Unterordner verschwunden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hilfe... bei mir sind die Unterordner, in denen Emails gespeichert waren,
auf der Mailstation verschwunden.

Wo werden denn die Emails zwischengespeichert ?

Gruß Jochen

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Physisch liegen die Mails in Ordnern im jeweiligen Benutzer-Home.

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Physisch liegen die Mails in Ordnern im jeweiligen Benutzer-Home.

Da liegen sie auch noch. Jedoch in der Mailstation sind sie verschwunden.
Ich hatte einem bestimmten Benutzern das volle Recht auf den "homes"-Ordner gegeben.

Habe mal die DS heruntergefahren und neu gestartet...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was hast Du denn vorher gemacht? Und wo sind die Ordner verschwunden - im Webmail oder im IMAP-Mailprogramm?

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.... Schreck lass nach ... die Ordner und Emails sind wieder da.

Warscheinlich hat sich die DS irgendwie verschluckt...

Danke Trolli...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Keine Ursache - freut mich, dass ich helfen konnte... :D

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was hast Du denn vorher gemacht? Und wo sind die Ordner verschwunden - im Webmail oder im IMAP-Mailprogramm?

In beidem. Outlook hatte mir kurz vorher gesagt, dass die Verbindung zum IMAP unterbrochen wurde.
OK, dachte ich. Schaust du mal im WEB-Interface nach... und dann der große Schreck... alles Weg.
Nur noch der Ordner Posteingang.... Und die angelegten Ordner (Abo) standen auch nicht mehr zur Verfügung.

Und nach dem Neustart war zum Glück wieder alles da.

P.S. Ich glaube meine Frau hätte mich gekillt, wenn ihre Mails im Jenseits gewesen wären *schwitz*

Gruß Jochen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
P.S. Ich glaube meine Frau hätte mich gekillt, wenn ihre Mails im Jenseits gewesen wären *schwitz*
Und genau dafür macht man sich am besten regelmässig Backups der Mailboxen. Bei mir jede Stunde ;-)

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und genau dafür macht man sich am besten regelmässig Backups der Mailboxen. Bei mir jede Stunde ;-)

... und genau die betreffenden "homes"-Ordner habe ich dann gestern gleich mit in mein Backup mit aufgenommen.
Jedoch sichere ich nur alle 24 Stunden. Ist ja rein Privat:)

Gruß Jochen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde, auch wenn nur privat genutzt, die Mailboxen öfters backuppen. Im Worst-Case verlierst du sonst mindestens 24h ;-)

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde, auch wenn nur privat genutzt, die Mailboxen öfters backuppen. Im Worst-Case verlierst du sonst mindestens 24h ;-)

Da werde ich dann aber nach jedem Backup mit einer Mail informiert ... macht Summe 24 pro Tag.
Gibt es da nicht ne Möglichkeit, 1 Mail für 24h zu erzeugen?
Nur ganz ohne den Luxus der Mail möchte ich auch nicht bleiben, da ich sonnst mich regelmäßig in die DS einloggen müsste...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mach doch das Backup "manuell" via Shell-Script und cronjob. Willst du Generationen oder reicht dir der aktuellste Snapshot?

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Snapshot ist doch nur 1 Sicherung, die dann in Folge überschrieben wird? Oder gibt es da auch die Variante mit Generationen ?

Bei Generationen ist doch der Platzbedarf der Backupplatte höher, da er ja die bereits gebackupten Dateien, die ich auf dem System bereits gelöscht hatte, ja weiterhin behält. Zumindestens so lange, wie die Generationen festgelegt sind. Richtig ?

Wie hoch ist denn der Platzbedarf dann auf der Backup-Platte?
Beispiel: zu sicherndes Volumen 500 GB
Wird Inkrementelles Backup gefahren?
Wieviele Generationen sind demnach auch sinnvoll? 3-4 ?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Drum habe ich gesagt mit einem eigenen Script ;-)
Mit dem DSM hast du afaik nur den letzten Snapshot. Für Generationen müsstet du rsnapshot von ipkg installieren. Damit sind Generationsbackups möglich. Der Platzbedarf ist natürlich schon grösser als nur beim letzten Snapshot. Aber rsnapshot verlinkt nicht geänderte Dateien und kopiert sie nicht erneut. Also wirst du in etwa den Platz eines Vollbackups + alle geänderte Dateien + Platz für die Links nicht-geänderter Dateien verbrauchen. Wieviel das in absoluten Zahlen ist kann man nicht sagen, weil es davon abhängt wie das Verhältnis geänderter zu nicht-geänderter Dateien ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat