Unterordner für einen User freigeben

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

ich möchte einem USER2 Zugriff auf einen Unterordner von USER1 geben. Leider bekomme ich das nicht hin, habe versucht bei jedem einzenlen Ordner die entsprechenden Berechtigungen zu geben. Das wird ein Durcheinander von Zugriffsrechten und funktioniert nicht.

Der Zugriff soll aus dem Windows-Datei-Explorer möglich sein, am besten per LW-Verknüpfung

/Ordner1/Ordner2/Ordner3/Ordner4

Ordner 4 soll zusätzlich für User2 freigegeben werden und zwar nur dieser Ordner.

Kann jemand weiterhelfen ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Eigentlich sollte das so klappen:
  • Du richtest Ordner1 über die Systemsteuerung ganz normal ein, gibst User1 Vollzugriff und User2 über "Benutzerdefiniert" nur das Recht Ordner1 zu "durchqueren"
  • Durch die Vererbung wird das dann auf Ordner2 bis Ordner4 durchvererbt
  • Dann gehst du über die Filestation auf Ordner4 und wählst Eigenschaften/Berechtigung aus. Du solltest dort die gleichen Berechtigungen wie bei Ordner1 vorfinden, aber graugetastet (=nicht änderbar), da die Rechte ja durch die Vererbung kommen. Dort wählst du unter "Erweiterte Optionen" den Punkt "Übernommene Berechtigungen ausdrücklich machen". Das hebt die Vererbung auf und übernimmt die vererbten Rechte zunächst mal als lokale Rechte, die du nun ändern kannst. Dann gehst du auf User2,Bearbeiten (dort solltest weiterhin nur das Recht "durchqueren" vorfinden) und vergibst die gleichen Rechte wie bei Users1
Mach das aber bitte nicht im homes-Zweig. Dort werden Rechte ausschließlich vom Benutzer-Homes verwaltet. Lass auch die Finger weg von Berechtigungsänderungen bei anderen "System-Ordner" wie photo, video ..., die zu irgendwelchen Paketen gehören und nicht durch dich angelegt wurden.

• Like
Reaktionen: synpi

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
... und User2 über "Benutzerdefiniert" nur das Recht Ordner1 zu "durchqueren"

Leider finde ich diese Einstellung nicht, hat das mit DSM7 zu tun ?

EDIT: habs gefunden, teste mal den Vorschlag ...

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ja, ich habe DSM7. Gab es dieses Kreuzchen bei DSM6 noch nicht?
1635678531366.png

Wenn nein, musst du User2 in der Systemsteuerung im 1. Schritt halt erstmal weglassen und über die FileStation ergänzen.

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Habe es wie o. gemacht, leider wird nur Zugriff auf "Ordner1" gewährt one den weiteren Inhalt zu sehen bzw. den nachfolgeneden "Ordner2" ...
(Benutzer natürlich angegeben, nur hier entfernt)

Bild 2 zeigt den letzten Ordner, der für den User lesbar werden soll...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 11
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44 KB · Aufrufe: 10

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Das war doch das Ziel der Geschichte, oder?
Ohne Lese-Rechte auf Ordner1 sieht User2 den Ordner2 usw. zwar nicht, aber er sollte wegen der "Durchqueren"-Rechte den Ordner4 direkt mounten können (\\DS\Ordner1\Ordner2\Ordner3\Ordner4). Ansonsten bräuchte User2 auf allen Zwischen-Ordnern zumindest auch Lese-Rechte, dann würde er aber auch die Inhalte sehen.

• Like
Reaktionen: synpi

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hatte geglaubt die Ordner sollten wenigstens sichtbar sein bis zum komplett freigegebenen Ordner, aber mit dem LINK klappt es !

Danke !

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Kannst ja mal probieren, was passiert, wenn du User2 auch den Zwischenordnern auch das Recht "Ordner auflisten/Daten lesen" oder "Leseberechtigungen" gibst. Mir ist nicht klar, was da der Unterschied ist.

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Habe wieder das Problem, ich habe an Order1 die "Durchquerung inkl. Unterorder" angegeben. Diese Berechtigung taucht auch bis Ordner4 auf. Wenn ich nun Ordner4 Leserechte für User2 einräume, gibt es trotzdem keinen Zugriff ? :(

EDIT: wenn ich zusätzlich "ordner auflisten/daten lesen" aktiviere, dann hat user2 Zugriff o_O , wo liegt das Problem ?

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat