Unterordner eines freigegebenen Ordner nur für bestimmte Nutzer freigeben?

Timotime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Folgende Frage:

Ich bin selbständig und habe für alles rund um meine Selbstständigkeit einen freigegebenen Ordner auf meinem NAS:

---

Freigegebener Ordner

|

Unterordner 1 - Unterordner 2 - Unterordner 3 - ..... - Unterordner 6

---

Bisher war ich alleine und das hat soweit gut funktioniert.
Nun habe ich einen Mitarbeiter und dieser benötigt Zugriff zu bestimmten Unterordnern.
Im obigen Beispiel, soll der Mitarbeiter nur Zugriff auf Unterordner 4 - 6 erhalten.
Ist das mit EINEM freigegebenen Ordner möglich oder muss ich meine Struktur auf zwei freigegebene Ordner aufteilen:

---

Freigegebener Ordner 1

|

Unterordner 1 - Unterordner 2 - Unterordner 3

---

---

Freigegebener Ordner 2

|

Unterordner 4 - Unterordner 5 - Unterordner 6

---

So könnte ich ihm natürlich dann vollen Zugriff auf den freigegebenen Ordner 2 geben.
WENN möglich, würde ich aber gerne bei der ersten Variante bleiben, damit es nur einen allgemeinen Ordner für meine Firma gibt.

Möglich oder nicht?

Vielen Dank =)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Trenn Dich von dem Gedanken immer alles in einem Ordner haben zu wollen. Prozesse unterliegen steter Anpassung und dazu gehört es auch den gewohnten Workflow zu betrachten. Wenn ein Unternehmen wächst, eine Finanz-, Personal- oder sonstige Abteilungen hinzukommen, werden neue Ordnerberechtigungen notwendig sein. Daher arbeite mit einer Ordnerstruktur in der Du auch zukünftige Veränderungen schnell, einfach und sicher administrieren kannst. Ein „Fehler“ bei den Berechtigungen kann sehr nachteilige Auswirkungen haben oder möchtest Du das ggf. Mitarbeiter Daten sehen, die definitiv nicht für sie vorgeseh sind? Zudem kommt noch, dass es Mitarbeiter gibt, die sehr viel Zeit darin investieren, auf Laufwerken nach Daten zu schauen, die interessant sein könnten…

Timotime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo @Thonav
vielen Dank für deine Antwort.
Leider hat das meine Frage überhaupt nicht beantwortet :-(

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Ach, Du möchtest nur eine Antwort zu Deiner Frage?!
Ok, 2. Variante.

Timotime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Thonav
Okay, heißt also: Möglichkeit 1 ist nicht möglich :-(
Schade. Dann werde ich mal den freigebenen Ordner klonen und zukünftig mit zwei "Oberordnern" arbeiten.

Danke dir =)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat