DSM 7.0 Unterbrochenes DSM Update - Status LED blinkt gelb

grannyw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner DS414.

Vor 2 Tagen konnte ich noch störungsfrei zugreifen. Am Ende wurde mir ein DSM Update angeboten, welches ich noch heruntergeladen habe. Die Prognose für die Installation war mir mit > 20 Minuten jedoch zu lang. Ich wollte die Installation später durchführen und habe die DS heruntergefahren.

Heute fuhr sie beim Start in einen "Fehler". Die Status LED blinkt gelb, die 4 HDD LEDs leuchten grün. Es erscheint kein Anmeldescreen. Stattdessen bekomme ich folgende Meldung (siehe Anhang): es seien Festplatten aus einem vorhergehenden DS414 entnommen worden und ich müsse einen neuen DSM installieren.
"Geräteinformationen" liefert eine DSM Version 7.0.1-42218.

Wenn ich dann auf Installieren klicke, kann ich wählen zwischen "Systemkonfiguration beibehalten" und "Systemkonfiguration zurücksetzen".

Ich möchte hier keinen Fehler machen. Ich vermute, dass die DS durch den unvollständigen DSM Update Vorgang in diesen Zustand gekommen ist und das neue DSM installiert werden muss.
Die Meldung ist aus meiner Sicht irreführend. An den HDDs ist nichts geändert worden. Und ich möchte nicht nur die Daten, sondern auch alle Konfigurationen behalten.

Daher meine Frage: was muss ich jetzt tun?

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung.

Anhänge

• DS Meldung.pdf
    76,4 KB · Aufrufe: 18

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.469
Als Dir die Prognose 20 Minuten angezeigt wurde, hattest Du den Installationsprozess bereits angeschoben. D.h. einige Dateien waren als Du abgebrochen hast bereits verändert, da Du das Update nicht zu Ende gebracht hast findet die DS kein Betriebssystem mehr. Orange blinkende LED.

Dir bleibt also nur die erste Option, Update installieren mit allen bisherigen Daten und Einstellungen beizubehalten. "Bisherige Systekonfiguration beibehalten" Hiebei wird normal die neueste DSM Version installiert. Aus diesem Grund kann es sein daß das eine oder ander Paket nicht mehr dazu passt. Entweder werden diese automatisch aktualisiert oder Du mußt ggf. das eine oder andere Paket nachinstallieren.

grannyw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mist, aber ich habe es befürchtet.
Danke für Deine Erläuterung.
Im Download Zentrum kann ich unter drei Paketen wählen:
7.1.1-42962
7.1-42661
7.0.1-42218 Update

Macht es Sinn, das Aktuellste zu wählen?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.469
Bietet die DS beim nächsten klick keines an ?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ja - warum nicht?
Eine Frage, Du hast auch ein zusätzliches Backup Deiner Daten?

grannyw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja - warum nicht?
Eine Frage, Du hast auch ein zusätzliches Backup Deiner Daten?
ja, habe ich. Wenn auch nicht top-aktuell. Datenverlust wäre schon ein echt großer Mist. Eigentlich habe ich aber Hoffnung, dass ein neues DSM einfach die Platten ankoppelt.
Oder muss ich Ungemach befürchten?

Ein Full Backup dauert 1,5 Tage. Die Platten sind gespiegelt.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Gespiegelt ist kein Backup - es ist eine Ausfallsicherheit.
Ob ein Backup 1,5 Tage dauert ist doch relativ egal. Musst ja nicht daneben sitzen. Aber Du musst ja selber wissen wie wichtig es Dir ist, falls die DS mal richtig abraucht...

grannyw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du hast völlig recht. Mir ist das bewußt.
Welche Backup SW nutzt Du denn? Ich meine, es ist HyperBackup, welches ich einsetze und da ist die Bedienung nicht so komfortabel, wie jetzt z.B. ShadowProtect mit dem ich meinen Dienst-Laptop sichere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nutze auch Hyper Backup - nicht komfortabel? Bei mir starten verschiedene Jobs einwandfrei und alles läuft automatisch in jeder Nacht. Was ist denn bei ShadowProtect so "komfortabel"?

• Like
Reaktionen: Monacum

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.469

grannyw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie ja @Thonav schon gesagt hat es passen alle drei. Hast Du Dich schon für eines entschieden und das Upgrade durchgeführt?
habe heute 7.1.1-42962 installiert, nachdem ich mich vor dem Schritt etwas herumgedrückt hatte. Und... es hat scheinbar funktioniert.

Daher Euch allen erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung!

grannyw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nutze auch Hyper Backup - nicht komfortabel? Bei mir starten verschiedene Jobs einwandfrei und alles läuft automatisch in jeder Nacht. Was ist denn bei ShadowProtect so "komfortabel"?
das hat etwas in mir gearbeitet.
Du hast völlig recht.

Ich muss das Backup auf eine stabile und möglichst automatisierte Basis stellen.
Meinen Laptop sichere ich mit wöchentlichen Full Backups und täglichen Incrementals (i.d.R. 2 pro Tag). Ich bewahre 3 Full Backups auf, das älteste wird dann vor dem Full Backup gelöscht.

Ich bin sicher, dass kann Hyper Backup auch alles. Ist also alles eine Frage der Einarbeitung.
Hast Du / hättet Ihr Links auf gute Konzepte für eine Backup Strategie auf einem NAS und gute Tutorials für deren Umsetzung mit Hyper Backup?

Anders als auf dem Laptop, wo ich mit einer 3 TB USB Platte gut hinkomme, bewege ich auf dem NAS ganz andere Datenvolumina. mit wie vielen Vollbackup Generationen arbeitet Ihr?

Ist es sinnvoller, die Backups auf eine andere Synology zu machen, wie ich es tlws. in Euren Signaturen lese, als etwa auf angeschlossene USB Platten zu sichern?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Du müsstest mal konkreter hinsichtlich Deiner Daten werden. 3TB auf dem PC und andere Daten auf der DS?
Meine Daten von Notebooks oder PC´s befinden sich entweder nur auf der DS oder einzelne Ordner werden mit den Notebookfestplatten synchronisiert. Warum? A) brauche ich nicht noch riesige Festplatten an den Notebooks, B) werden die Daten auf der DS zackig und automatisiert gesichert. Bei mir auf DS und regelmäßig auch auf USB Platten.

Leider hast Du kein + Modell, sonst könntet Du ActiveBackupforBusiness probieren - dabei wird von der DS aus Deine pC Platte gesichert. Eben auch automatisiert. So bleibt Dir nur die bearbeiteten Daten Deines PC´s per Software auf die Netzwerkplatte Deiner DS zu sichern.

grannyw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der angesprochene Laptop wird dienstlich genutzt. Die Daten darf ich gar nicht über die DS sichern. Können wir außen vor lassen.

Ich habe noch einen privaten Windows 10 Laptop. Den sichere ich derzeit über Acronis. Das könnte man perspektivisch auch anders lösen. Funktioniert aber gut und ist daher nicht prior.

Auf der DS habe ich etwa 1,8 TB liegen. Die Fotos habe ich aber derzeit auf einer USB Platte liegen (mit Backup Platte). Wenn ich die wieder auf die DS legen würde, kämen nochmal 1,5 TB dazu.

Zum Verständnis: sehe ich das richtig, dass Hyper Backup blockweise sichert. Initial ein Vollbackup und dann nur inkrementell? D.h. so wie ich derzeit den Dienstlaptop sichere (wöchentlich full, dazwischen täglich inkrementell, Aufbewahrung von 3 Voll-Sicherungen), macht man das mit HB auf der DS gar nicht. Sondern alles geht auf das initiale Vollbackup zurück, er sichert dann nur die Blockänderungen und das Initial Backup wird nicht mehr refresht?

Würde es Sinn machen, in eine zweite DS (vielleicht mit 2 großen Platten im RAID1) zu investieren oder einfach dauerhaft eine große USB Platte angesteckt zu lassen? Wenn es so ist, wie oben, dann würde ja nur das Initial-Backup lange dauern. Die Incrementals gehen dann ja sehr fix.

Bei Active Backup für Business müssen Quelle und Ziel eine DS+ sein, oder? D.h. selbst wenn ich eine neue, kompatible DS zum Primärsystem mache und die DS414 zum Backup System, geht ABfB trotzdem nicht (vermutlich wg. Btrfs).

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Zu Deinen Fragen:
Zum Verständnis: sehe ich das richtig, dass Hyper Backup blockweise sichert. Initial ein Vollbackup und dann nur inkrementell? D.h. so wie ich derzeit den Dienstlaptop sichere (wöchentlich full, dazwischen täglich inkrementell, Aufbewahrung von 3 Voll-Sicherungen), macht man das mit HB auf der DS gar nicht. Sondern alles geht auf das initiale Vollbackup zurück, er sichert dann nur die Blockänderungen und das Initial Backup wird nicht mehr refresht?

Würde es Sinn machen, in eine zweite DS (vielleicht mit 2 großen Platten im RAID1) zu investieren oder einfach dauerhaft eine große USB Platte angesteckt zu lassen? Wenn es so ist, wie oben, dann würde ja nur das Initial-Backup lange dauern. Die Incrementals gehen dann ja sehr fix.

Bei Active Backup für Business müssen Quelle und Ziel eine DS+ sein, oder? D.h. selbst wenn ich eine neue, kompatible DS zum Primärsystem mache und die DS414 zum Backup System, geht ABfB trotzdem nicht (vermutlich wg. Btrfs).
"Zum Verständnis:...": Ja, es inkrementell, aber auch ein herkömmliches Backup ist möglich. Inkrementell bietet den Vorteil, dass auch mehrere Versionen einer Datei gespeichert werden. Initialbackup dauert, im Folgebackup werden nur die Veränderungen gesichert.

"Würde es Sinn machen...": Durchaus möglich. Ich habe 2. DS auf die die Backups gemacht werden. Die startet Nachts, empfängt die Backups und schaltet im Anschluss wieder ab. Zudem hängt an der 1. DS auch ein USB Laufwerk auf dem die Wichtigsten Daten nochmals gesichert werden.

"Bei ActiveBackup...": Quelle ist Dein (privates) Notebook, Dein NAS loggt sich auf dem Notebook ein und holt sich die Dateien, oder auch das ganze System, die Du vorgibst. Dieses Backup des Notebooks liegt ja dann auf Deinem NAS und könnte davon per Hyperbackup auf eine weitere DS / USB-Platte / Beides gesichert werden. Eine USB-Platte kann man abziehen und woanders einlagern. Habe ich insbesondere für Fotos und wichtige Daten.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Ad Hyperbackup: Wenn Du es so einstellst: Ja. Vorteil: die Backups gehen (je nach Datenzuwachs recht fix, selbst wenn die Backup-DS an einem entfernten Standort steht). Für das Aufhaben bestimmter Backups kannst Du Richtlinien anlegen.

Ad Würde es Sinn machen...: Ja und Ja (wobei die externe USB nicht dauerhaft angesteckt, am besten 2 oder 3 Sets, die rotiert werden. Gibt zusätzliche Sicherheit bezüglich Ransomware).

Ad ABfB: Ja leider. Für ABfB ist ein Plus- oder Play-Modell erforderlich.

Edit: @Thonav war schneller

grannyw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
vielen Dank für die Hinweise zum Backup. Ich werde Hyper Backup mehr Liebe schenken. :)

Mehrere Full Backup Generationen brauchen vielleicht auch einfach zu viel Speicherplatz...

Aber zum Verständnis: bei der Wiederherstellung braucht man mit Incrementals das Full Backup als Basis. wie werden dann die nachfolgenden Incrementals angewandt. zieht Hyper Backup dann alle Incrementals in Reihenfolge nach, mit geänderten Blockänderungen für die wiederherzustellende Datei? Oder schaut er (in einer Datenbank?) nach, was war das aktuellste Incremental mit einer Änderung für den Block?
Ich frage mich, ob es nicht evtl. doch sinnvoll ist, periodisch eine Serie von Backups (Full + Icrementals) wegzuwerfen und das Backup neu zu starten, um nicht Wiederherstellung auf Basis von einem mehrere Jahre alten Voll Backup zu machen zu müssen. Wie macht Ihr das?

Ich habe mittlerweile doch einige große USB HDDs. Ich werde meine Daten auf der Synology zusammenfahren und erstmal auf USB HDD sichern, vermutlich auch so wie Thonav, also zusätzlich besonders wichtige Daten mit einem extra Job auf eine andere HDD.
Zur Wiederherstellung nutze ich den Hyper Backup Explorer, richtig? Gehe ich mit dem auf ein Backup Image oder wähle ich einen Backup-Job aus?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat