Unsicherheit über Vorgehen beim Tausch der einzigen Festplatte in einer DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bohrfutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS214play, in welcher derzeit eine 2 TB Festplatte (SHR ohne Datenschutz) eingebaut ist. Jetzt habe ich noch eine 4 TB große Festplatte hier liegen, die ich gern extra (Frage 1) oder anstelle der kleineren Festplatte (Frage 2) einbauen würden.

Meine Fragen:
1. Nach einigem Lesen hier im Forum und Spielen mit dem Synology Raidplaner, gibt es keine Möglichkeit, die beiden unterschiedlich großen Platten so zu betreiben, dass mir einmal eine 2 TB große Partition, die auf beiden Platten gespiegelt wird, und eine separate Partition mit den restlichen verschenkten 2 TB ohne Spiegelung zur Verfügung stehen - habe ich das richtig verstanden? [Partition nennt man in dem Fall hier Volume oder?]. Es macht keinen Sinn die 4-TB-Platte einzubauen und 2 TB zu verschenken, wenn man gerade diesen Platz braucht.

2. Jetzt würde ich gern die 4-TB-Platte anstelle der 2-TB-Platte einbauen. In den zweiten Schacht soll später (habe ich noch nicht da) eine weitere 4 TB große Festplatte, eingebaut werden. Die Daten sollen dann gespiegelt werden. Die 2-TB-Platte ist jetzt "bis unters Dach" voll mit Daten, ich darf diese Daten nicht verlieren (Keine Diskussionen über Backups bitte;)) und ich habe derzeit keine Möglichkeit diese Daten erst mal auszulagern. Am liebsten wäre mir jetzt folgendes: ich stecke die 4-TB-Platte in die NAS, kann automatisch alle Daten inkl. DSM (ohne dass ich irgendwelche Konfigurationen sichern oder später Anwendungen neuinstallieren muss) von der 2-TB-Platte auf die 4-TB-Platte kopieren/spiegeln lassen und dann unmittelbar die 2-TB-Platte ausbauen.

Ich bin mir jetzt bezüglich des Vorgehens und der Machbarkeit unsicher. Ich möchte, wie gerade schon geschrieben, keine Daten verlieren (da ich derzeit keine Möglichkeit habe, die 2 TB irgendwo zu sichern oder zwischenzulagern) und ich möchte weder die Anwendungen (Cloudstation, etc.) noch das DSM neu installieren müssen. Kann ich die 4-TB-Platte jetzt reinstecken, alles als "SHR mit Datenschutz" (also Spiegelung) konfigurieren, warten bis die Diskstation den Inhalt meiner 2-TB-Platte auf die die neue 4-TB-Platte gespiegelt hat und dann die kleinere 2-TB-Platte ausbauen? Erkennt dann die DS, dass jetzt nur noch eine 4-TB-Platte drin ist und stellt automatisch auf SHR ohne Datenschutz um und gibt die restlichen 2 TB Speicher frei? Ist das eine einfache machbare Variante alle Daten von einer Platte auf die andere zu übernehmen?

Oder

Stecke ich die 4-TB-Festplatte ein (ist schon geschehen, derzeit steht bei ihr aber unter Status "nicht initialisiert"), konfiguriere diese als Basic und kann einfach per FileStation alle Daten auf die rüberkopieren und nehme danach die kleinere Festplatte aus der Diskstation heraus? Ich meine gelesen zu haben, dass dann die große Platte "Volume 2" benannt wird, aber das DSM (beim Einplattenbetrieb) dann beim Neustart auf Volume 1 gesucht wird. Sollte das so funktionieren, kann ich dann später aus der Basic-Platte einen SHR-Plattenverbund (Spiegelung) machen?

Ich bin ein wenig ratlos und verunsichert, wie ich Vorgehen soll. Kann mir bitte von Euch jemand einen Tipp geben. Vielen Dank

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich fasse mal zusammen:

- du möchtest im Endeffekt 2 x 4TB im SHR verbaut haben, also quasi 4TB gespiegeltes Volume
- du möchtest keine Daten verlieren
- über Backup möchtest du nicht reden

Was soll man da raten? Was immer du machen wirst ist riskant ohne Backup, das würde ich mir also immer 3x überlegen.

Wenn das Ziel dann wirklich wie oben beschrieben ist, dann schiebst du jetzt die 4TB hinein, läßt die DS das Volume spiegeln und machst weiter, wenn die zweite 4TB Platte da ist.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Zu 1. Das hast Du richtig verstanden.

Ansonsten schließe ich mich Puppetmaster an (Edit: in seiner Einschätzung). Wenn nur zwei 4TB-Platten ins Budget passen und es um Datensicherheit geht, dann kein RAID-1/SHR, sondern Backup. Also 4TB einbauen, neues Volume drauf, Daten 'rüberkopieren, 2TB 'raus und Pakete installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nochmal, um das klar zu stellen:

wenn 2 x 4 TB als SHR das Ziel ist, dann gibt es in meiner Welt nur eine Vorgehensweise:

Solange die zweite 4TB Platte noch nicht da: Backup der eingebauten 2TB auf die als Externe angeschlossene 4TB Platte. Wenn die 2te 4TB Platte eintrudelt, diese als zweite Platte in die DS und das Spiegeln abwarten. Danach die 2TB ziehen und gegen die "alte" 4TB tauschen (nach externer Formatierung). Die 2TB dann weiterhin als Backupplatte nutzen.

Bohrfutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich fasse mal zusammen:

- du möchtest im Endeffekt 2 x 4TB im SHR verbaut haben, also quasi 4TB gespiegeltes Volume
- du möchtest keine Daten verlieren
- über Backup möchtest du nicht reden

Was soll man da raten? Was immer du machen wirst ist riskant ohne Backup, das würde ich mir also immer 3x überlegen.

Wenn das Ziel dann wirklich wie oben beschrieben ist, dann schiebst du jetzt die 4TB hinein, läßt die DS das Volume spiegeln und machst weiter, wenn die zweite 4TB Platte da ist.

Du hast alles soweit erst einmal richtig erfasst. Die kleine Platte soll sofort raus, sobald die Daten auf der großen sind. Sobald ich die 4TB drin habe, habe ich ein SHR mit Datensicherung. Kann ich aus diesem dann die 2TB rausnehmen und das ganze als SHR ohne Datensicherung weiterlaufen lassen, bis die anderen 4TB da sind? Die 2TB würde ich gern woanders verbauen UND (das habe ich bisher noch nicht explizit erwähnt) wann genau die zweite 4TB-Platte kommt, kann ich jetzt nicht nicht genau sagen. Das können 4 Wochen oder auch 4 Monate werden, warum ich explizit nachfrage, ob ich die eine Platte dann auch allein laufen lassen kann.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du der DS eine Platte aus ihrem RAID entreisst, dann wird sie meckern. Und zwar i.d.R. solange, bis du ihr eine neue Platte gegeben hast.

Nochmal: den Weg halte ich für nicht gut. Und auch das von dil88 angesprochene solltest du berücksichtigen: was willst du mit einem SHR aus 2 4TB Platten, wenn es bereits an einer Backupmöglichkeit mangelt? Dann doch lieber 4TB in die DS stecken, die anderen 4TB als Backup nutzen.

Bohrfutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, vielen Dank.

Das heisst,
1. 4TB rein und als Basic konfigurieren
2. Daten rüberkopieren
3. 2TB raus.
--> hat zur Konsequenz, dass ich DSM nicht neuinstallieren muss, dafür alle Anwendungen? Kann man die Anwendungen und Einstellungen alle Backupen und dann wieder einstellen? Allein auf der Cloudstation laufen 6 PCs, auf die ich gerade jetzt keinen unmittelbaren Zugriff habe, da alles neu einzurichten.

Sollte ich irgendwann später doch noch mal auf die Idee kommen, da eine Spiegelung draus zu machen, dann 2. 4TB rein, dort SHR installieren, Daten rüberkopieren, 4TB mit Basic raus und extern formatieren, dann wieder rein, warten bis alles gespiegelt ist?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
DSM beinhaltet ja die Systemkonfiguration. Die sollte erhalben bleiben, weil das DSM gespiegelt auf jeder Platte gehalten wird. Sicherheitshalber kannst Du die Systemkonfiguration aber manuell in eine DSS-Datei sichern. Du kannst bestimmte Pakete in der Datensicherung selektieren und dann restaurieren. Für die übrigen bleiben nur Screenshots der Konfiguration, wenn es nicht zu aufwändig werden soll.

Wenn Du auf der 4TB eine Basis-Volume einrichtest, solltest Du später mit einer möglichen zweiten 4TB auf RAID-1 migrieren. Wenn Du unbedingt SHR nutzen willst, was bei 2-bay-Konfigs m.E. keinen Vorteil bietet, dann solltest Du auf der ersten 4TB ein neues SHR-Volume einrichten. Dann kannst Du die zweite Platte dem vorhandenen Volume hinzufügen.

Bohrfutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mich noch bei euch beiden (Puppetmaster, dil88) für eure Hilfe bedanken - Vielen Dank.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Gern. Bist Du denn inzwischen weiter gekommen?

Bohrfutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gern. Bist Du denn inzwischen weiter gekommen?

Die neue Platte ist als Basic-Volumen eingerichtet. Ich hatte bei der Datenträgerüberprüfung ja geklickt, das hat er dann ausführlich über einen halben Tag lang gemacht. Ansonsten hatte ich noch keine Zeit die Daten rüberzuschaufeln. Kann ich das einfach in dem ich unter "gemeinsame Ordner" von Volume 1 auf Volume 2 umstelle und der kopiert die Daten von allein?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Ja, er kopiert zwar nicht, sondern verschiebt, aber das sollte das sein, was Du haben willst. Synology hat das m.E. sehr komfortabel implementiert.

Bohrfutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das jetzt mal Testweise mit einem extra zum ausprobieren erstellten Gemeinsamen Ordner getestet - Funktioniert einwandfrei. *Daumenhoch*
Noch eine Frage zum Platte rausnehmen später: Was passiert genau, nach dem Neustart. Die DS bootet wie immer, nur alle meine Apps und die Konfiguration ist weg ist komplett weg - d.h. entweder alles neu einrichten bzw. aus der zuvor angelegten Sicherungsdatei wiederherstellen? Was ist mit dem admin-Zugang und den anderen Benutzern - bleiben die erhalten?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Die Konfiguration sollte erhalten bleiben, da das DSM-Betriebssystem auf allen Platten gespiegelt auf einer Partition gespeichert wird. Die Pakete sind weg und müssen neu installiert und konfiguriert werden. Ggfs. jetzt noch Screenshots der Konfiguration machen.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Ergänzend zu dil88: es gibt Pakete die mit dem mitgelieferten "Datensicherung&Replikation" gesichert werden können, da du nicht erwähnt hast, was du installiert hast, müsstest du einfach mal schauen, welches deiner Pakete wählbar ist... Um die Pakete nur temporär zu sichern reicht das, hab das auch schon mal so gemacht...
Und übrigens: die 214play unterstützt meines Wissens nach Hot-Swap.. d.h. du muss die DS nicht runterfahren, sondern kannst die Platten im laufenden Betrieb wechseln...

Stefan

Bohrfutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich bin jetzt komplett auf die andere Festplatte umgezogen. Neuinstallation der Pakete ging problemlos, da man die meisten "reparieren" konnte. Nochmals vielen Dank für die Hilfestellung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat