Unterschied DNS-320 vs. DS413J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tg0042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier und habe schon einiges gelesen und hätte jetzt folgende Frage:

WAas ist der Unterschied zwischen DNS-320 und DS413J.

Ich suche ein System, dss meine Daten redundant sichrt (RAID1), auf welches ist aber auch über mein Netzwerk zugreifen kann und ene private Cloud schaffe, in der gemeinsame Dokuemnte liegen, dei von allen im Haus bearbeitet werden sollen. Außerdem sollten noch Filme gelagert werden.

Mit einem zweiten NAS will ich adnn in der Zukunft manuell wöchentlich die Daten wegsichern, da RAID1 ja nur vor technischem Ausfall schützt, nicht aber vor einem DAU.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das eine ist von D-Link und das andere von Synology?

Mit der Synology kannst du dein Vorhaben umsetzen. Darüber hinaus bietet sie noch viel mehr an Funktionen und wird stetig durch Firmware-Updates erweitert. So ca. alle 6 Monate. Vor kurzem ist die DSM 4.2 beta erschienen. Auf der Synology-Homepage kannst du dir die neue Funktionen ansehen und auch den DSM (Demo) mal ausprobieren.

tg0042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
funktioniert dass, dass ich das NAS als festes Laufwerk auf meinen PCs/Laptops anlege? Mit fester IP oder DHCP?

tg0042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
muss ich bei der ip was beachten? oder finden alle pc das ding immer

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Eigentlich nicht. Wenn die DS immer an ist dann behält sie auch bei DHCP ihre IP. Bei vielen Router kann man in den DHCP-Einstellungen einstellen das die DS trotz DHCP immer die gleiche IP bekommt. Natürlich kannst du auch der DS im DSM eine feste IP zuweisen. Für Anfänger empfiehlt sich DHCP.

Das Netzlaufwerk kannst du per Laufwerksbuchstaben im Explorer integrieren. Dann noch ein Haken bei "Bei Anmeldung wiederherstellen". Dann wird es automatisch verbunden, wenn du deinen PC hochfährst.

tg0042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann ich dann all meine dateien (dokuemnte, excel, fotos etc,) dort ablegen, alle pc/user drauf lassen und jeer hat immer die aktuelle datei. gefahr von duplizitäten? was passiert, ewnn eine datei offen ist? dann kann der 2. user ja auch öffnen, da ja lokal auf seinem rechner, wenns eine cloudlösung ist. das wäre gefährlich. kann ich auch nur auf dem NAS spreichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat