Unmount/Auswerfen mit PowerButton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swiss-adi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Ich habe eine DS413j mit 4 3TB Festplatten, dazu mehrere USB-Festplatten mit DVD-Images.

Ich möchte die USB-Festplatten nicht immer angeschlossen und eingeschaltet lassen. Meine Idee ist es, dass die USB-Platten beim Anschliessen automatisch gemountet werden, so dass sich die DVD-Images (ISO's) in einem Vordefinierten wiederfinden (Freigegeben, darauf greife ich mit einer PopcornHour zu). Soweit habe ich hier im Forum bereits Lösungen gefunden (basierend auf "autorun").
Nun möchte ich aber die Festplatte möglichst einfach wieder ausschalten können. Dafür soll sie ausgeworfen und ungemountet werden, dies am liebsten per Knopfdruck. Da die DS nicht besonders viele Knöpfe hat, sind wir auch schon bei meiner Frage; ist es irgendwie möglich, ein einfaches normales "klicken" auf den PowerButton abzufangen und alle USB-Festplatten zu unmounten und auszuwerfen?

Sollte meine Idee völlig sinnlos sein oder bereits Lösungen dafür im Forum sein, bitte ich um Nachsicht und einen kleinen Hinweis.

helipus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lösung unmount mit Netzschalter?

Hallo swiss-adi,

hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

Gruß helipus

swiss-adi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Helipus

Leider nicht direkt. Ich nutze nun das autorun und mounte die Festplatten in bestimmte freigegebene Ordner. Dadurch kann die PopcornHour alle Filme katalogisieren und wenn die entsprechende HDD angeschlossen ist den Film abspielen. Unmounten mache ich nicht und kassiere dafür jedesmal ne Warnung von der Synology.

Ich arbeite zurzeit an einer Lösung mit einer SPS-Steuerung, welche mir dann via Knopfdruck eine Festplatte mit Strom versorgen soll. Durch das aktivieren der HDD wird sie automatisch eingebunden. Bei erneutem Knopfdruck soll dann via Telnet von der SPS auf die Synology ein Unmountbefehl gesendet werden und mit einer Zeitverzögerung die HDD wider vom Strom getrennt werden. Dies sind aber noch Zukunftsvisionen und wenn andere Ideen da sind, habe ich immer ein offenes Ohr :)

Nach wie vor, unmount via PowerButton wäre immer noch schön

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich zitiere mal aus dieser Quelle

Die Kontrolle der LEDs und Buttons erfolgt über ein Steuer-Byte auf das Gerät
/dev/ttyS1 (9600 8N1). Man kann das Byte setzen, z. B. echo 2 >/dev/ttyS1 oder lesen.
Für das Lesen des Byte benötigt man ein kleines C-Programm, dass genau 1 Byte entgegen
nimmt, weil die Shell der DS leider die Optionen für das Lesen nur eines einzelnen
Zeichens nicht implementiert hat.

Rich (BBCode):
Folgende Codes sind bekannt:

Char	Hex	Beschreibung
0	0x30	power Button
1	0x31	power off
2	0x32	kurzer Pieps-Ton
3	0x33	langer Pieps-Ton
4	0x34	Power LED an
5	0x35	Power LED blinken
6	0x36	Power LED aus
7	0x37	Status LED aus
8	0x38	Status LED grün an
9	0x39	Status LED grün blinkend
:	0x3A	Status LED orange an
;	0x3B	Status LED orange blinkend
@	0x40	Copy LED an
A	0x41	Copy LED blinkend
B	0x42	Copy LED aus
C	0x43	reset
`	0x60	Copy Button

Jetzt braucht es ja theoretisch "nicht viel mehr" als ein Script, das den Tastendruck überwacht und den Datenträger auswirft.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Hier geht es zwar um ein Skript, das über den USB-Copy-Button gestartet wird, aber letztlich gehts ja um die gleiche Mechanik. Und Fraubi hat das Thema sehr schön aufbereitet. Vielleicht hilft es ja.

swiss-adi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank fürs aufrollen meiner Frage.

An der DS413j habe ich leider kein copy-Button. Aber ich werde mir dieses Weekend dieses Script genauer ansehen und versuchen dies umzuschreiben.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Ist mir klar, dass Du keinen Copy-Button hast. Deshalb das "zwar". Aber das Prinzip sollte das gleiche sein. Und mit der Liste, die cp389 gepostet hat, kann man das Ding leicht anpassen.

swiss-adi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aus der Anleitung geht leider nicht hervor, wie die Überwachung des Buttons aussieht. Beim betätigen wird "bloss"
die Datei "synousbcopy" ausgeführt.
So stehe ich hier an
... Für das Lesen des Byte benötigt man ein kleines C-Programm...
Da ich zwar das zusammenkopieren diverser Befehle im Griff habe aber dazu eine geeignete Vorlage benötige, komme ich nicht weiter. Denn mit dem Powerbutton wird nicht in diesem Sinne eine Datei, welche einfach modifiziert werden kann, ausgeführt.
Wenn nun jemand so ein "kleines C-Programm" schreiben kann und weiss wie ich es zum laufen kriege bin ich gerne bereit dies zu testen und dokumentieren :)

Zuletzt bearbeitet:

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Schau Dir mal das hier an.

Da steht einiges geschrieben zum Thema und ganz am Ende des Beitrags kannst Du einige Beispielscripte laden.

helipus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh das wäre wirklich großartig, wenn jm. die Programmierfähigkeiten besitzen würde so ein Script für uns anzupassen!

swiss-adi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend
ich habe mich nun quer durch viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und komme auf keinen grünen Zweig. Meine Kenntnisse reichen bei weitem nicht aus, dieses Vorhaben zu programmieren. Wenn sich jemand dafür begeistern lassen würde, denke ich dass der Powerbutton plötzlich noch viel mehr Funktionen erfüllen könnte.
Wie bereits oben geschrieben, bin ich gerne bereit Scripte zu testen und die Idee weiter zu spinnen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat