Unregelmäßiges Backup auf externer Platte (Toshiba 1.0 TB) - FAT32 oder NTFS ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan_w

Benutzer
Registriert
26. Dez. 2012
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Kollegen,

ich würde gerne in sehr unregelmäßigen Abständen meine Daten auf der NAS (RAID) auf eine externe Festplatte rüberkopieren.
Nun kam die Platte heute an und ich habe gelesen, dass ich diese vorher formatierne muss. Aber als was - NTFS oder FAT32 oder EXT3..
Was nimmt man da denn am geeignetsten?

Danke vorab

Grüsse
Stefan
 
Externe USB Platten kommen meistens FAT32 formatiert daher.
Einfach anstecken und schon geht es.

Du kannst es aber auch NTFS formatieren wenn du willst oder mit ext3/4 , aber nötig ist es nicht. Kommt noch etwas darauf an ob man da die Rechte mitschreiben will oder nicht.
Bei mir sind die externen Platten immer FAT32 formatiert, dann kann ich die auch ohne jede Rechteverwaltung überall lesen. Ist aber auch wieder eine Sicherheitsfrage vielleicht.
Bedenken muss man noch: FAT32 kann nur Files bis max ca 4GB speichern, also Filme, Images von Platten oder Virtuellen Machinen gehen dann nicht unbedingt.
 
NTFS "bremst", FAT32 ist bei Dateigrösse begrenzt -> würd EXT empfehlen.
 
Wenn Dir wichtig ist, dass die Platte möglichst einfach und zuverlässig unter Windows ausgelesen werden kann, dann würde ich NTFS wählen. Die Softwareunterstützung ist mittlerweile sehr gut auf der DS, da bremst nicht mehr viel. Soll sie "nur" zum Restore der DS genutzt werden, ist ext4 (oder ext3) besser - kein Ärger mit Umlauten oder Pfad-/Dateinamenlängen etc. Beide Varianten sind gut. FAT32 würde ich nicht verwenden.
 
Hallo Kollegen,

ich glaube ich nehme NTFS da mir wichtig wäre dass die Platte möglichst einfach und zuverlässig unter Windows ausgelesen werden kann! Bei FAT32 habe ich Bedenken wegen der 4GB Speichergröße..
Müsste dann doch NTFS passen oder welche Vorteile liegen zwischen EXT4 und NTFS?
 
Ich habe die Unterschiede ja schon ansatzweise angesprochen. Für mehr sollte die Suchfunktion helfen. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, es einmal auszuprobieren. Dann solltest Du auf der externen Platte ganz gut untersuchen können, ob alles zufriedenstellend läuft oder nicht.
 
Danke Dil88 - leider kann die NAS kein NFTS formatieren oder sehe ich falsch? Das ist ja mal umständlich - geht ja dann nur wenn ich diese an den Win-PC anschließe oder?
 
Korrekt. Für eine NTFS-Formatierung muss die Platte an einen Win-PC, ext4 kannst Du an der DS formatieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat