Unrar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ziemowit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich logge mich als root per ssh ein um etliche Dateien zu entpacken. Ich nutze den Befehl
Rich (BBCode):
unrar x ./filename\*
und Unrar entpackt alle Dateien. Nun klappe ich meinen Laptop zu in der Annahme, dass das auf der Synology zu Ende läuft, es bricht jedoch ab. Wenn ich den Rechner an lasse, läuft es durch.

Wieso ist das so? Ich dachte eigentlich ich würde über ssh einen Prozess auf der Synology anstoßen der unabhängig läuft. Kann mir das einer erklären? Lässt sich das so ausführen wie ich das gerne hätte?

Ziemowit

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sobald die SSH-Verbindung beendet wird, stoppt der Prozess. Grund (wenn ich es richtig verstanden habe): Der User, der den Prozess angestossen hat, existiert nicht mehr (durch logout).
Du könntest es per Cronjob (Aufgabencenter) aus dem DSM anstossen. Zwar nicht elegant, geht aber.
Ansonsten probier mal ein "disown" hinten anzuhängen. Ich weiss aber nicht, ob das DSM Linux disown kennt.

Gruss

Claas

Ziemowit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rich (BBCode):
unrar x ./filename\* disown
geht nicht

Zu deiner Erklärung: Als root laufen ja noch weitere Prozesse, die beim logout nicht beendet werden. Wird da eine art zweite Instanz aufgemacht oder so?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Du machst eine Logon-Session auf. Jeder darüber gestartete Prozess wird auch mit deren Ende beendet, mit Ausnahmen.

Via "screen", "detach" oder "tmux" kannst du z.B. ssh-sessions starten, an denen du dich an/abmelden kannst, die Session selbst läuft aber weiter.
Mußt halt mal schauen, ob du diese auf die Synology bekommst. Zumindest tmux und screen sollten via IPKG verfügbar sein.

karnok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls das Thema noch aktuell ist:
Eine einfache Möglichkeit das Beenden des Prozesses beim Logout zu verhindern ist nohup.
Dein Befehl müsste so aussehen:

Rich (BBCode):
nohup unrar x ./filename\*

Die Ausgabe des Befehls wird dabei in die Datei "nohup.out" im aktuellen Arbeitsverzeichnis umgeleitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat