Unsichere Webseite beim Aufrufen der NAS

geo80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bekomme die Meldung im Browser (Chrome) das die Verbindung unsicher sei. Meine Synology rufe ich über https://name:5 auf. Woran könnte das liegen? Einen DDNS Hostnamen habe ich vergeben, aber damit kann ich erst recht nicht auf die NAS zugreifen. Ein Zertifikat ist installiert.

Danke für die Hilfe.

Grüße
geo80

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.309
was für ein Zertifikat ist installiert?
Es muss ein Zertifikat sein, welches auch von dem Browser oder Betriebssystem anerkannt wird, also der Zertifikat der Certification Authority (CA) auch dem Browser zugänglich gemacht wird.

Via DDNS kannst du kaum von deinem Netzwerk aus zugreifen, das sollte nur externe funktionieren.

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.435
Einfach DDNS auf die private IP umstellen und nicht auf die externe. Dann gilt auch das Zertifikat.

geo80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt scheint es geklappt zu haben. Ich wollte das Zertifikat verlängern, da es nur bis Ende Januar gültig war. Die Verlängerung ging aber nur für weitere 3 Monate. Mein Zertifikat für Active for Business hält 10 Jahre. Geht das für das Hauptzertifikat nicht?

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.435
Ein Zertifikat von Let's Encrypt geht immer nur 3 Monate. Verlängert sich aber automatisch.
Das ABB ist eher ein Scheinzertifikat für die interne Nutzung, ausgestellt von Synology.

geo80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstanden. Danke für die Info. Also muss ich das Zertifikat nie von selbst verlängern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.435
Normal nicht. Ich musste das zumindest noch nie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat