.
Ein quick-and-dirty Gefrickel mit einem Raspberry Pi würde ich mir sparen. Der Controller schreibt laufend Log-Daten und so eine SD Karte ist dafür nicht gemacht. Das muss schon etwas solider aufgebaut sein. Gehäuse, Stromversorgung, etc pp.. alles nicht gratis.

In der Situtation in der du sehst würde ich wie du den Elektronenzoo begrenzt.
ENTWEDER
ein solid aufgebauter Rasperry-Pi mit allen Anwendungen und die NAS nur als NAS.
ODER
eine neue NAS mit Docker wobei alle Anwendungen im Docker laufen.

In der Zwischenzeit: Setz das Unifi vom Desktop aus auf und mache ein Backup der Systemkonfiguration.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat