Universal Search: Kann Home-Ordner nicht für Indizierung auswählen, da nicht angeboten

FrankNFurter

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe eine alte DS114 unter DSM 6.2.4 und wollte mal Universal Search ausprobieren. Wenn ich aber in den Einstellungen von Universal Search unter "Liste indizierter Ordner -> Benutzerdefiniert -> Erstellen" meinen Home-Ordner auswählen möchte, bekomme ich zwar alle anderen Top-Level-Ordner angezeigt, aber weder Homes und demzufolge auch nicht meinen Home-Ordner.

Was kann ich dagegen tun?

Grüße
Frank
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.632
Punkte für Reaktionen
4.562
Punkte
459
Du kannst doch Homes nehmen?
Bist du als Admin angemeldet?
 

Anhänge

  • 1720685632157.png
    1720685632157.png
    146,1 KB · Aufrufe: 7
  • 1720685663503.png
    1720685663503.png
    95,8 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: FrankNFurter

FrankNFurter

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das war ja gerade das Problem: Weder Homes noch mein Home wurde in der Liste der Ordner nicht angeboten.

Aber dein Beitrag hat mich trotzdem auf die Lösung gebracht: Ich war zwar mit Admin-Rechten angemeldet, aber mein Konto hatte keine Berechtigung für Homes. Ich habe mir diese Berechtigung jetzt erteilt, und nun funktioniert es.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.011
Punkte für Reaktionen
845
Punkte
154
Homes ist eigentlich für Admins oder gleichgestellte Nutzer mit administrativen Rechten gedacht. Aber auch nur zum Administrieren.

Es hat seinen Grund, dass die Home-Verzeichnisse nicht gegenseitig von anderen Standard User eingesehen werden können. Die sind quasi privat. Und das sollte man für eine Indizierung, die rechtemäßig dazugehört, nicht „umbiegen“.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

FrankNFurter

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bin hier der Admin und auch der einzige in der Familie, der seinen Home-Ordner auch nutzt. Mein eigenes Konto hat Admin-Rechte, den Synology empfiehlt ja auch, das echte Admin-Konto zu deaktivieren.

Und ich will auch nur meinen eigenen Home-Ordner indizieren. Wie ich aber festgestellt habe, liegt das Problem darin, dass ich meinen eigenen Home-Ordner im Setup von Universal Search nicht sehe, obwohl ich außerhalb von US darauf Zugriff habe. In US kann ich die Indizierung meines Home-Ordners nur dann einrichten, wenn ich auf Homes Zugriff habe.

Wenn die Einrichtung irgendwie anders geht, kannst du mir gerne sagen, wie.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.808
Punkte für Reaktionen
3.184
Punkte
448
Aber du kannst doch /homes/<DeinBenutzer> wählen. Das, was du als /home siehst, gibt es nicht wirklich, das ist eher sowas wie ein Link auf das /homes-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.423
Punkte für Reaktionen
477
Punkte
109
genau umgedreht :)

Homes ist der Sammler für home
 

FrankNFurter

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Aber du kannst doch /homes/<DeinBenutzer> wählen.

Eben nicht! Genau das war ja meine ursprüngliche Frage: Wenn ich aber in den Einstellungen von Universal Search unter "Liste indizierter Ordner -> Benutzerdefiniert -> Erstellen" meinen Home-Ordner auswählen möchte, bekomme ich zwar alle anderen Top-Level-Ordner angezeigt, aber weder Homes und demzufolge auch nicht meinen Home-Ordner.

Ich konnte den Pfad (bei mir /homes/Frank) auch nicht eintippen, weil automatisch das Auswahlfenster angezeigt wurde.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.011
Punkte für Reaktionen
845
Punkte
154
Mein eigenes Konto hat Admin-Rechte, den Synology empfiehlt ja auch, das echte Admin-Konto zu deaktivieren.
Ja, um einen anderen Admin für administrative Zwecke anzulegen, sonst nichts. Für tägliche Arbeiten richtet man "normale" User ein (Rollen- und Rechtemanagement).

Zu deinem Problem (ich hab das alles mal eingerichtet, weil ich Universal Search so nicht nutze), vielleicht steckt hier der Denkfehler

Ich habe als Admin Universal Search aufgerufen, die Config ausgewählt und in der Liste einen Index-Ordner (hier: homes) ausgewählt. Das sieht bei mir (verkürzt) so aus:

us.jpg
Ich kann entweder alle home Verzeichnisse, also "homes" auswählen oder ein einzelnes. "Homes" hat hier den Vorteil, dass du grundsätzlich/gleichzeitig für alle User das EIGENE home-Verzeichnis zur eigenen US hinzufügst. Wenn sich also User A anmeldet, ist sein Home im Index, aber nicht das von User B, C, D, usw.

Auch wenn du nur der einzige User bist, der home nutzt, würde ich die Rollen und Rechte so aufziehen, dass jederzeit ein weiterer User dazukommen kann. Bei mir sind es auch nur zwei "lebende User", der Rest ist "technisch" (acme, TimeMachine, etc.).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.808
Punkte für Reaktionen
3.184
Punkte
448
@FrankNFurter, und du bist als Benutzer mit administrativen am DSM angemeldet? Also ich sehe da homes, nur home nicht.

1720703446650.png
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.011
Punkte für Reaktionen
845
Punkte
154
@Benares: du siehst doch „home“ Ordner, die haben nur alle „Namen“. Oder wie meinst du das?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.808
Punkte für Reaktionen
3.184
Punkte
448
Ich sehe homes und die Ordner darunter, also die home-Ordner der einzelnen Benutzer. Aber nochmal mein home, wie in der Filestation, sehe ich da nicht (/homes/gerhard = /home)

1720704402275.png

Edit: Normalerweise sehen Admins auch homes - ohne Gefummel. Wo musstest du da nachbessern?
1720704807704.png
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.423
Punkte für Reaktionen
477
Punkte
109
aber aus Admin-Sicht ist /homes/Gerhard das gleiche wie /home aus Gerhards Sicht.
 

FrankNFurter

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Edit: Normalerweise sehen Admins auch homes - ohne Gefummel. Wo musstest du da nachbessern?
Das sagte ich doch! Nur, weil ein Account Admin-Rechte hat, kann er nicht automatisch auf Homes zugreifen. Dieses Recht muss dem Account zusätzlich gewährt werden - ich rede nicht vom Standard-Admin-Account.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.808
Punkte für Reaktionen
3.184
Punkte
448
Klar. Nur /homes/<Benutzer> gibt's wirklich, /home ist was logisches abhängig von der Anmeldung.
Wenn also gerhard auch Admin ist, sieht er unter /homes/gerhard und /home das Gleiche.

@FrankNFurter, in meinem Screenshot siehst du, dass das normalerweise über die Gruppe "administrators" läuft. Jeder Admin ist Mitglied von "administrators" und sieht dadurch auch homes (und andere Dinge) automatisch. Ein Account bekommt nämlich dadurch Admin-Rechte, indem man ihn in die Gruppe "administrators" aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser und *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!