Unnötige reparatur stommen 42-67+ Tage

blauerhund

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,

mein neu erstelles Speicherpool hatte gleich mal ein Problem und einer der 2 alten Platten hatte meiner DS218+ sehr sauer aufgestoßen und mich mit einem nicht enden wollenden Gepiepe überredet einen neue Platte zu kaufen. Jetzt habe ich die Platte mit den angeblich defekten Sektoren duch eine Nagelneue ersetzt. Leihe der ich bin, habe ich zuerst ein 2. Pools erstellt, je mit einer platte shr :-|
Das 2. Pool gelöscht, und die einzige mögliche Option "repariren" gewählt, die Initalisierung dauert ja zum Glück nur Stunden :rolleyes:
bei 89% hab ich kleines Naivchen gedacht" super gleich fertig",ein Pool, zwei Festplatten 3,6TB zugewiesen.
und plötlich lese ich. Wird repariert 0.01% 41 Tage o_O
unter den globalen Einstellungen des speichermanagers ist und war das schnelle raparieren aktiv.
Auf den DSM ist außer den ersten 2-3 Parketen nicht installier oder Datein drauf.
Wie breche ich die unnötige Reparatur ab?
lg
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324

blauerhund

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Modus 1 hat nichts gebracht.
Aber generell wenn mein SHR mal voll ist, und mir eine Platte ausfällt, ist das die Zeit die eine neuaufbahen des Systems kostet.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
also ist schon lange .
Ich hab das gerrade bei meiner 224+ durch . Da haben ich aber 2 x 4 TB durch 2 x 8 TB ersetzt.
Das Raid Rebuild hat jeweils ca 7 Stunden gedauert. Und die 4 TB waren fast voll.

Bei dir gabs aber wohl schon nen Defekt im Dateisystem . Da kannst nur abwarten.

Aber ein Backup hast noch zur not?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324

blauerhund

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich habe den modus 2 Rest gemacht mit 4sek drücken,dann noch mal 4sek. Dann das 2. volumen entfernt, dann das 1. Volumen entfernt. Davor wollte das NAS noch die Parkete deinstalliert haben. Danach konnte ich jetzt beide HDDs zu einem Pool zusammenlegen. lg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!