DSM 6.x und darunter unkontrollierte Medienindizierung!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo, für eine Korrektur habe ich die automatische Ordner Medienindizierung für /photo und /video deaktiviert, um nur den Ordner /music neu zu indizieren. Komisch fand ich schon, dass die Indizierung unmittelbar nach dem Speichern der Einstellungen loslief, aber das wollte ich ja sowieso. Anschließend habe ich alle 3 Ordner wieder auf automatische Indizierung gesetzt und wider läuft die Indizierung erneut los, obwohl überhaupt keine Dateien neue gespeichert wurden. Da meine Fotosammlung sehr umfangreich ist möchte ich auf keinen Fall. dass die jetzt komplett neu indiziert wird, zumal das bereits vollständig geschehen ist (über zahlreiche Sitzungen). Das würde jetzt vermutlich Wochen dauern! Wenn die DS so schlau ist und neu nach neuen Dateien sucht wäre ich einverstanden - aber tut sie das auch? Lieder ist das genaue Prozedere im Detail nirgends beschrieben. Weiß jemand, ob und wie ich den Indizierungsprozess abbrechen kann?
Gruß Stefan
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Anschließend habe ich alle 3 Ordner wieder auf automatische Indizierung gesetzt und wider läuft die Indizierung erneut los, obwohl überhaupt keine Dateien neue gespeichert wurden.
Das weißt Du - aber woher bitte soll das die DS wissen?! Wenn Du die beiden zuvor aus der Indizierung herausgenommenen Ordner wieder hinzunimmst, ist eine erneute Indizierung selbstverständlich, damit der Medienserver den dann aktuellen Stand darin überprüfen kann.
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo Frogman, wenn jetzt dadurch eine reine Überprüfung läuft - einverstanden. Jedoch wozu automatisch? Meine DS hat nun bereits seit Stunden eine CPU Auslastung von 90%. Ich habe mehrere 10.000 Bilder/Videos im Ordner /photo. Wie lange dauert das denn jetzt? Wieso kann ich das nicht selber steuern? Wieso kann ich nicht einzelne Ordner/Dateien indizieren lassen? Das soll alles nach jeder Deaktivierung neu abgescannt werden? Das möchte ich nicht und es ist völlig unnötig, da nichts Neues zu indizieren da ist! Das könnte z.B. am Datumsstempel neuer Dateien ausgemacht werden. Nach meinem Verständnis sollten jetzt nur diejenigen Dateien neu indiziert werden, die nach der Deaktivierung der automatischen Indizierung neu dazugekommen sind. Wieso merkt sich die DS denn nicht, welche Dateien bereits indiziert sind und welche nicht? Die ganze Medienindizierung ist bei Synology meiner Meinung nach sehr optimierungsbedürftig.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du scheinst das Konzept einer datenbankgestützten Indizierung nicht zu verstehen. Bei Änderungen werden diese durch einen Daemon, der die entsprechenden Ordner überwacht, laufend aktualisiert. Werden Ordner neu hinzugenommen (auch wenn sie zuvor herausgenommen wurden), werden sie komplett gescannt (was im Übrigen recht schnell geht - das, was bei Dir vermutlich so lange dauert, dürften Thumbnailerzeugungen sein). Und es sei angemerkt: Du kannst doch bestimmen, welche Ordner indiziert werden - eben nur diejenigen, die im Medienindizierungsdienst markiert sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat