Unterschied Backup und Cloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wosik

Benutzer
Hallo, ich habe seit einigen Wochen eine DS213j und bin bisher zufrieden. Meine gesamten Daten /Ordner auf der internen HDD /PC habe ich via Cloud Station auf die DS gespielt, bzw werden sie jetzt laufend synchronisiert. Soweit so gut.

Zwei Fragen dazu:

1. Ich habe meine DS auf Raid1 eingestellt, im Prinzip ja überflüssig, da meine Daten ja durch die interne HDD auf meinem PC und die eine HDD von der DS ja schon doppelt gesichert sind. Momentan habe ich die Daten ja im Prinzip dreimal !?

2. Welchen Sinn macht jetzt noch ein Backup, wenn ich doch schon meine ganzen Daten aufg dem PC über die Cloud schon gesichert habe, bzw auch weiterhin automatisch gesichert werden?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, bin absoluter Anfänger...:)

Cloud kann kein Backup ersetzen, wenn du diese Daten benutzt. Gleiches beim RAID, ist auch kein Backup. Weil löscht du ausversehen ein File dürfte es dann auch in der Cloud weg sein.
Ein echtes Backup wird gemacht und dann werden die Daten nur genutzt wenn man etwas wiederherstellen muss

Ah, ok...habe ich verstanden.

Und macht Raid 1 überhaupt Sinn, wenn ich meine Daten sowieso auf der internen HDD / PC habe ? Reicht doch im Prinzip, wenn ich dann nur eine HDD von der DS nutze und die andere für zusätzliche Daten??

Ein RAID1 macht schon Sinn: kackt dir eine Platte ab hast du die Daten noch und alles läuft weiter wie bis anhin. Ohne RAID1/5/10 ist bei einem Plattendefekt erstmal Schicht im Schacht und du musst erst wieder alles herstellen damit du weitermachen kannst.
Zur Info: bei mehreren Platten macht die Firmware automatisch einen RAID1 für die Systempartition, das lässt sich nicht verhindern

Danke für die Erklärung, werde demnächst ein Backup machen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat